Ausgleich kurzzeitiger Spannungsschwankungen (12V) im KFZ

Diskutiere Ausgleich kurzzeitiger Spannungsschwankungen (12V) im KFZ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir eine Dashcam (iTracker mini0906 Dual) für mein Auto geholt und diese dann auch mit einem Hardwire Kit (das mitgelieferte)...
Für eine defekte Batterie ist das normal ja.

Mit laufendem Motor, ohne sonstige Belastung sollte die Spannung an der Batterie nach einer Zeit auf 14V ansteigen und dort bleiben.
Bei Einschalten von Verbrauchern sinkt die Spannung natürlich.
 
Hilfsakku.GIF Mit einem Relais einer Diode und einem Hilfsakku 12V 2 Ah umgehst du alle Probleme. Da die Spannung von der Lima höher als 13,5 V ist wird der Akku mindestens auf 13 V geladen und der Versorgt auch ohne Lastschwankungen Deine Kamera. Das 12 V Relais schaltet nur Dein Zündungsplus für die Kamera.
Der Hilfsakku dürfte für 4 Stunden Versorgung bei ausgeschalteter Zündung reichen. Inwieweit dann der Fahrzeugakku belastet wird kann ich nicht sagen.
 
Wenn Deine Batterie ohne Belastung bereits nur 12,6V hat wird es Zeit für eine Neue.

Die Leerlaufspannung der Batterie sollte deutlich über 13V liegen. Typischerweise 13,5-13.7V
Unsinn. Die Batteriespannung geht nach ganz kurzer Zeit auf 12,7V zurückDie Spannung ist dann länger Zeit stabil, je nachdem wie der Ladezustand und die Belastung ist sinkt sie dann weiter.

Theoretisch kann man einen Buck Boost Konverter zwischenschalten, der stabilisiert die Spannung dauerhaft auf 12V, kostet unter 10€, allerdings ist dann die Batteriewächterfunktion außer Betrieb. Möglich wäre auch vom Zündplus den Wandler anzusteuern, dann könnte er zumindest den Spannungseinbruch beim Starten überbrücken. Dazu muss der Zündplus aber auch eingeschalten bleiben während des Startens. Mitunter wird beim Start alles Mögliche abgeschalten.
 
Anhang anzeigen 1628 Mit einem Relais einer Diode und einem Hilfsakku 12V 2 Ah umgehst du alle Probleme. Da die Spannung von der Lima höher als 13,5 V ist wird der Akku mindestens auf 13 V geladen und der Versorgt auch ohne Lastschwankungen Deine Kamera. Das 12 V Relais schaltet nur Dein Zündungsplus für die Kamera.
Der Hilfsakku dürfte für 4 Stunden Versorgung bei ausgeschalteter Zündung reichen. Inwieweit dann der Fahrzeugakku belastet wird kann ich nicht sagen.

Sollte man nicht, bevor man Relais, Dioden oder gar Hilfsakkus verballert erstmal probieren, ob die Stromentnahme direkt an der Batterie das Problem löst?
 
Nochmal der Batteriewächter verhindert nur eine Tiefentladung des Akkus. Aber mit 11,8V kannst du dein Auto nicht mehr starten. So und wenn Deine Batteriespannung unter 12 V bei Zündung ein und evl Türverriegelung dann kannst du deinen Akku Entsorgen!
 
Nochmal sollte man nicht, bevor man Relais, Dioden oder gar Hilfsakkus verballert erstmal probieren, ob die Stromentnahme direkt an der Batterie das Problem löst?

Und weiter im Text es soll ja auch Dashcams mit integriertem Akku geben...
 
Meine Batterien haben immer ein Leerlaufspannung von 13,5-13.7V wenn voll geladen.
unter 13V tausche ich die Dinger aus.
Die Lima macht 14,1V ohne Belastung steigt die Spannung an der Batterie also auf 14V.
Beim Benziner und auch modernen Diesel vielleicht ein klein wenig geringer, ich weiß nicht was die Zündung und Einspritzelektronik für eine Belastung darstellt.
 
Ist eh ziemlich viel, wenn man 200mA aus dem Akku saugt. Da sollte man schon täglich das Auto bewegen.Evtl ist da ein 2.Akku und ein Trennrelais besser. Da bleibt zumindest die Starterbatterie voll
 
Meine Batterien haben immer ein Leerlaufspannung von 13,5-13.7V wenn voll geladen.
unter 13V tausche ich die Dinger aus.
Die Lima macht 14,1V ohne Belastung steigt die Spannung an der Batterie also auf 14V.
Dann hast du andere Batterien als alle anderen, oder ein Messgerät, was nicht funktioniert. Klar ist die Ladeschlußspannung über 14V und die LIMA liefert die auch. Aber die Ruhespannung 2 h nach der Ladung ist unter 13V siehe hier in der Tabelle
Starterbatterie – Wikipedia
Und da in heutigen Fahrzeugen die Batterie ja keine wirkliche Ruhe hat, weil ja immer noch irgendwo Strom fließt, ist die Spannung nach ein paar h noch niedriger als in der Tabelle
 
Es gibt für Autos 2 Batterie Typen, die einen sind für Start und Stop Automatik ausgelegt, die anderen nicht.

Eine unbelastete Batterie sollte mehr als 12V haben, mit LIMA sollten je nach Fahrzeug bis zu 14V anliegen. Eine Batterie die nur noch 10V hat ist leer, eine die unter 10V hat ist Tiefentladen und quasi schrott. Sollte einen überbrücken dessen Batterie hatte nur noch 8,7V da sie aber schon 5 Jahre alt ist, wird der ADAC eine neue eingebaut haben.
 
Hallo,
ich habe mir eine Dashcam (iTracker mini0906 Dual) für mein Auto geholt und diese dann auch mit einem Hardwire Kit (das mitgelieferte) direkt an der Bordelektronik angeschlossen, zur Parküberwachung.
In was für ein Fahrzeug ist die Kamera eingebaut? Amtl. Kennzeichen des Fahrzeuges hier posten.

Du weißt, das du dich rechtlich auf illegalen Wegen befindest, wenn du grundlos eine öffentlich zugängliche Fläche überwachst. Personen und Kennzeichen dürfen nicht so ohne weiteres aufgezeichenet werden! Oder gehörst du zu diesen dubiosen Parkraumüberwachungsfirmen, die im rechtlich grauen Bereich arbeiten?
 
Eine unbelastete Batterie sollte mehr als 12V haben, mit LIMA sollten je nach Fahrzeug bis zu 14V anliegen
Auch das stimmt heute nicht mehr uneingeschränkt. Moderne oder zumindest teure Fahrzeuge haben heute oft Energierückgewinnung. Da wird die Batterie von der Lima fast nie über 12,5V geladen oder auch weniger. Erst wenn das Auto bremst, steigt die Lima Spannung auf über 17V um möglichst viel Energie in den Akku zu pumpen.
 
Es gibt für Autos 2 Batterie Typen, die einen sind für Start und Stop Automatik ausgelegt, die anderen nicht.

Eine unbelastete Batterie sollte mehr als 12V haben, mit LIMA sollten je nach Fahrzeug bis zu 14V anliegen. Eine Batterie die nur noch 10V hat ist leer, eine die unter 10V hat ist Tiefentladen und quasi schrott. Sollte einen überbrücken dessen Batterie hatte nur noch 8,7V da sie aber schon 5 Jahre alt ist, wird der ADAC eine neue eingebaut haben.

Die Lima liefert locker 14, 2 Volt.....das aber nur bei einer total entladenen Batterie ( 11-8 Volt ) Ansonsten puffert die Batterie sofort auf ca 13,8 bis 13.9 Volt zurück.
bicho
 
Die Lima liefert locker 14, 2 Volt.....das aber nur bei einer total entladenen Batterie ( 11-8 Volt ) Ansonsten puffert die Batterie sofort auf ca 13,8 bis 13.9 Volt zurück.
bicho
Unsinn. Der normalen Lima ist der Ladezustand egal. Sie versucht 14-14,4V zu liefern, Das ändert sich lediglich um ein paar zehntel V je nach Außentemperatur, weil auch die Gasungstemp. der Batterie temperaturabhängig ist. Niedriger wird die Spannung nur, wenn die Lima an der Leistungsgrenze läuft.
 
Unsinn. Der normalen Lima ist der Ladezustand egal. Sie versucht 14-14,4V zu liefern, Das ändert sich lediglich um ein paar zehntel V je nach Außentemperatur, weil auch die Gasungstemp. der Batterie temperaturabhängig ist. Niedriger wird die Spannung nur, wenn die Lima an der Leistungsgrenze läuft.

Huch, hier wird's jetzt aber lustig. Ich kenne diese Welt zwar nur aus dem maritimen Bereich, aber dafür intensiv.
Ich kenne nur Gasungsspannung und Regler die einstellbar sind. Bei Segelbooten ist man bemüht in ganz kurzer Zeit max Ladung in die Batterien zu bekommen.
Temperaturregler bei Batterien kenne ich nur als Warnanzeige.Umgebungstemperatur spielt keine Rolle, sonst würden wir in den Tropen unsere Bootsbatterien nie voll bekommen. Ohne Regler und Batteriepuffer lädt jeder Regler15 Volt, Sterling Hochleistungsregler gehen dabei an die Gasungsspannung von 14.5 Volt ( variable Einstellung möglich ) da man weiss das diese Ladungsspannung nur ein paar Minuten bei leeren Batterien geliefert wird.
Auf der anderen Seite ist bekannt das die letzten 20 % Ladung sehr lange dauert......warum wohl?
bicho
 
Ab 13,8 V beginnt eine normale Bleibatterie zu gasen und übliche Laderegler brechen die Ladung bei 14,2 V ab.
 
Die Lima im Fahrzeug hat den Temperaturregler eingebaut und der senkt die Spannung des Reglers z.B. im Sommer wenn es warm ist. Ansonsten kann eine normale Lima den Ladezustand einer Batterie nicht kennen. Das ist unmöglich, wenn man eine Lima, eine Batterie und unzählige Verbraucher einfach parallel schaltet.
Auf der anderen Seite ist bekannt das die letzten 20 % Ladung sehr lange dauert......warum wohl?
Das ist ganz einfach, weil die Spannung auf 14V gehalten wird (Ladeschlußspannung) Und je höher die Zellenspannung der Batterie wird umso kleiner wird die Spannungsdifferenz und somit der Ladestrom.
 
Die Lima im Fahrzeug hat den Temperaturregler eingebaut und der senkt die Spannung des Reglers z.B. im Sommer wenn es warm ist. Ansonsten kann eine normale Lima den Ladezustand einer Batterie nicht kennen. Das ist unmöglich, wenn man eine Lima, eine Batterie und unzählige Verbraucher einfach parallel schaltet.

Das ist ganz einfach, weil die Spannung auf 14V gehalten wird (Ladeschlußspannung) Und je höher die Zellenspannung der Batterie wird umso kleiner wird die Spannungsdifferenz und somit der Ladestrom.
Dann wird dies wohl der Grund sein , warum man im Schiffbau nur Limas mit externen, speziellen Reglern benutzt.
Miss mal beim Limaausgang die Volt bei leerer ( oder fast leerer ) Batterie und bei einer die schon 85% geladenen Batterie.
bicho
 
Thema: Ausgleich kurzzeitiger Spannungsschwankungen (12V) im KFZ
Zurück
Oben