Aus-Schalter mit Glimmlampe

Diskutiere Aus-Schalter mit Glimmlampe im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich komme nicht von der elektrik :( habe aber wegen neuanschaffungen von mehreren schaltern mal eine frage an euch :) ich möchte...

1. #1 Dr.Galvany, 30.09.2006
    Dr.Galvany

Dr.Galvany

hallo, ich komme nicht von der elektrik :(

habe aber wegen neuanschaffungen von mehreren schaltern mal eine frage an euch :)

ich möchte einige schalter erneuern (Aus-Wechselschalter, nur als Aus-Schalter genutzt).
    ich möchte hier jetzt einen Aus-Schalter mit Glimmlampe verbauen.

geht das überhaupt, da in der Dose nur eine leitung als zulauf ist, die ja nur durch den schalter unterbrochen wird (Aus).
    drähte sind es natürlich dann zwei mit der rückleitung.

2. Anzeige

Schau mal hier: Aus-Schalter mit Glimmlampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Möglich ist nur eine Auskontrolle, also das die Glimmlampe Leuchtet, wenn das Licht aus ist, beziehungsweise aus/dunkler ist, wenn das Licht an ist.

Dazu muss die Glimmlampe parallel zum Schalter geschaltet werden.

4. alain

alain

für die Glimmlampe brauchst du einen Neutralleiter.

5. #4 ulipascha, 30.09.2006
    ulipascha

ulipascha

eigentlich nicht, kommt darauf an was die Glimmlampe signalisieren soll, bei Orientierungshilfe im dunklen
    nicht, wenn sie den Auszustand zum Beispiel abschaltbarer Aussensteckdose signalisieren soll, ja
    das weiß aber nur Dr.Galvany :)

6. ob3lix

ob3lix

Herr Doktor,die eine Variante funktioniert mit die Andere ohne Neutralleiter.

7. #6 Dr.Galvany, 01.10.2006
    Dr.Galvany

Dr.Galvany

hallo und vielen dank schon mal für eure hilfe!

es ist für geschlossene räume, zur überwachung ob das licht darin brennt.

also wäre es richtigerweise dann so, das die Glimmlampe brennt, wenn auch das liecht im raum brennt.

muss aber jetzt genau das noch mal so fragen, ob das so möglich ist?

bzw. was müsste man noch nachrüsten um das so zu verwirklichen zu können.

Danke Michael

8. elo22

elo22

Wenn es brennst sollte man die Feuerwehr holen.

Neutralleiter in blau

Lutz

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ob3lix

ob3lix

Du benötigst 3 Adern, aber es darf bei diesen 3 Adern keine grün gelbe Ader bei sein.Sonst 4 oder 5 adrige Leitung verwenden.

11. #9 Dr.Galvany, 01.10.2006
    Dr.Galvany

Dr.Galvany

alles klaro :)

werde morgen mal meine verteilerdose für die schalter öffnen und schaun on was zu machen ist :)

Thema:

Aus-Schalter mit Glimmlampe

Die Seite wird geladen...

Aus-Schalter mit Glimmlampe - Ähnliche Themen

1. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  2. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  3. Funktürklingel Dazwischen schalten

Funktürklingel Dazwischen schalten: Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
  4. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  5. FI Schalter - "Feinfühligkeit"

FI Schalter - "Feinfühligkeit": Unser sekundärer (Aussenbereich) Schutzschalter löst neuerdings hin und wieder (nicht IMMER) aus sobald große Verbraucher angeschaltet werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden