Ausbau der vorhandenen Klingelanlage

Diskutiere Ausbau der vorhandenen Klingelanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Forum-Mitglieder, ich habe im Einfamilienhaus eine analoge Klingelanlage von der Firma Grothe (Taster, Trafo GT 1973 und 2 Klingeln). 1...
O

owi6

Beiträge
1
Liebe Forum-Mitglieder, ich habe im Einfamilienhaus eine analoge Klingelanlage von der Firma Grothe (Taster, Trafo GT 1973 und 2 Klingeln).
1. Aufgabe Pavillon: Zum Pavillon (30 m entfernt) besteht keine Klingelleitung, daher die Idee eines Funkgong. Also Anschluss des Funktasters an den Trafo (keine Batterien) und an die Leitung des vorhandenen Tasters. Den Gong dann in die Steckdose.
Ich hoffe, das es dann auch im Pavillon klingelt.
2. Aufgabe Zaun: Im nächsten Jahr soll ein Zaun errichtet werden, eine Klingelleitung wird gelegt. Der Briefkasten hat ein Türkommunikations-System von Gira (Wohnungsstation AP, Steuergerät Audio 128700, Türöffner und Einbaulautsprecher).
Und jetzt soll alles zusammen funktionieren, wenn einer am Zaun klingelt. Die Türkommunikation ist nur aus dem Flur erforderlich, also eine Wohnungsstation.
Wer kann mir bei der Auswahl des Funkgongs Tipps geben und bei den erforderlichen Verbindungen behilflich sein?
Danke im Voraus.
 
Ein Funktaster hilft Dir nichts.
Du benötigst einen Funksensor der auf ein Stromsignal des Klingeltasters einen Funkbefehl sendet.
Dann benötigst Du einen Funk Empfänger der dann den separaten Gong ansteuert.
Sinnvollerweise nimmst Du ein Funksystem in das dann später für den Zaun auch die passenden Elemente integrierbar sind.

Funk gibt es z.B. von Eltako
 
Nimm doch einen ELDAT Funkgong-Set RS 09
Ich würde Dir den Steckdosen Funkgong-Set RS 09 von ELDAT empfehlen. Kostet ca. 75 EUR. Du kannst den Empfänger irgendwo im Gartenhaus plazieren. Einfach in eine freie Steckdose stecken. Der kleine Sender wird an der vorhandenen Klingel parallel angeschlossen. Das bestehende Läutewerk kann in Betrieb bleiben. ---- FERTIG !!!
Ich hab so ein Teil auch. Ich nehme den Steckdosen-Gong oft mit in den Garten. Oder in meinen Bastel-Keller im UG. Oder auf meine Terasse. Klappt prima. Und Du hast keine Batterie. Weder im Sender, noch im Empfänger.
Und wenn Du mal umziehst, baust Du den Sender wieder aus und nimmst ihn einfach mit, genau wie den Steckdosen-Empfänger.
 
Thema: Ausbau der vorhandenen Klingelanlage

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
745
werner_1
werner_1
D
Antworten
4
Aufrufe
1.067
Octavian1977
O
W
Antworten
13
Aufrufe
1.010
Wendepunkt
W
Zurück
Oben