Ausbau bestehender Elektroanlage - Berührungsschutz

Diskutiere Ausbau bestehender Elektroanlage - Berührungsschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Folgende Sache: Habe eine bestehende Anlage erweitert - Neue Ableitungen für GS, WM und UTG jeweils 3x2,5 mm² und je einen LSS B 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldi

Beiträge
46
Beruf
Kommunikationselektroniker
Hallo

Folgende Sache:

Habe eine bestehende Anlage erweitert - Neue Ableitungen für GS, WM und UTG jeweils 3x2,5 mm²
und je einen LSS B 16 A.
In der Verteilung sind aber noch alte "Siem...."
Automaten B 16 A mit den alten Schraubklemmen.
Diese bieten ja keinerlei Berührungsschutz.
Habe den Kunden darauf hingewiesen, dieser ist aber nicht bereit die Meerkosten zu tragen, wenn alle ausgetauscht werden sollten.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich mich absichern - sprich reicht es wenn der Kunde mir unterschreibt, dass ich ihn darauf hingewiesen habe ???
 
Hallo,
hast du die neuen Leitungen an alte Automaten angeschlossen oder an neue mit Berührungsschutz ?

ICH denke mal, die alten, woran du nichts verändert hast, kannst du drin lassen.

Was für einen Beruf und welche Ausbildung hast du eigentlich genau ?
 
waldi schrieb:
Wie kann ich mich absichern - sprich reicht es wenn der Kunde mir unterschreibt, dass ich ihn darauf hingewiesen habe ???

Du brauchst dich gar nicht absichern. Da diese LSS zum Zeitpunkt der Errichtung der Anlage den damals gültigen Bestimmungen entsprachen, haben sie weiterhin Bestandsschutz. Es wäre zwar zweckmäßig, diese zu tauschen, aber es gibt weder eine Pflicht, noch eine Veranlassung. Trotzdem kann man den Kunden förmlich darauf hinweisen, dass die Art der Installation, hinsichtlich ihrer Sicherheit, nicht mehr den heute geltenden Bestimmungen entspricht.

MfG
 
Hallo,
dake für Eure Antworten.

Habe neue Automaten benutzt, und den Kunden darauf hingewiesen.
 
Ach ja zu heimwerkers neugier:

Gelernt: Kommunikationselektroniker und seit 12 Jahren Gesele
als Elektroinstallateur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbau bestehender Elektroanlage - Berührungsschutz

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
761
werner_1
werner_1
D
Antworten
4
Aufrufe
1.096
Octavian1977
O
W
Antworten
13
Aufrufe
1.021
Wendepunkt
W
Zurück
Oben