Ausfall von Netzgeräten

Diskutiere Ausfall von Netzgeräten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute.... Ich habe mal wieder ein Problem, worauf ich keine Lösung mehr habe. In der Nacht zum 25.08 sind bei einem Kunden ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ellyllion

Ellyllion

Beiträge
210
Beruf
Strippe
Hallo liebe Leute....

Ich habe mal wieder ein Problem, worauf ich keine Lösung mehr habe.

In der Nacht zum 25.08 sind bei einem Kunden ca. 10 Netzgeräte von Druckern, Monitoren und Faxen "zerschossen". Und wir wissen nicht, woran das liegen kann. Ein paar Daten.

Über zwei Trafostationen im Haus und 2 NSHV'en werden ca. 40 Unterverteiler eingespeist. Alle Geräte waren über eine Unterverteilung eingespeist, aber verschiedene Sicherungen. Eine Sicherung hatte heute Nacht ausgelöst.

Der Verteiler wurde vor ca. 2 Wochen ausgetauscht, sprich neue Sicherunge, etc.

Blitzeinschlag z.B. kann es nicht sein, das die USV'en im Haus keine Fehlermeldungen zeigen. Bei dem Stromversorger liegen auch keine Störungen für den Bereich hier vor.

Netz ist TN-C-S.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Moin,

also wenn alles gleichzeitig kaput geht würde ich ganz stark auch eine überspannung tippen die durch das Netz gejagt ist. Vielleicht sogar irgendwo im Gebäude erzeugt? Seltsam ist das schon. Aber überspannung muss ja nicht gleich immer ein Blitzeisnchlag sein kann auch durch andere Sachen passieren.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Hallo,

ähnliche Probleme hatt ich in einer Industrieanlage.
Dort war die Kondensatorenanlage zur Blindleistungskompensation schuld. Durch einen defekten Regler wurden mehr Kondensatoren als nötig geschalten....es kam zu Spannungsüberhöhungen.
Da die Kondensatoren auch noch schnell hintereinder geschalten wurden ,hat das viele Geräte aussteigen lassen .Wahrscheinlich waren die im Netz ohnehin vorhanden Oberwellen durch "Hin und Hergeschalte" noch verstärkt worden.

Werden die beiden Trafo´s parallel gefahren ? Sind evtl 2 Kond.anlagen vorhanden die sich gegenseitig beeinflussen ?
 
tach

hast du kein gerätchen das dir die netzspannung aufzeichnet irgendwo verbaut, oder zumindest eines das dir deine spitzen aufzeichnet?

kenne es auch von mehreren industrieanlagen, die alle zu gleichen zeit gehäufte defekte bis totalausfall hatten und zwar nur diejenigen die einen eigenen trafo hatten.

das örtliche evu wußte auch anfang nix - schlussendlich hatte nen baggerfahrer eine ader von nen 10kv leitung angebaggert

gruß tom
 
Überspannugen waren auch unsere erste Vermutung. Was uns nur so verwundert ist, dass es bei einem einzigen Unterverteiler aufgetreten ist, und alle anderen davon verschont wurden.

eine Kompensationsanlage haben wir hier im Haus, aber wäre der Fehler dort, dann würden doch überall im Haus Ausfälle zu verzeichnen gewesen, und nicht nur bei einem Verteiler. Und wie gesagt, es hat nur eine einzige Sicherung ausgelöst.
 
Hallo,

- welche Betriebsmittel hängen an dem Stromkreis, deren Sicherung ausgelöst hat?
- ist das der am weitesten entfernte Unterverteiler?
- warum wurde 2 Wochen vorher die Verteilung erneuert?
- welche Zeit ist das Trafosterben ca. passiert (nehme an gleichzeitig)

Bzw. gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?
 
Vielleich wurde der neutralleiter unterbrochen!
du schreibst ja das alles neu gemacht wurde,vielleich hat jemand ne schraube nich fest genug angezogen?
mfg.Tobias
 
Tobi_skulz schrieb:
Vielleich wurde der neutralleiter unterbrochen!
du schreibst ja das alles neu gemacht wurde,vielleich hat jemand ne schraube nich fest genug angezogen?
mfg.Tobias
Da tippe ich auch drauf,der Fehler kann als Wackelkontakt noch anstehen
 
anders könnte ich mir das auch nicht vorstellen. bei ner neutralleiterunterbrecheung können da schon mal 340 volt drauf sein.
mfg.Tobi :wink:
 
Uuuuuuf, wollen wir mal antworten.

- welche Betriebsmittel hängen an dem Stromkreis, deren Sicherung ausgelöst hat?

Frag mich nicht. Es sind ein paar Büroräume. Also Beleuchtung, PC`s, Monitore, Drucker, Kaffeemaschinen... also alles, was man so in solchen Räumen finden kann. An der UV hängt keine Sicherheitstechnik oder "wichtige" Technikräume dran.

- ist das der am weitesten entfernte Unterverteiler?

nein.

- warum wurde 2 Wochen vorher die Verteilung erneuert?

Der Verteiler war einfach alt. Kein Berührungsschutz, kein Überspannungsschutz, Automaten mit L-Charakteristik....

- welche Zeit ist das Trafosterben ca. passiert (nehme an gleichzeitig)

Ich weiss es wirklich nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht da war. Kann man auch nicht genau sagen, da die Netzteile in verschiedenen Räumen waren. Und nicht jeder fängt da zur selben Zeit an.




@Tobi_skulz: Wir nutzen seit Anfang des Jahres keine Schraubklemmen mehr, sondern diese "Steckklemmen". Daher kann keine Schraube beim "N" locker gewesen sein, ausser beim Eltako. Und da die Trafos in verschiedenen Räumen und unterschiedlichen Absicherungen waren fällt das meiner Meinung nach weg.

Ansonsten gebe ich euch Recht, dass es auch eine Neutralleiterunterbrechung gewesen sein könnte, aber das haben wir schon ausgeschlossen.

Bzw. gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Wir haben die eine Kiste mal aufgemacht und nachgesehen. Den einen Kondensator hat es völlig zerrissen. Kann es denn sein, dass der Kondensator beim Sterben eine Überspannung in das Netz gegeben hat (vielleicht auch über den N) und der die anderen Netzteile zerschossen hat?
 
Ellyllion schrieb:
Wir haben die eine Kiste mal aufgemacht und nachgesehen. Den einen Kondensator hat es völlig zerrissen. Kann es denn sein, dass der Kondensator beim Sterben eine Überspannung in das Netz gegeben hat (vielleicht auch über den N) und der die anderen Netzteile zerschossen hat?

Hallo,

denke schon das dies die Ursache sein kann.

Der Kondensator ist sicherlich durch eine zu hohe Spannung zerstört worden. (Warum auch immer - da hier ein Trafo vorgeschalten ist sind bei konsequentem T-N-C-S Netz eigentlich Ausgleichsströme bzw. vagabundierende Ströme auszuschließen...) Was auch zu einer kurzzeitigen Potentialänderung im Netz führt die dann auch andere Verbraucher zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausfall von Netzgeräten
Zurück
Oben