Aus Lichtschalter Steckdose machen

Diskutiere Aus Lichtschalter Steckdose machen im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo Leute, Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe folgendes Problem. Ich habe im Gang 3...

  1. #1 Michl87, 11.06.2022
    Michl87

    Michl87

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
    Habe folgendes Problem.
    Ich habe im Gang 3 Lichtschalter der obere ist für die Beleuchtung im ersten Stock, der zweite für die beleuchtung im EG, der dritte für die Außenbeleuchtung, eine Außenbeleuchtung ist aber nicht mehr vorhanden, aber das Kabel dazu ist noch im Keller und auch angeschlossen.
    Mich würde jetzt interessieren ob ich aus dem Dritten Lichtschalter einfach eine Steckdose machen kann, es sind 3 kabel vorhanden Blau-Braun-Grün.
    Würde das gehen?
    Gruß Michl
     
  2. #2 Octavian1977, 11.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Vielleicht.
    Ob und wie Du statt L PE und geschaltet dort L PE und N hinbekommst und, sofern noch nciht vorhanden dort einen FI davor bekommst kann hier keiner ermitteln.

    Abschließend ist die Installation zu prüfen-> Fachkraft erforderlich.
     
  3. #3 Elektro-Blitz, 11.06.2022
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    124
    Wenn Du dort die passende Abzweigdose oder sonst. Klemmstelle
    findest und Du es richtig um - und anklemmst, sollte es wohl klappen.
    Die Aderanzahl vor Ort reicht aus.
    Und, siehe oben: FI-Schalter beachten!
     
Thema:

Aus Lichtschalter Steckdose machen

Die Seite wird geladen...

Aus Lichtschalter Steckdose machen - Ähnliche Themen

  1. Aus Lichtschalter Steckdose machen?

    Aus Lichtschalter Steckdose machen?: Hallo, ich bin noch recht neu diesem Gebiet und deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist aus einen Lichschalter einen gewöhnliche...
  2. fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel

    fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel: Hallo zusammen, ich habe gestern in unserem Haus im Wohnzimmer zwei Lichtschalter mit Steckdose, sowie eine Doppelsteckdose ausgetauscht. Wir...
  3. Lichtschalter oder Steckdose

    Lichtschalter oder Steckdose: Hallo liebe Elektriker wir tuhen zurzeit unser Altbau Kernsanieren und jetzt haben wir eine Dose gefunden wo wir nicht wissen was es ist,...
  4. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  5. Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht

    Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht: Hallo zusammen, eines vorneweg, ja, ich bin kein Elektriker, nein ich weiß nicht wirklich was ich mache, aber ich habe schon gut und gerne ein...