Aus Schalter gegen Serienschalter wechseln ?

Diskutiere Aus Schalter gegen Serienschalter wechseln ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Instaliert wurde folgendes:siehe bitte Foto. Vom Lichtschalter abgehend sind 3x 1,5 CU zum Deckenauslaß verlegt. Nun soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Interessehalber ...

patois schrieb:
nur wenn diese NICHT-EFK alsbald Laien Ratschläge erteilen, dann erachte ich dies als saugefährlich! :lol:

Greetz
Patois

Also, ich weiß nicht was du hast, aber ich finde es nicht gefährlich, wenn eine Nicht-EFK eine andere Nicht-EFK (oder gar doch EFK?) darauf hinweist, dass das Verzinnen feindrähtiger Aderenden nicht mehr dem Stand der Technik entspricht...
 
So,nun meldet sich der Maurer mal zu Wort.

Ja,ich habe viele Fragen,weil ich auch interesse an der Elektrik habe.
Selbst intalliere ich kaum etwas-ich möchte einfach das warum und wieso verstehen.

Die bestehende Installation habe nicht ich gemacht,sondern eine Firma.
Ich möchte nachrüsten lassen,deshalb meine Frage was evtl. für Arbeiten auf mich zu kommen.Kabel rausstemmen ja oder nein.

@kurtisane !
Falls Du mal eine Frage wegen Mauerwerksbau hast,kannst Du sie ruhig stellen.
Ich werde Dir garantiert nicht sagen"Schuster bleib bei Deinen Leisten"

Ansonsten bleibe ich bei Meiner Meinung von Anfang an,das dieses Forum sehr gut ist.Und mir schon oft geholfen wurde.

Gruß Helge 2 (gelernter Maurer,der interesse für das Elektrohandwerk hat)
 
Octavian1977 schrieb:
Der Schalter sitzt auch nicht in 1,05m OKFF
die Neu Installierten Steckdosen sind mit FI Schutzschalter auszustatten (sofern nicht in Verteilung vorhanden was ich mit PEN bezweifle)!

Erstellt wurde die Anlage vor einem Jahr durch einen Fachbetrieb.
Der Schalter+Steckdose sind Rastermaß/Mitte 105mm OKF.
OKFF kommen noch ca.10mm dazu wenn der Fußboden drin ist.
Ich habe nun auch eine Trockenbauwand gesetzt als Maurer.
Ich werde auch einen Fliesenspiegel setzen als Maurer.
Ich habe Hohlwanddosen gesetzt/Deckendurchbrüche mit Schutzrohr gemacht.
Ich werde AP-Kanäle im Keller verlegen.

So das die Firma dann nur noch Leitungen verlegen und anschließen kann.

Unabhänig nun von meiner eigentlichen Fragestellung wegen der Serienschaltung.Nur mal so.was ein Maurer kann und macht.

Gruß Helge 2
 
Rausstemmen? Ein Wort das mich verwirrt. Ich interpretiere es mal als rausreißen.
Also du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du lässt dieses 3x1,5 drinne, und legst einfach ein zweites zu dem anderen Wandauslass. Dafür wäre es von Vorteil, wenn die Dose in der der Schalter sitzt eine Schalterklemmdose (tiefe Dose) ist. Logischerweiße hast du hier mehr Platz Klemmen unterzubringen.
2. Du reißt das 3x1,5 raus, und ziehst ein 4x1,5 oder ein 5x1,5 vom Schalter zur ersten Wandauslassdose. Dann ein 3x1,5 (evtl. das demontierte) von der ersten Auslassdose zur zweiten. Den zweiten Geschalteten (vom 5x1,5) müsstest du dan in der Auslassdose auf den Braunen vom 3x1,5 klemmen. Natürlich musst du auch N und PE durchklemmen. Allerdings weiß ich nicht ob du alle Klemen in der Auslassdose untergebracht bekommst.

Ich würde die erste Methode vorziehen. Selbst wenn keine Schalterklemmdose vorhanden wäre.

Allerdings beachte das schon gesagte. FI für Neuinstallationen und Erweiterungen ist Vorschrift.

@Rest: Ich finde jeder kann Fragen stellen wenn ihm etwas nicht klar ist. Kommt jemand nicht aus der Elektrotechnik, und hat noch nicht viel Erfahrung, fällt es ihm schwer Schaltungen nachzuvollziehen. Selbst manche Elektriker haben kaum Ahnung von Schaltungen. Wir haben Kommunikationselektriker, in der Firma, die hätten bei einer Wechselschaltung Probleme. Dafür basteln die dir BMAs, EMAs, TK-Anlagen, etc. bei denen du dir die Augen reiben würdest, wärend Fragezeichen über deinem Kopf schweben.
Fragen darf jeder! Antworten sollte er auch bekommen, allerdings mit Hinweisen auf aktuelle Vorschriften und die eventuelle Gefahr die von seiner Arbeit ausgeht.

LG
 
1000Volt schrieb:
Rausstemmen? Ein Wort das mich verwirrt. Ich interpretiere es mal als rausreißen.
Also du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du lässt dieses 3x1,5 drinne, und legst einfach ein zweites zu dem anderen Wandauslass.

@1000 Volt danke für Deine Antwort !
Nun ja,"rausstemmen" ist für mich eine Möglichkeit die alte Leitung Vorsichtig mit Hammer und Meißel rauszubekommen..
"raußreißen" ist für mich die alte Leitung ohne Rücksicht zu entfernen.
Ich sehe jetzt aber ein,das es ohne fräsen eines neuen Leitungskanal UP nicht möglich ist.

Danke Helge 2
 
Es gibt noch Funk Lösungen.
Da ist Profi Qualität jedoch nicht Billig.
So das ein kleiner Schlitz billiger kommen kann.
 
Hallo s-p-s !

Danke für den Hinweis,aber es soll nicht die Welt kosten.
Von der Wand UP wurde bis zum Deckenauslaß eh in einem AP Kanal verlegt.

Wenn ich die "aus-Schaltung" so belasse.
Am Deckenauslaß 3x1,5 eine AP-Verteilerdose setze.
Von dort nach rechts und links eine Leitung verlege.
Somit werden zwei Deckenausläße gleichzeitig geschaltet.

Ja,ich weiß,die Optik-mir persönlich aber egal.

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus Schalter gegen Serienschalter wechseln ?
Zurück
Oben