Aus Wechsel-Sparwechselschaltung !! Phase ?

Diskutiere Aus Wechsel-Sparwechselschaltung !! Phase ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, meine vorhandene Wechselschaltung soll mit Kontrolleuchten erweitert werden. Mir wurde nun gesagt, das es am einfachse wäre es mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yannick

Guest
hi,

meine vorhandene Wechselschaltung soll mit Kontrolleuchten erweitert werden.
Mir wurde nun gesagt, das es am einfachse wäre es mit einer Sparwechselschaltung zu machen, da ich sogar noch nen Draht sparen würde.

nun habe ich folgende Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung


Auf jedem Schalter ist ja bemerkt wo die Phase hinkommt
durch L oder nen roten Punkt oder wie auch immer !


Schließt man nun an L dann die kommende Phase an !?
so wie bei jeden andren schaltungen auch, oder
schließt man beier Sparwechselschaltung dort nur den Verbindungsdraht zum Anderen Schalter an, wie oben auf dem Bild (Link) zu sehen ist ?


vielen vielen dank
mfg
yannick
 
Du musst das schon so, wie auf der Zeichnung zu sehen ist, verdrahten.

Warum manche Hersteller meinen, dort gehöre ein "L" hin, weiß ich auch nicht. Es hat zumindest nicht die Bedeutung, das dort der Aussenleiter hin soll.
 
um sicherzugehen

das sind aber ganz normale aus/wechselschalter oder ?

also ganz normal wo L steht die verbindung zum anderen schalter ?

und die phase einfach oben links?
 
yannick schrieb:
das sind aber ganz normale aus/wechselschalter oder ?
Ja, genau.

also ganz normal wo L steht die verbindung zum anderen schalter ?
In der Regel ja. Wenn du mit der Beschriftung der Hersteller nicht klar kommst, oder erst gar keine vorhanden ist, kannst du den Schalter auch einfach durchmessen.

und die phase einfach oben links?
Ob links oder rechts ist egal, da beide Wechselkontakte von der Funktion her gleich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus Wechsel-Sparwechselschaltung !! Phase ?
Zurück
Oben