Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelder

Diskutiere Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne eine Fläche von 6 m Breite und mindestens 6 m Tiefe ausleuchten. Die Lichtquelle und der Bewegungsmelder müssen unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kai18700

Beiträge
12
Hallo,

ich möchte gerne eine Fläche von 6 m Breite und mindestens 6 m Tiefe ausleuchten. Die Lichtquelle und der Bewegungsmelder müssen unter einem Dachüberhang an der Seite 'Breite' in 6 m Höhe angebracht werden.

Die auszuleuchtende Fläche erhält in der Nacht ansonsten nahezu kein Fremdlicht - außer wenn der Mond scheint ;-).

Ggf. wäre eine Lichtquelle mit mehr als einer Lampe von Vorteil, damit sie auch bei dem Ausfall einer Lampe noch funktioniert.

Die Beleuchtung verfolgt hauptsächlich das Ziel, den Breich bei der Annäherung von unbefugten Personen zu beleuchten.
Selten, aber durchaus auch, wenn die Anwohner selbst den Bereich betreten.

Welche Beleuchtung kommt hier in Frage und wo erhalte ich diese? Eignen sich hierfür auch Energiesparleuchten oder LED-Strahler? Oder doch nur Halogenstrahler u.ä.?

Gruß

Kai
 
Re: Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelde

kai18700 schrieb:
Eignen sich hierfür auch Energiesparleuchten oder LED-Strahler?

LED wirst Du wohl vergessen können.

Lutz
 
Bislang sind hier immer noch die guten alten Halos "State of the art".
Mit LED geht hier nix und mit ESL wirst Du nicht glücklich. Ne echte Alternative zu Halos seh ich hier nicht.

Viele Grüsse,

Uli
 
:idea:

Nur zur Info:

es gibt bereits Straßenbeleuchtungen mit LEDs.

Die dürften auch ausreichen um eine 6-Meter-Hofecke auszuleuchten!

Greetz
Patois
 
genau das wollte ich grade erwähnen!
Wir haben auch 3Städte in denen wir für die Straßenbeleuchtung sorgen.
Wir haben sie testweise in einer neuen straße eingebaut, und es wird genau so viel ausgeleuchtet, wie mit den herkömmlichen leuchtmittel für straßenbel (ESL & HQL)

Nachteil ist vielleicht das sie ein wenig hölpen aussehen nen Quadrat wo zig LEDs drin sind
 
dasch schrieb:
genau das wollte ich grade erwähnen!
Wir haben auch 3Städte in denen wir für die Straßenbeleuchtung sorgen.
Wir haben sie testweise in einer neuen straße eingebaut, und es wird genau so viel ausgeleuchtet, ...

Wer ist denn der Hersteller?

Ich finde zwar auch per Suchmaschine LED-Leuchten, doch sagen mir die Herstellen nichts bzw. werden erst gar nicht angegeben.
Auch bin ich mir nicht sicher, welches 'Leistung' notwendig ist.

Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Haltbarkeit ist. Die LED selbst sollten vermutlich kein Problem machen, aber die notwendige (?) Elektronik.

Gruß

Kai
 
Dass es mit LEDs gehen <u>würde</u> ist unbestritten. Für den Privatbereich ist das aber noch fast unerschwinglich. Für die Kommunen lohnt sich das nur, weil die Biester halt doch recht lang in der N8 leuchten müssen, LEDs wenig brauchen und kaum Wartung benötigen. Die Wartungskosten normaler Strassenleuchten sind immens!
Die Zeiten werden sich sicher ändern, aber momentan seh ich die Anwendung von LEDs für solche Zwecke im privaten Bereich noch als Spielerei von solchen Leuten an, die zu viel Geld haben.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht ist dann also der Halogenstrahler die beste Wahl. Welche Leistung würde ihr empfehlen, um den angegebenen Raum auszuleuchten.

Ggf. werde ich zwei Strahler verwenden, so dass bei einem Lampenausfall nicht gleich Dunkelheit herrscht.
Außerdem werde ich auf einfaches Wechseln des Leuchtmittels achten, man steht schließlich auf einer Leiter.

Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Bewegungs-/Dämerungsschalter finden, der sich auf die angegebene Fläche einstellen läßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1.506
Octavian1977
O
D
Antworten
17
Aufrufe
1.632
bigdie
B
J
Antworten
3
Aufrufe
1.050
Octavian1977
O
S
Antworten
1
Aufrufe
736
Octavian1977
O
Zurück
Oben