Ausbau defekter Dimmschalter

Diskutiere Ausbau defekter Dimmschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage wo ich nicht weiterkommen und Eure Hilfe benötige. Ich habe vorhin einen defekten - ca. 40 Jahre alten -...
E

EG83

Beiträge
6
Hallo,

ich habe wieder einmal eine Frage wo ich nicht weiterkommen und Eure Hilfe benötige.
Ich habe vorhin einen defekten - ca. 40 Jahre alten - Dimmschalter ausgebaut. Da ich keinen Dimmschalter mehr benötige möchte ich einfach einen normalen Lichtschalter stattdessen einbauen. Nachdem ich dies für eine Kleinigkeit gehalten habe wollte ich dies selber machen.
Beim Ausbau des Dimmschalter stellte ich dann aber etwas fest mit dem ich nicht gerechnet habe. Der Dimmschalter war mit drei Drähten angeschlossen (schwarz, braun und grün). Was noch logisch ist.
Beim Messen mit meinem Duspol stellte ich dann aber fest, dass auf schwarz und auf braun Spannung anliegt. Egal wie die anderen beiden Schalter geschaltet sind. Ich bin eigentlich von 2 korrespondierenden Drähten und einem Lampendraht ausgegangen.
Aus diesem Grund bin ich jetzt etwas verwirrt, oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

FG
EG83
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier müsste man erst mal wissen was für ein Dimmer das ist.
Mit drei Drähten ohne Nebenstellenanschluß sollte das ein Dreidraht dimmer sein.
Also sind die Adern L, N, und Lampendraht. Die Schalter können dann vor dem Dimmer sitzen.

Wenn dies ein zweidraht Dimmer ist, der in einer Wechselschaltung sitzt, ist durchaus auf beiden korrespondierenden immer eine Spannung gegen Erde zu messen.
Mit was hast Du da gemessen?
Mit einem Phasenprüfer brauchst Du an solche Aufgaben gar nicht erst heran zu treten.

Die Farbe Grün wäre allerdings keine zulässige Farbe, diese sowie gelb, ist in der Niederspannungstechnik nur in der Kombination grün/gelb zulässig und diese NUR für den Schutzleiter, bis 1973 auch für den Nulleiter(PEN) zulässig.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Es ist ein Busch Jäger Dimmer 2250.
Gemessen habe ich mit einem Benning Duspol digital.

Ja, die Farbe grün bzw. genauer gesagt dunkelgrün habe ich auch nicht ganz verstanden. Das Haus wurde um 1981 fertiggestellt also deutlich nach 1973.
 
Nungut wenn es nur dunkelgrün ist, kann man das mal mit Augen zu so lassen.

Wenn also hier jetzt ein Wechselschalter installiert werden soll muß der am Dimmer auf L geklemmte Draht auf den Fußkontakt des Wechselschalters, und die beiden Adern die an den Klemmen mit dem Pfeilen zum Dimmer hin waren an die beiden Schaltkontakte des Wechselschalters.

Defekt ist der Dimmer aber nicht zwingend, der benötigt allerdings eine Mindestlast von 60W was mit heutiger LED Beleuchtung nur in extremen Fällen erreicht wird, zudem ist der NUR für Glühlampen geeignet.
 
Thema: Ausbau defekter Dimmschalter

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
745
werner_1
werner_1
D
Antworten
4
Aufrufe
1.067
Octavian1977
O
W
Antworten
13
Aufrufe
1.010
Wendepunkt
W
Zurück
Oben