Auslegung eines Elektromotors

Diskutiere Auslegung eines Elektromotors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallihallo, ich bin neu hier und stehe vor einem riesen Problem. Ich hoffe, dass einer mir helfen kann... Folgendes, ich soll einen Spanner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommespommes

Guest
Hallihallo, ich bin neu hier und stehe vor einem riesen Problem. Ich hoffe, dass einer mir helfen kann...

Folgendes, ich soll einen Spanner umrüsten, der vorher mit einem Lamellenmotor angetrieben wurde, soll nun mit einem Elektromotor betrieben werden. Ich brauche einen sehr kompakten Servomotor. So klein wie möglich wäre perfekt und wenn ich ein Getriebe vorschalten kann, wäre auch gut. Das Abtriebsmoment beträgt 2,7Nm, er muss eine Spindel antreiben. Mehr Infos habe ich nicht. :/
Weitere Frage: Brauche ich trotz Inkremental oder Absolutwertgeber dennoch einen Endlagenschalter, oder kann dieser dann auch wegfallen? Die Meinungen teilen sich hier leider.

Bitte helft mir :/
 
Hallo,
ein paar mehr Infos wären schon erforderlich. Wie soll sonst jemand was zur Positionierung sagen.
Was noch fehlt, ist die erforderliche Drehzahl.
(Ohne der lässt sich der Motor nicht auslegen, bzw. du kannst einen 1W-Spielzeugmotor nehmen und entsprechend untersetzen.)
Du sprichst von einem "Inkremental oder Absolutwertgeber". Womit werden die denn ausgewertet?
Wie genau soll positioniert werden?
Was ist das für eine Maschine?
Sind sicherheitsrelevante Funktionen erforderlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslegung eines Elektromotors
Zurück
Oben