Aus-Schalter mit Glimmlampe

Diskutiere Aus-Schalter mit Glimmlampe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich komme nicht von der elektrik :( habe aber wegen neuanschaffungen von mehreren schaltern mal eine frage an euch :) ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Galvany

Guest
hallo, ich komme nicht von der elektrik :(

habe aber wegen neuanschaffungen von mehreren schaltern mal eine frage an euch :)

ich möchte einige schalter erneuern (Aus-Wechselschalter, nur als Aus-Schalter genutzt).
ich möchte hier jetzt einen Aus-Schalter mit Glimmlampe verbauen.

geht das überhaupt, da in der Dose nur eine leitung als zulauf ist, die ja nur durch den schalter unterbrochen wird (Aus).
drähte sind es natürlich dann zwei mit der rückleitung.
 
Möglich ist nur eine Auskontrolle, also das die Glimmlampe Leuchtet, wenn das Licht aus ist, beziehungsweise aus/dunkler ist, wenn das Licht an ist.

Dazu muss die Glimmlampe parallel zum Schalter geschaltet werden.
 
für die Glimmlampe brauchst du einen Neutralleiter.
 
alain schrieb:
für die Glimmlampe brauchst du einen Neutralleiter.

eigentlich nicht, kommt darauf an was die Glimmlampe signalisieren soll, bei Orientierungshilfe im dunklen
nicht, wenn sie den Auszustand zum Beispiel abschaltbarer Aussensteckdose signalisieren soll, ja
das weiß aber nur Dr.Galvany :)
 
Herr Doktor,die eine Variante funktioniert mit die Andere ohne Neutralleiter.
 
hallo und vielen dank schon mal für eure hilfe!

es ist für geschlossene räume, zur überwachung ob das licht darin brennt.

also wäre es richtigerweise dann so, das die Glimmlampe brennt, wenn auch das liecht im raum brennt.

muss aber jetzt genau das noch mal so fragen, ob das so möglich ist?

bzw. was müsste man noch nachrüsten um das so zu verwirklichen zu können.

Danke Michael
 
Du benötigst 3 Adern, aber es darf bei diesen 3 Adern keine grün gelbe Ader bei sein.Sonst 4 oder 5 adrige Leitung verwenden.
 
alles klaro :)

werde morgen mal meine verteilerdose für die schalter öffnen und schaun on was zu machen ist :)

Danke :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus-Schalter mit Glimmlampe
Zurück
Oben