Ausbau von Steckdosen und Schaltern: Wago Klemme Pflicht?

Diskutiere Ausbau von Steckdosen und Schaltern: Wago Klemme Pflicht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe leider immer noch das Problem, dass sich Verputzer und Elektriker gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben wollen...
K

KirstenH

Beiträge
15
Hallo zusammen! Ich habe leider immer noch das Problem, dass sich Verputzer und Elektriker gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Meine Frage ist: Wenn der Elektriker Steckdosen ausbaut und mit Signaldecken versieht, muss er die Leitungen dann mit einer Wago Klemme sichern? Oder reicht seine Aussage, er habe die Sicherung ausgeschaltet. Wie ist die gängige Praxis? Nach dem Verputzen sollten neue Steckdosen gesetzt werden. Jetzt sind zwar die Dosen teilweise wieder freigelegt, aber keiner weiss, ob nicht noch was versteckt ist. Falls es dazu eine Vorschrift gibt, wäre ich froh, wenn man die nennen könnte. Danke
 
Üblicherweise sind während Putzarbeitene alle in Frage kommenden Leitungen
spannungsfrei geschaltet
sollte dies jedoch nicht möglich sein,so müssen diese Berührungssicher,Kurzschlusssicher+Erdsclusssicher isoliert werden
Einfachhalber mittels Wagoklemmen
 
Ist eigentlich unmöglich, das man eine Steckdose nicht findet oder vergisst.
 
Ich hatte übergeputzte Dosen immer wieder gefunden.
Die roten Deckel haben auch solche Zipfel die sichtbar sind wenn geputzt ist.
Die Putzer regten sich teil weise wegen Spritzer in den Augen auf aber dafür gibt es ja Schutzbrillen.
 
Wenn ich angefangen habe Geräte einzubauen, dann kam mein Durchgangspiepser in die Verteilung zwischen L und N und dann habe ich jeden Stromkreis immer der Reihe nach geklemmt, Einfach mal den Seitenschneider an beide Drähte und wenn es piepst, hatte man die Zuleitung. So klemmt man bis es keine weiteren Drähte mehr gibt und kann nichts vergessen.
 
Angeblich gibt es RF Chips, die man in die Dosenlegen kann, und mit einem RF Scanner findet man diese dann wieder.

Für mich eher eine Armutszeugnis. Also ich brauche nur laut meinen Plan vorgehen, und weiß jede Dose fast cm-genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache generell Fotos von allen Wänden, bevor was installiert wird.
 
Ich mache generell Fotos von allen Wänden, bevor was installiert wird.
Frag mich auch mitunter wofür heute jeder ein Smartfon herumträgt. Bei mir gab es für den Hausbesitzer schon zu analog Foto Zeiten den Hinweis Fotos der Rohinstallation zu machen. In meinem Haus hatte ich schon die erste Digital Kamera, die auf Disketten ihre Bilder gespeichert hat.
Weis heute noch, wo bohren gefährlich istHaus.jpg
 
Bisher hab ich klassische Unterputzdosen immer mit behutsamem Klopfen mit Hammerstiel/Rückseite des Elektriketschraubendrehers ausfindig machen können.
 
Dann hast du noch keine Putzer erlebt die dir da 5 cm Putz auf die Wand knallen weil die Wände nicht Senkrecht waren.
 
Nein, den habe ich noch nicht erlebt, da ich nur hier bekannte, alteingesessene Meisterbetriebe beauftrage, die ordentliche Arbeit zu normalen Preisen abliefern
 
So so Das war ein Meisterbetrieb und dem Bauherrn am Starnberger See gefiel es nicht, das die Wand da etwas Schief war und etwas krumm . Deshalb wurde das mit Putz ausgeglichen.
 
Dann hast du wohl ein schwarzes Schaf erwischt.:mad:
 
Dann hast du noch keine Putzer erlebt die dir da 5 cm Putz auf die Wand knallen weil die Wände nicht Senkrecht waren.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen Putzer, aber genug Heimwerker gesehen habe, wo man meint: ,, Super, 24er Wand da passt der Unterverteiler gut rein" War dann doch eine 17, 5er mit einer Seite praktisch den Stein gestrichen weil das Treppenhaus schon schmal genug war und andere Seite 6,5 cm ohne jegliches Armierungsgewebe Gipsputz rangeklatscht weil man den guten Putz nicht entsorgen wollte ( Renovierung) Immerhin musste ich dann nur noch 5cm ausstemmen:D
 
Thema: Ausbau von Steckdosen und Schaltern: Wago Klemme Pflicht?
Zurück
Oben