Aus- und wechselschalter

Diskutiere Aus- und wechselschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi hab folgendes Problem.. und zwar bei mir im zimmer wird gerade alles neu gemacht.. hab alles fertig bis auf den schalter mit steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heba

Guest
Hi hab folgendes Problem.. und zwar bei mir im zimmer wird gerade alles neu gemacht.. hab alles fertig bis auf den schalter mit steckdose drunter.. sieht wie folgt aus: http://img219.imageshack.us/img219/3659/helpvb3.th.jpg

Frage ist: welches kabel muss in welche Anschlussmöglichkeit rein ? hoffe ihr könnt mir helfen ! danke im vorraus !

PS: die anschlussmöglichkeiten sind in meinem Schalter.. und es steht nirgends was für erde was blau un was schwarz/braun ist :(
 
Erst mal Willkommen im Forum.
Wie der Schalter und die Steckdose anzuschließen ist, kann man so einfach nicht sagen. Hierzu ist eine Messung mit einem 2pol. Spannungsprüfer erforderlich.
 
Heba schrieb:
die anschlussmöglichkeiten sind in meinem Schalter.. und es steht nirgends was für erde was blau un was schwarz/braun ist :(

Warum hast du dir die Belegung nicht vorher notiert. Es gibt keine Vorschrift oder regel, was die Verwendung von Farben für die leiter angeht. Lediglich blau ist für den Neutralleiter und grün/gelb für den Schutzleiter zu verwenden.
Die schwarzen und der braune können nach belieben beschaltet werden. Grundsätzlich: Handelt es sich um eine Aus- oder Wechselschaltung? Zuallererst mußt du prüfen, auf welchr der drei Adern der Außenleiter (L) liegt! Dieser muß 230V gegenüber dem Neutralleiter und dem Schutzleiter haben. Dieser kommt dann an die Steckdose und an den unteren Schalterkontakt. N und PE kommen ebenfalls an die Steckdose. Dann mußt du halt nur noch wissen, ob es sich bei den beiden verbliebenen Adern um korrespondierende Außenleiter handelt (Wechselschaltung) oder um einen geschalteten Außenleiter zur Leuchte (Ausschaltung).

MfG
 
hey leute danke für die hilfe ! warum ich es nicht markiert hab ? weil des mein nachbar gemacht hat.. und da ich halt keine lust hatte zu warten bis er zeit hat hab ich jetzt alles selbst gemacht... naja.. hatte jetzt auch bemerkt dass er die 3 steckdosenleitungen runtergezogen hatte.. sprich: es ist alles angeschlossen und funktioniert ! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus- und wechselschalter
Zurück
Oben