Ausbrechöffnung Geräteverbindungsdosen / Schalterdosen

Diskutiere Ausbrechöffnung Geräteverbindungsdosen / Schalterdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, kann mir einer von Euch sagen, warum bei Verbindungsdosen im 90 Grad Winkel zu diesen Snap Rast Kupplungen eigentlich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mittelschwabe

Beiträge
9
Servus zusammen,

kann mir einer von Euch sagen, warum bei Verbindungsdosen im 90 Grad Winkel zu diesen Snap Rast Kupplungen eigentlich keine Ausbrechöffnung ist (z.B. bei Kaiser 1555-02)?

Konkretes Problem. Ich habe mehrere Mehrfachsteckdosen zu setzen. Die Dosen werden natürlich dazu zusammengesteckt. Die Rohrzuführung kommt von oben oder unten zu jeweils einer der außen liegenden Dosen - jedenfalls aber genau im 90 Grad Winkel zu den zusammengesteckten Dosen. Aber ausgerechnet da ist keine Einführungsöffnung vorgesehen, sondern jeweils 45 Grad weiter.

Gibt es einen Grund dafür? Vorschrift, VDE oder etwas nachvollziehbares? :wink:

Kann ich mir meine Öffnungen auch selber schneiden da wo ich sie brauche?

(eingeführt wird übrigens Rohr mit 20 bzw. 25 mm)

Dank vorab,
:) Tobias
 
Hmmm...
Eindeutig die frage eines Laien der zum ersten mal so eine Installation ausführt...

Ist aber nicht weiter schlimm. Wenn du dir die Dose einmal anschaust stellst du fest das die öffnungen neben den Tunnelstutzen oval sind, sodaß auch dort Rohre in 90° Winkel eingeführt werden können.

Als Grund gebe ich mal an: Die freibleibende fläche ist zur Krallenmontage der Einsätze notwendig. Außerdem muß die Dose ja auch noch eine gewisse Stabilität aufweisen.
 
Superschnelle Antwort,

ego1 schrieb:
Hmmm...
Eindeutig die frage eines Laien der zum ersten mal so eine Installation ausführt...

Richtig, 8 Jahre Elektromaschienenbau machen offensichtlich noch keinen Elektriker - aber Grundkenntnisse sind vorhanden. :wink:

Die anspruchsvollen Sachen macht eh der Fachmann (der mir z.B. auch die Unterverteilungen angeschlossen hat). Aber dem glaub ich nicht mehr alles - aber das ist ein anderes Thema. :evil:

Ich bin momentan für die niederen Tätigkeiten zuständig. Leider verprasst der Fachmann gerade mein Geld auf Malle und ich muss die Rohre und Dosen setzen bis er wieder da ist.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Das mit den Krallen hab ich mir natürlich auch überlegt. Da wo die Verbindungsstege sind ist die Dose ja eh "versteift". 45 Grad versetzt dazu wäre eine Ausbrechöffnung (bei flachen Dosen) natürlich ungeschickt, aber bei tiefen Dosen könnte die ja einfach weiter hinten vorgesehen werden.

Aber wenn ich die Antwort richtig verstehe, dann heißt das, dass in der Praxis das Rohr halt von "schräg oben" bzw. von der Seite eingeführt wird.
Ist ja auch kein Problem, ich hab mich halt gewundert.

Dank nochmal,
:) Tobias
 
Auch bei den tiefen Dosen die Leitungen/Rohre vorne einführen: So bleibt hinten die komplette fläche frei um Klemmen abzulegen, es verklemmt sich leichter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbrechöffnung Geräteverbindungsdosen / Schalterdosen
Zurück
Oben