Ausenbeleuchtung anschlüsse

Diskutiere Ausenbeleuchtung anschlüsse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe leute, ich brauch mal etwas hilfe :roll: zu meinem problem: Die Kabel aus der wand sind: Schwarz Rot (sieht nur etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duran

Beiträge
6
Hallo liebe leute,

ich brauch mal etwas hilfe :roll:

zu meinem problem:

Die Kabel aus der wand sind:

Schwarz
Rot (sieht nur etwas braunlich aus ^^ )
Grau

Sooo... anschlüsse die möglich sind seht ihr ja auf der "anleitung"

nur dort wird eben gesagt das nur 2 anschlüsse benötigt werden, sprich Schwarz und Grau wenn ich das richtig sehe. Nur was soll ich dann bitte mit dem roten machen, dass brauch ich doch auch für "schutz" oder sehe ich das falsch.

Also wohin mit dem roten kabel ?

Ich hoffe ihr wisst etwas was ich meine ^^

Ps: ich hab jetzt mal so angeschlossen wie ich es für richtig empfinden würde, bin mir aber nichtmal sicher ob es so funktionieren würde :/

Mfg Nico


http://s7.directupload.net/file/d/3259/58twgzwg_jpg.htm


http://s1.directupload.net/file/d/3259/nhhlzqc2_jpg.htm
 
Falls jemand nicht so recht verstanden hatt was ich so richtig wollte sagt es bitte ^^

ich schreib manchmal doch etwas verwirrent.
 
Wenn ein Betriebsmittel in Schutzklasse II angeschlossen wird, welches keinen Schutzleiter benötigt, wird dieser isoliert angelegt, z.B. in einer klemme.
 
Wenn die alten Drähte nach den Standardfarben angeschlossen wurden - was wir nicht wissen können - ist dein Anschluss richtig.
Den roten (PE) benötigst du nur, wie T.Paul auch sagen wollte, bei Leuchten mit nicht schutzisoliertem Metallgehäuse (SK1). In deinem Fall also nicht. Lass ihn einfach so liegen, wenn kein Platz für eine Klemme mehr ist.
 
T.Paul schrieb:
Wenn ein Betriebsmittel in Schutzklasse II angeschlossen wird, welches keinen Schutzleiter benötigt,
wird dieser isoliert angelegt, z.B. in einer klemme.
werner_1 schrieb:
. . . Lass ihn einfach so liegen, wenn kein Platz für eine Klemme mehr ist.

:?:

Wenn "Experten" zu Wort kommen, steigt die Verwirrung ... :wink:

Patois
 
Danke für eure hilfe :)
dickes danke

dann lass ich es mal so angeschlossen und schau ob
die Lampe bei Nacht geht ^^

ich geb dann nochmal ein feedback :)

Nico
 
patois schrieb:
Wenn "Experten" zu Wort kommen, steigt die Verwirrung ...
T.Paul hat das technisch optimale geschrieben.
Wer öfter Leuchten angeschlossen hat, weiß aber um das "großzügige Platzangebot" :wink: um zusätzliche Klemmen unterzubringen.
 
Isoliert bedeutet aber nicht offen..
I-Band
Schrumpfschlauch oder Kappen
 
Bei Platzmangel für eine klemme, die ich als Beispiel angeführt hatte, kann der Leiter auch anders isoliert werden. Wie schon genannt ist schrumpfschlauch eine Option, die kaum Platz beansprucht.
 
Ja ich werde mal schauen was ich noch im Werkzeugkoffer habe ^^

Ansonsten nehm ich noch ne klemme und bissel heißleim und papp das ding irgendwo fest :p

mal gespannt obs heute Nacht schönn hell wird. :)



Ps: ich hatte den schwarzen und grauen auch schonmal vertauscht und da ging die schaltung auf und die Lampe leuchtet und die funktion war vorhanden.
 
Duran schrieb:
Ps: ich hatte den schwarzen und grauen auch schonmal vertauscht und da ging die schaltung auf und die Lampe leuchtet und die funktion war vorhanden.
Dann gehts auch andersrum.
 
Ja ich werde mal schauen was ich noch im Werkzeugkoffer habe ^^

Ansonsten nehm ich noch ne klemme und bissel heißleim und papp das ding irgendwo fest :p

mal gespannt obs heute Nacht schönn hell wird. :)



Ps: ich hatte den schwarzen und grauen auch schonmal vertauscht und da ging die schaltung auf und die Lampe leuchtet und die funktion war vorhanden.
 
Alles klappt und es leuchtet ^^

danke für eure hilfe !

:D


Nur ist die lampe zu hoch und der Sensor reagiert nicht ^^

Shit happens

danke nochmal

MFG Nico
 
Die reine Funktion ergibt keine Aussage über den richtigen Anschluß der Leuchte!!!

Der Rote Draht muß nicht unbedingt der Schutzleiter sein!
Die Funktion der Drähte ist mit geeignetem Meßgerät zu prüfen!
Der rote Draht durfte auch als Phase verwendet werden (z.B. 2te Schaltstelle)

Isolierband ist übrigens KEINE zulässige Methode zum isolieren. Dieses Band heißt nur Isolierband weil es aus isolierendem Material hergestellt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausenbeleuchtung anschlüsse
Zurück
Oben