Auslegung Schütz

Diskutiere Auslegung Schütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Wenn ich einen Motor (26kW habe), diesen in Dreieckschaltung laufen lasse, reicht es, wenn die Schütze für ~15kW ausgelegt sind oder? Da 2...
C

cedurak

Beiträge
2
Hallo !
Wenn ich einen Motor (26kW habe), diesen in Dreieckschaltung laufen lasse, reicht es, wenn die Schütze für ~15kW ausgelegt sind oder? Da 2 Schütze à 15kW 30kW>26kW ergeben.
Der nötige Strom ist bei den Schützen erreicht. Geht man denn im Bezug zur Leistung so vor?
MfG, cedurak
 
Wenn Der Motor nur in Dreieckschaltung läuft benötigst Du keine 2 Schütze.
Wenn der Motor mit Stern-Dreieck anläuft, benötigst Du drei Schütze und die Leistung läuft bei Anlaufen komplett über die dann aktiven Schütze.
 
Wichtiger ist die maximale Strombelastbarkeit der Kontakte, wenn du den Motor einfach so zuschalten möchtest, besonders unter Last. Da zieht der Motor mal kurzfristig das 10x an Strom. Da können sich sogar die Leitungen in den Kabelbahnen bewegen.
Ich würde automatische elektronische ⅄/▵-Schütze mit Lastanschnittzuschaltung nehmen, das schon das Material erheblich und begrenzt die Stromaufnahme beim Anlauf.

Mit freundlichen Grüßen
 
Entschuldigung, ich meine Stern-Dreieck-Anschaltung und dann hinterher im Dreieckbetrieb davon! Leistung über die aktiven Schütze heißt bei 2 Schützen jeweils 13kW ? Insgesamt 26kW?

Schau einfach ins EATON-Schaltungsbuch; da kannst du die für deinen Motor erforderlichen
Schützgrößen aus der Tabelle entnehmen.

Die von "PEN" vorgeschlagene Lösung solltest du nur in Betracht ziehen (da sie richtig teuer ist),
falls du den Motor pro Stunde vielmals hochlaufen (einschalten) lassen musst.

Merke: auch heutzutage muss nicht alles "elektronisch" sein !

Man beachte auch die "Gebrauchskategorien": Gebrauchskategorie – Wikipedia
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann musst du dir nur noch Gedanken darüber machen, welche "Gebrauchskategorie" bei deiner Anwendung vorliegt.

Die Forenteilnehmer können das aus der Ferne nicht beurteilen, -also dir nicht behilflich sein dabei -,
weil der Anwendungsfall von dir nicht beschrieben wurde.
 
Wichtiger ist die maximale Strombelastbarkeit der Kontakte, wenn du den Motor einfach so zuschalten möchtest, besonders unter Last. Da zieht der Motor mal kurzfristig das 10x an Strom. Da können sich sogar die Leitungen in den Kabelbahnen bewegen.
Ich würde automatische elektronische ⅄/▵-Schütze mit Lastanschnittzuschaltung nehmen, das schon das Material erheblich und begrenzt die Stromaufnahme beim Anlauf.
Mit freundlichen Grüßen

Wie schon der freundliche Vorredner schrieb, ausschlagebend ist die Strombelastbarkeit!

Hat dir jemand dabei geholfen den 26kW-Motor auszusuchen ? - Falls die Momenten-Kennlinie der Arbeitsmaschine, die du antreiben willst, während des Hochlaufs des Motor in Sternschaltung von der Momenten-Kennlinie des Motors nicht überschritten wird, kann der Fall eintreten, dass der Hochlauf des Motors mißlingt.

Daher ist die Frage nach dem vorliegenden Anwendungsfall nicht ganz nebensächlich ...
denn eventuell gibt es hier Leute, die dir aufgrund deines Anwendungsfall schon sagen könnten, dass dein Vorhaben nicht gelingen kann, oder du gegebenenfalls einen stärkeren Motor einsetzen musst.

Man muss schon die Fakten auf den Tisch legen, wenn man von einem Forum eine zielführende Antwort bekommen möchte :D
.
 
Beim Anlaufen im Stern läuft erst mal die gesammte Leistung über die 2 aktiven Schütze.
Wenn überhaupt kannst Du nur das eine Dreieck Schütz geringer auslegen.
 
Da wird einfach mit spitzem Bleistift gerechnet und dann ermittelt, daß die Anlaufphase ja nur kurz ist und das die Schütze dies dann schon aushalten.
Billig ist ja schließlich modern.
Je größer der Konzern um so mehr Fehler sind in den Anlagen und um so mehr Stempel zu Zertifikate diskutieren die Mängel weg.
 
Octavian1977 Ich verstehe dann aber nicht, warum,
du verstehst diese Zusammenhänge eben nicht, weil du vermutlich kein Elektriker bist.
und leider sträubst du dich dem "PEN" zu glauben, dass das Verstehen über die Strombelastbarkeit zu geschehen hat,
bzw. im Falle der Schaltstufe Dreieck auf der Aufteilung der Phasen auf jeweils zwei Wicklungsstränge zustande kommt.

wenn ich mir eine Stern-Dreieck-Schützkombination für einen 30kW Motor anschaue, die Schütze nur für 15kW ausgelegt sind. Da werden sich doch schlaue Menschen bestimmt Gedanken gemacht haben. Glaube nicht, dass einem Konzern, der auf Schütze ausgelegt ist, so ein Fehler unterläuft
Patois der Motor ist vorhanden und war auch schon vorher vorhanden. Dementsprechend wird dieser passend zur Last sein

Wenn der Motor schon vorher vorhanden war, wie war er dann geschaltet ?
Dann verstehe ich aber auch nicht, warum du plötzlich an einer Stern-Dreieck-Schaltung herumdokterst,
ohne uns sagen zu wollen, was du da antreiben möchtest.
Ist doch kein Schande, wenn man eine Gülle-Pumpe betreiben will.

Viel wichtiger wäre für dich eventuell den richtigen Motorschutz zu installieren ...

I mog jetzet nemmer mitmacha. :confused:
.
 
gehe mal das Eaton Tool durch.
da bekommst du am Ende eine Sückliste
Eaton -

Edit
26 kW sind leider nicht dabei, also die nächst größere Einstellung nehmen und als Beispiel nachrechnen
 
Thema: Auslegung Schütz
Zurück
Oben