Aus Lichtschalter Steckdose machen

Diskutiere Aus Lichtschalter Steckdose machen im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo Leute, Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe folgendes Problem. Ich habe im Gang 3...

1. #1 Michl87, 11.06.2022
    Michl87

Michl87

Hallo Leute,
    Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
    Habe folgendes Problem.
    Ich habe im Gang 3 Lichtschalter der obere ist für die Beleuchtung im ersten Stock, der zweite für die beleuchtung im EG, der dritte für die Außenbeleuchtung, eine Außenbeleuchtung ist aber nicht mehr vorhanden, aber das Kabel dazu ist noch im Keller und auch angeschlossen.
    Mich würde jetzt interessieren ob ich aus dem Dritten Lichtschalter einfach eine Steckdose machen kann, es sind 3 kabel vorhanden Blau-Braun-Grün.
    Würde das gehen?
    Gruß Michl

2. #2 Octavian1977, 11.06.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vielleicht.
    Ob und wie Du statt L PE und geschaltet dort L PE und N hinbekommst und, sofern noch nciht vorhanden dort einen FI davor bekommst kann hier keiner ermitteln.

Abschließend ist die Installation zu prüfen-> Fachkraft erforderlich.

3. #3 Elektro-Blitz, 11.06.2022
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Wenn Du dort die passende Abzweigdose oder sonst. Klemmstelle
    findest und Du es richtig um - und anklemmst, sollte es wohl klappen.
    Die Aderanzahl vor Ort reicht aus.
    Und, siehe oben: FI-Schalter beachten!

4. #4 Syllie83, 01.07.2022
    Syllie83

Syllie83

Der TE möchte nicht an Stelle der Lampe eine Dose, sondern an Stelle des Schalters.
    Das geht, du müsstest aber, wie die Vorredner schon sagten, entweder einen FI im Schrank nachrüsten oder eine FI-Steckdose verbauen.
    Als Beispiel, keine Werbung, sowas hier: Jung LS5520.30 FI-SCHUKO-Steckdose 30 mA weiß

Thema:

Aus Lichtschalter Steckdose machen

Die Seite wird geladen...

Aus Lichtschalter Steckdose machen - Ähnliche Themen

1. Aus Lichtschalter Steckdose machen?

Aus Lichtschalter Steckdose machen?: Hallo, ich bin noch recht neu diesem Gebiet und deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist aus einen Lichschalter einen gewöhnliche...
  2. Lichtschalter und Steckdose verbinden

Lichtschalter und Steckdose verbinden: Sorry bin neu. Ich möchte folgendes einen Lichtschalter und eine Steckdose zusammen über ein Kabel anschliessen. Ich habe eine Steckdose rot, grau...
  3. Lichtschalter Steckdose erweitern

Lichtschalter Steckdose erweitern: Hallo Elektrikforum Freunde, ich möchte gerne eine Steckdose unter mein Lichtschalter anbringen. Besser wäre es, wenn es seine normale Steckdose...
  4. Austausch der Lichtschalter und Steckdosen

Austausch der Lichtschalter und Steckdosen: Guten Tag, Meine Freundin und Ich sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren, und wir haben uns auch dazu entschieden die kompletten...
  5. Steckdose an Lichtschalter mit Dauerstrom

Steckdose an Lichtschalter mit Dauerstrom: Hallo liebe Profis. Ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe im Kelleraufgang einen Lichtschalter und darunter eine Steckdose (nachträglich...