Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Diskutiere Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben: Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben:
Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf elektrische um.
Er bat mich, eine günstige elektrische Lösung zu finden.
Ich kaufte diese Box mit Trennrelais da mit 4 Tastern 7 Motore betrieben werden sollten:
https://www.amazon.de/3T-MOTORS-Mot...C78A/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8&th=1

Es funktioniert soweit auch, nur habe ich mir die Produktbeschreibung nicht genau durchgelesen und übersehen, dass die Bedienung über eine Totmannsteuerung funktioniert.
Dies ist jedoch Horror.....
Kennt jemand eine einfache Lösung, dies zu ändern (über zsätzliches Relais etc..)?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo mit 4 Tastern kannst du da nur 2 Motoren vor Ort steuern ! Aber alle 10 Motoren mit 2 Tastern als Gruppe. Es hat schon seinen Grund warum vor Ort nur Taster zulässig sind . Zentral sind auch Schalter zulässig . Zentralsteuerung schaltet vor Ort Bedienung ab und hat deshalb Vorrang ! Wenn du mehrere Motoren mit einem Taster steuern willst dann bitte über Relais mit mehreren Schließern Und Schützverriegelung ! Normal sind die Taster mechanisch gegeneinander verriegelt und das aus gutem Grund.
Normal bildet man Gruppen und steuert dann diese Gruppen über eine übergeordnete Gruppe an . Das kann soweit gehen das die Zentralsteuerung dann alle Gruppen zentral ansteuert !
Nachtrag : Totmannsteuerung bedeutet die Jalousie fährt nur solange wie der Taster gedrückt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Gira 2-fach Jalousietaster verbaut.
3 Stk. davon steuern jeweils 2 Motoren und 1 Taster 1 Motor (alle über Trennrelais).
Mir geht es nur darum, dass man nicht die Taste gedrückt haben muss bis die Rolläden gnaz runter oder hinauf gefahren sind - ja sie ferügen über einen Endschalter.
Da muss es doch eine Lösung geben oder - so wie bei einer Steuerung eines Garagentores in etwa.
 
Egal welche Taster von welchem Hersteller vorhanden sind, solche Relais gibt es sogar, die das "fortsetzen bzw. ergänzen können" z.B.: von Schalk.
 
Diese Lösung gibt es, nur hast du den Gaul schon vom Schwanz her aufgezäumt ! Es gibt auch elektronische Trennrelais die werten einen längeren Tastendruck als Schaltimpuls aus und fahren dann eben bis zum Endschalter ohne das du da dauernd die Taste drücken musst .
 
super, also pro Taster 1 von diesem Relais hängen und dann müsste es wie gewünscht funktionieren?
Also zwischen Taster und Trennrelais?
 
HalloTE!
Ich kann momentan nicht die richtige Antwort finden, aber im anderen Forum wirst Du hoffentlich ebenso bestens weitergehend informiert u. betreut, sorry!
 
@Pumukel !

Wenn Du mich meinst ich kenne das Teil u. im Beitrag #9 habe ich bereits einen Hinweis gegeben, nur da ist kein wirklich fertiger Plan dabei wie man was wo dann genau mit der vorhandenen Steuerung "Alternativ funktionell davor anschaltet" bzw. wirklich anklemmt.

ps.: Seine letzte Frage war Gestern hier um 21:42, anschliessend hat er sich im Nebenforum um 21:49, als Gisbert mit der völlig identen Frage angemeldet.
 
Ist es denn verboten nach mehreren Meinungen zu fragen??
Die Aussage vom Hersteller ist die, dass diese Schalk Relais für diese Steuerung nicht zulässig sind.
 
Warum sollen diese Relais nicht funzen, man muss diese nur richtig verkabeln, was natürlich ein wenig Aufwand ist u. die div. Zeiten richtig einstellen.

p.s.: Crossposting ist nicht sehr beliebt, bzw. es müssen sich nicht in x-Foren gleichzeitig Leute damit beschäftigen, nur weil ein Elektriker momentan auf der "Leitung steht"!
 
Ich kaufte diese Box mit Trennrelais da mit 4 Tastern 7 Motore betrieben werden sollten:
Es funktioniert soweit auch, nur habe ich mir die Produktbeschreibung nicht genau durchgelesen und übersehen, dass die Bedienung über eine Totmannsteuerung funktioniert.
Dies ist jedoch Horror.....

Das ist aber nun mal die vom Hersteller vorgesehene Betriebsart.

Kennt jemand eine einfache Lösung, dies zu ändern (über zsätzliches Relais etc..)?

Ja.

Ist es denn verboten nach mehreren Meinungen zu fragen??

Nein. Du kannst auch gerne eine europaweite Ausschreibung oder eine Internetumfrage dazu starten. Ob es hilft? Fraglich. Sehr fraglich.

Die Aussage vom Hersteller ist die, dass diese Schalk Relais für diese Steuerung nicht zulässig sind.

Welcher Hersteller? Der Hersteller der Jalousieantriebe? Der Hersteller deiner verlinkten Trennrelaisbox? Der Hersteller vom Jalousiestoff?
 
Wer ohne Sinn und Verstand irgendwelche Teile kauft, muss dann auch mit den Nachteilen leben !
Und mit den Schalk Relais kannst du örtlich steuern und auch Gruppen aufbauen . Wobei Schalk nur ein Lieferant solcher Teile ist .
 
Thema: Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen
Zurück
Oben