Ausgebaute Steckdosen sicher?

Diskutiere Ausgebaute Steckdosen sicher? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vorweg: Ich bin Laie, habe nicht nachgedacht und würde das hier Beschriebene heute nicht noch einmal so tun. Und ich habe mich...
E

EgonLoeser

Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin Laie, habe nicht nachgedacht und würde das hier Beschriebene heute nicht noch einmal so tun. Und ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, um meinen Fehler zu beheben bzw. beheben zu lassen, also bitte schimpft mich nicht zu sehr. ;)

Wir haben in unserer Wohnung eine neue Küche inkl. eines abnehmbaren Fliesenspiegels auf einer an Haken aufgehängten Spanplatte eingebaut. An der Fliesenspiegel-Wand befanden sich einige Steckdosen, die wir nicht benötigen und deshalb ausgebaut haben. Die Sicherung können wir nicht dauerhaft herausnehmen, da das auch Steckdosen betreffen würde, die wir nutzen.

Im Eifer des Gefechts habe ich die offenen Drähte einfach mit Kreppband umwickelt, da das meiner Erfahrung nach gängige Praxis bei ungenutzten Lampendrähten in der Decke ist – aber natürlich alles andere als fachgerecht. Auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen. :rolleyes:

Die Drähte habe ich in den Dosen jeweils nach oben und voneinander weggebogen, um zu vermeiden, dass sie sich berühren oder das Kreppband abfällt. Dadurch, dass davor der Fliesenspiegel hängt und man um diesen abzunehmen erst einmal alle Oberschränke und Silikonfugen entfernen muss, besteht im Alltag keine Gefahr, mit den Drähten in Berührung zu kommen.

Dass das Ganze noch einmal runter und ein Elektriker ran muss, ist natürlich trotzdem klar. Meine Frage ist, was ich in der Zwischenzeit tun sollte: Ist es zu gefährlich, die Sicherung drinzulassen, bis ein Elektriker das fachgerecht richtet? Oder sollten die Leitungen bis dahin unbedingt stromlos bleiben?

Danke für euren fachkundigen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet: