Ausgleich kurzzeitiger Spannungsschwankungen (12V) im KFZ

Diskutiere Ausgleich kurzzeitiger Spannungsschwankungen (12V) im KFZ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir eine Dashcam (iTracker mini0906 Dual) für mein Auto geholt und diese dann auch mit einem Hardwire Kit (das mitgelieferte)...
Hängt natürlich auch von der größe der Batterie ab, aber die Spannung im Bordnetz sinkt nur unter 14V, wenn der Verbraucherstrom +Ladestrom die Leistung der Lima, die sie bei der aktuellen Drehzahl liefern kann, überschreitet. Das kommt bei den heutigen Limas praktisch nie vor. Außer evtl im Standgas. Sieht man mitunter beim Schalten, das das Licht dunkler wird, wenn man die Kupplung tritt.
Bei mir (Wohnmobil) kommt das mitunter mal vor, wenn die leere 250Ah Aufbaubatterie geladen wird. Aber selbst da dauert das nicht lange
 
Hängt natürlich auch von der größe der Batterie ab, aber die Spannung im Bordnetz sinkt nur unter 14V, wenn der Verbraucherstrom +Ladestrom die Leistung der Lima, die sie bei der aktuellen Drehzahl liefern kann, überschreitet. Das kommt bei den heutigen Limas praktisch nie vor. Außer evtl im Standgas. Sieht man mitunter beim Schalten, das das Licht dunkler wird, wenn man die Kupplung tritt.
Bei mir (Wohnmobil) kommt das mitunter mal vor, wenn die leere 250Ah Aufbaubatterie geladen wird. Aber selbst da dauert das nicht lange

In unserem Schiff haben wir von diesem Batterietyp 8 Stück verbaut:
720 018 115 | Varta Automotive
1 Stück als Startbatterien für beide Hauptmaschinen und die drei Generatoren, 4 für die Bank des Wandlers ( gespeist von 1 Lima eines Hauptmotores) und drei für normalen Konsumstrom unterwegs ( gespeist von der Lima des anderen Hauptmotors) alles umschaltbar und zusammenschaltbar.
Dabei sind die Limas ganz normale kleine Dinger....allerdings mit regelbaren Reglern.
Nun ist dieses Thema natürlich im Wohnmobil oder Schiff etwas speziell gelagert.Interessantes Detail: ein Batterieladegerät von Sterling , welches von der Lima des nachtgens alle Batterien über Nacht proppenvoll lädt, ohne meine Ladegeräte zu benutzen. Bei diesem Thema kann man sich echt austoben.
bicho
 
Du musst den Kondensator, der dein Gerät stützen soll, von der Stromversorgung mit einer Diode entkoppeln.

Ich nutze mal diesen Fred weil ich ähnliches Vorhabe.
Und zwar möchte ich ebenfalls ein Gerät vor Spannungsabfall schützen.
Habe hier ne Schottkydiode, 40 V, 15 A, Axial und 2 ELKO, 10000 µF, 16 V.

Zu schützen ist ein kleiner Smarthomesensor der sich aufhängt wenn ein Ventil geschaltet wird weil durch den Einschaltstrom kurz die Spannung fällt.

Wo müsste denn die Diode hin damit sich der Kondensator nur Richtung des Sonsors entladen kann?

Danke und Gruß,
Schnitzel
 
Mit der Diode mußt Du verhindern, daß der Kondensator sich in Richtung Quelle entlädt.
Wenn durch den Einschaltstrom allerdings Deine Versorgung einbricht ist der Fehler eher in dieser zu suchen, dann eignet sich Deine Versorgung nicht oder die Leitungen dahin haben einen zu hohen Widerstand.
 
Die Kamera hat eine Stromaufnahme von 200-450mA bei 5V. Also einen Strom von 2,25A richtig?
Da komm ich jetzt nicht so ganz mit...

Ich wäre da bei 12V eher bei einem Strom von 188mA... Die Verluste des Spannungswandlers mal außen vor gelassen.

Allerdings wird hier ein Leistung von bis zu 2,25W erbracht ;)

Definitiv sollte das deine Zuleitung vom Zigarettenanzünder nicht überfordern.

Ich gehe auch davon aus, dass hier eher ein Problem mit deiner Batterie besteht, wie bereits mehrfach erwähnt.
Also solltest du das erstmal ausräumen.

Wenn das nichts bringt, müsste man als nächstes vielleicht erstmal schauen ob die Lichtmaschine noch in Ordnung ist (unwahrscheinlich) oder ob z. B. Der Anlasser kurz vor dem Ende ist und extrem viel Strom beim Anlassen zieht.


**Asche auf mein Haupt.... Hab jetzt erst das Alter des ersten Beitrags gesehen :oops:
 
Jein, die Versorgung auszutauschen wäre natürlich ein Weg, aber würde ich eher nur machen wollen wenn es gar nicht anders geht.
Habe den Schaltplan (man verzeihe mir meine dilettantische Arbeit) mal erstellt.

Im Prinzip hängen beide Verbraucher parallel an der Spannungsquelle, Wenn das Ventil öffnet ist sehr kurz die Spannung für den Arduino zu gering. Anstatt neu zu starten hängt er sich auf. Das würde ich gerne Abfangen.

Hoffe Ihr Versteht was ich meine.

Gruß
 

Anhänge

  • schaltung.PNG
    schaltung.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 8
und die Diode muß dann in Deiner Zeichnung zwischen Kondensator und Spannungsquelle.
 
Auf der minus Seite?
Und wie rum? In welche Richtung muss der Pfeil des Diodensyboles zeigen? Sehr professionell ausgedrückt...
 
Ob auf der Minus oder Plus Seite ist theoretisch egal, denn wenn nichts rausfließen kann fließt auch nix rein.
Üblicherweise setzt man aber Bauteile in die Plusleitung, allein schon weil Minus oftmals als Bezugspunkt gilt und dieser durch die an der Diode abfallenden Spannung dann nicht mehr gleich ist.
Auch würde man, wenn Minus z.B. auf der Fahrzeugkarosse liegt, die Diode mögicherweise damit überbrücken.
Wie rum wirst Du merken, wenn Du sie falsch rum montierst geht der Sensor gar nicht :)
Sinnvollerweise hat derjenige der das Symbol für die Diode entwickelt hat dort einen Pfeil in Stromrichtung versteckt. :)
Ende des Pfeiles ist auf dem Bauteil durch einen Ring gekennzeichnet.
 
dankeschön!
Wieder viel gelernt, und ohne das in anderenForen durchaus übliche gemaule! :cool::)
 
Ich denke mal, das wird kein Spannungsproblem sein. Der Arduino Prozessor läuft mit 5 oder auch 3,3V intern. So weit bricht die Spannung sicher nicht ein. Wird wohl eher irgend etwas anderes stören. Wenn der Kontakt, der das Ventil schaltet länger leben soll, fehlt parallel zum Magnet auch noch eine Freilaufdiode.
 
Sensor für ARDUINO.jpg

Verträgt der "Sensor" tatsächlich 12 Volt ?

Das sollte man auf jeden Fall nachprüfen, denn normalerweise wird beim ARDUINO mit 5 Volt gearbeitet !

Geheim-Tipp: Schaltung simulieren unter TINKERCAD ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, was für ein Magnet ist das denn? Ist der auch für 12V DC? Nicht das es solch Gartenbewässerungskram ist. Die gehen oft mit AC und wenn der für 12V AC ist, und 0,5A braucht, dann ziht der bei DC locker 3A und das schafft das Netzteil nicht. Und wenn es das schaffen würde, dann würde der Magnet durchbrennen.
 
Blöde Frage, was für ein Magnet ist das denn? Ist der auch für 12V DC? Nicht das es solch Gartenbewässerungskram ist. Die gehen oft mit AC und wenn der für 12V AC ist, und 0,5A braucht, dann ziht der bei DC locker 3A und das schafft das Netzteil nicht. Und wenn es das schaffen würde, dann würde der Magnet durchbrennen.
.
Man muss sich wirklich fragen, warum hier diese Geheimniskrämerei stattfindet ?

Warum sagt der TE nicht einfach, was er machen will, dann könnte man ihn eventuell zielführend beraten.

Was soll man von einem Schaltbild halten, das symbolisch einen Motor enthält, an dem aber Ventil dransteht ?

Genau so fraglich ist die Ansage SENSOR, ohne dass man erfährt welcher Art dieser Sensor ist.

Wie der Sensor dann den ARDUINO mit Daten versorgen soll, bleibt auch im Geheimen.

Zu guter letzt kann man noch vermuten, dass der gezeichnete Kontakt zu einem Relais gehört,
welches vom ARDUINO, -nach welchen Maßgaben auch immer -, angesteuert werden soll.

:rolleyes: ... macht echt Spaß unter diesen Umständen Hilfestellung zu geben . . .

.
 
Ist dieses: t.ly/dFke
Ja, bewässerung ist richtig

Aber es funzt mit dem Kondensator.
Deswegen Danke für die Hilfe! Mir war nicht klar das ich hier geheimniskrämerei Betreibe. Das wollte ich nicht.
 
Thema: Ausgleich kurzzeitiger Spannungsschwankungen (12V) im KFZ
Zurück
Oben