Ausgeschalteter Backofen lässt FI fliegen

Diskutiere Ausgeschalteter Backofen lässt FI fliegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich besitze einen Bauknecht BIK5 DP8FS PT Backofen, der nun den FI auslösen lässt. Das erste Mal ist der FI beim gestrigen Backen...
R

Raphaem

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Bauknecht BIK5 DP8FS PT Backofen, der nun den FI auslösen lässt.
Das erste Mal ist der FI beim gestrigen Backen geflogen und ich konnte ihn danach direkt wieder reinmachen.
10 Minuten später ist der FI wieder geflogen, nun mit dem Unterschied das er jedes Mal sofort auslöst.
Der Ofen ist logischerweise nicht an, sprich er zeigt lediglich die Uhrzeit und trotzdem packt der FI umgehend.
Nach nächtlichem Auskühlen habe ich es heute morgen nochmal versucht:
Er hat etwa 40 Sekunden geheizt und dann war wieder Ende.

Ein eigener Stromkreis mit Sicherung ist gegeben und der Ofen lief 3 Jahre ohne Probleme oder Ausfälle.
Würde er den FI beim Heizen auslösen, würde ich ja noch verstehen aber sofort ohne Anschalten?
Was glaubt ihr wo das Problem liegt? Macht der Elektriker Sinn oder direkt ein Neukauf?

Viele Grüße
Raffael
 
Fachmann besorgen und Fehler suchen.

Die Beschreibung hört sich nach einem Isolationsproblem zwischen N und PE an.
Die Problemstelle muß dabei nicht am Ofen liegen.

Der Fehler ist zu ermitteln, dazu sind Messungen nötig.
 
Thema: Ausgeschalteter Backofen lässt FI fliegen
Zurück
Oben