Ausgleichsströme über den PE

Diskutiere Ausgleichsströme über den PE im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Folgendes Problem Eine Anlage...

1. #1 Mad_Max, 26.04.2007
    Mad_Max

Mad_Max

Hallo,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes Problem

Eine Anlage wird über einen Generator versorgt. Entfernung Anlage - Generator ca. 100 m. Ich habe eine 5 adrige Leitung gelegt. L1, L2, L3, N, PE. Zusätzlich habe ich an der Anlage einen Potentialausgleich vorgenommen und zwar mit einem Tiefenerder.
    Jetzt meine Frage.
    Müssen der PE vom Generator und der PE "vor Ort" miteinander verbunden werden ?
    Wenn man diese beiden PE's miteinander verbindet müssen doch eigentlich Ausgleichsströme fliessen. Dringen diese Ausgleichströme auch in meine Anlage ein und zerstören empfindliche elektronische Geräte ?

MfG Max

2. Anzeige

Schau mal hier: Ausgleichsströme über den PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnuffi, 26.04.2007
    schnuffi

schnuffi

PE Verbindung zwischen Generator und Anlage

Meine Meinung dazu ist folgende

Anlagen Erder:
    Ja auf jedem Fall verbindung mit dem Erdreich.
    Erdung des Generators muß auch erfolgen.

Drch die Erder sind beide Anlagen mit dem Erdreich verbunden und es können so Fehlerströme über das Erdreich abfließen die in der Anlage entstehen könnten.
    Was du mit Ausgleichströmn meinst.

Wenn jetzt ein angeschlossenses Betreibsmittel einen Fehlerstrom auslöst fließt der über den PE der Anlage und des Erdreiches zum Erder des Generator zurück.
    Der Personenschutz ist also voll funktionstüchtig vorausgesetzt das die Überstromschutzeinrichtngen oder die Fehlerstromschutzschalter richtig funktionieren. Dies ist aber durch eine Schleifenmessung und, oder eine Messung der Berührungspannung durchaus sicherzustellen.

grüß schnuffi

4. #3 Fentanyl, 26.04.2007
    Fentanyl

Fentanyl

PE verbinden und Varistoren einbauen!

Zumindest aber Verbindung über Funkenstrecke!

MfG; Fenta

5. #4 schnuffi, 26.04.2007
    schnuffi

schnuffi

Dumme Frage

Warum Funkenstrecke?
    verstehe ich nicht

funkenstrecken sind für den Blitzschutz gedacht
    oder?

6. #5 Fentanyl, 26.04.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Funkenstrecken können auch für einen indirekten PA verwendet werden - eben z.B. dann, wenn mit starkem Aufkommen von Ausgleichsströmen zu rechnen ist oder wenn eine direkte Verbinsung aus anderen Gründen nicht möglich (z.B. kathodisch geschützte Tankleitungen) oder nicht empfehlenswert (bestimmte Situationen von Gasleitungs-Einführungen in Häuser) ist, man aber trotzdem schutz vor hoher Berührungsspannung durch Blitzeinwirkung und/oder Netzspannungen benötigt!

MfG; Fenta

7. #6 Mad_Max, 26.04.2007
    Mad_Max

Mad_Max

Hallo,

ich erkläre das nochmal genauer.

Es gibt eine Generator, der zur Stromversorgung eingesetzt wird. Dieser Generator ist auch geerdet. Von diesem Generator führe ich ein 5 adriges Kabel vom Generator bis zum meiner Anlage. Die Strecke ist ca. 100 m lang. Die Anlage ist in einem Container eingebaut. Dieser Container steht auf einer Fundamentplatte. Diese ist mit einem Fundamenterder versehen.
    Im Container habe ich eine Unterverteilung vorgesehen. Unter dieser UV habe ich eine PA Schiene installiert. Mit dieser Schiene habe ich den Fundamenterder verbunden. Über den Fundamenterder wird ebenfalls der Container geerdet.
    Da ich verhindern will das ich im Container zwei Erdpotentiale habe, wollte ich die beiden PE's verbinden. Da das Erdpotential des Generators und das Erdpotential meines Containers möglicherweise verschieden ist, könnte es zu Ausgleichsströme zwischen den beiden Erdpotentiale kommen.

Meine Frage dazu wäre jetzt
    Wie hoch sind diese Ausgleichströme ?
    Können diese Ausgleichströme Geräte,die an der UV angeschlossen sind, beschädigen ?
    Kann ich diese Ausgleichsströme verhindern oder unschädlich machen ?

MfG Max

8. ego1

ego1

Wie sieht denn die Netzform deiner Anlage aus?
    Sprich ist der Generatorstern mit dem PE des Generators verbunden?

Warum erwartest du denn ausgleichströme, bzw. wo sollen die denn herkommen?
    Kann mir das nicht vorstellen!
    Misst du denn einen Strom?

Grundsätzlich müssen die beiden PE natürlich verbunden werde, Stichwort Potentialausgleich!

9. #8 Mad_Max, 27.04.2007
    Mad_Max

Mad_Max

Hallo,

die Netzform ist TN-S Netz mit örtlichem, zusätzlichen Potentialausgleich.
    Ich erwarte die Ausgeleichsströme zwischen dem PE des Generators und dem PE des Fundamenterders. Allein schon durch die Entfernung des Generators zu meiner Anlage (ca. 100 m) sollte es doch eigentlich eine Potentialdifferenz geben. Oder ?

Die Anlage ist noch nicht aufgebaut. Ich möchte diesen Umstand jedoch vorher klären und nicht nachher meinem Kunden erklären müssen, warum seine Geräte kaputt sind.
    Daher wollte ich diese Frage mal ins Forum stellen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

MfG Max

10. #9 schnuffi, 27.04.2007
    schnuffi

schnuffi

Mad Max hat folgendes geschrieben

11. #10 Fentanyl, 29.04.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Ich seh da auch keine Probleme!

12. #11 Xray007, 06.05.2007
    Xray007

Xray007

Erdung Generator

Ich sehe das Folgendermaßen:

1. Die Erdung des Generators dient dazu, evetuell enstehendes Potential gegenüber des Metallgehäuses abzuleiten. Somit Pflicht

2. Natürlich muss auch an der Verbrauchstelle ein Potentialausgleich erfolgen. --> Auch Pflicht

Eventuell enstehende Ausgleichstöme werden über den mitgeführten PE abgeführt.

So einfach sehe ich das.

PS: PA nicht zu verwechseln mit Blitzschutz.

Thema:

Ausgleichsströme über den PE

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsströme über den PE - Ähnliche Themen

1. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  2. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  3. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  4. Bearbeiten vom PE im NYCWY

Bearbeiten vom PE im NYCWY: Hallo zusammen, ich hoffe die frage war noch nicht hier, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Nun die frage. Diese nacht kamen wir auf die Frage...
  5. Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar: Guten Abend, vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden