Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelder

Diskutiere Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte gerne eine Fläche von 6 m Breite und mindestens 6 m Tiefe ausleuchten. Die Lichtquelle und der Bewegungsmelder müssen unter...

1. #1 kai18700, 15.11.2010
    kai18700

kai18700

Hallo,

ich möchte gerne eine Fläche von 6 m Breite und mindestens 6 m Tiefe ausleuchten. Die Lichtquelle und der Bewegungsmelder müssen unter einem Dachüberhang an der Seite 'Breite' in 6 m Höhe angebracht werden.

Die auszuleuchtende Fläche erhält in der Nacht ansonsten nahezu kein Fremdlicht - außer wenn der Mond scheint ;-).

Ggf. wäre eine Lichtquelle mit mehr als einer Lampe von Vorteil, damit sie auch bei dem Ausfall einer Lampe noch funktioniert.

Die Beleuchtung verfolgt hauptsächlich das Ziel, den Breich bei der Annäherung von unbefugten Personen zu beleuchten.
    Selten, aber durchaus auch, wenn die Anwohner selbst den Bereich betreten.

Welche Beleuchtung kommt hier in Frage und wo erhalte ich diese? Eignen sich hierfür auch Energiesparleuchten oder LED-Strahler? Oder doch nur Halogenstrahler u.ä.?

Gruß

Kai

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Re: Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelde

LED wirst Du wohl vergessen können.

Lutz

4. #3 79616363, 15.11.2010
    79616363

79616363

Bislang sind hier immer noch die guten alten Halos "State of the art".
    Mit LED geht hier nix und mit ESL wirst Du nicht glücklich. Ne echte Alternative zu Halos seh ich hier nicht.

Viele Grüsse,

Uli

5. patois

patois

:idea:

Nur zur Info:

es gibt bereits Straßenbeleuchtungen mit LEDs.

Die dürften auch ausreichen um eine 6-Meter-Hofecke auszuleuchten!

Greetz
    Patois

6. dasch

dasch

genau das wollte ich grade erwähnen!
    Wir haben auch 3Städte in denen wir für die Straßenbeleuchtung sorgen.
    Wir haben sie testweise in einer neuen straße eingebaut, und es wird genau so viel ausgeleuchtet, wie mit den herkömmlichen leuchtmittel für straßenbel (ESL & HQL)

Nachteil ist vielleicht das sie ein wenig hölpen aussehen nen Quadrat wo zig LEDs drin sind

7. #6 kai18700, 15.11.2010
    kai18700

kai18700

Wer ist denn der Hersteller?

Ich finde zwar auch per Suchmaschine LED-Leuchten, doch sagen mir die Herstellen nichts bzw. werden erst gar nicht angegeben.
    Auch bin ich mir nicht sicher, welches 'Leistung' notwendig ist.

Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Haltbarkeit ist. Die LED selbst sollten vermutlich kein Problem machen, aber die notwendige (?) Elektronik.

Gruß

Kai

8. #7 79616363, 15.11.2010
    79616363

79616363

Dass es mit LEDs gehen <u>würde</u> ist unbestritten. Für den Privatbereich ist das aber noch fast unerschwinglich. Für die Kommunen lohnt sich das nur, weil die Biester halt doch recht lang in der N8 leuchten müssen, LEDs wenig brauchen und kaum Wartung benötigen. Die Wartungskosten normaler Strassenleuchten sind immens!
    Die Zeiten werden sich sicher ändern, aber momentan seh ich die Anwendung von LEDs für solche Zwecke im privaten Bereich noch als Spielerei von solchen Leuten an, die zu viel Geld haben.

9. #8 kai18700, 16.11.2010
    kai18700

kai18700

Aus wirtschaftlicher Sicht ist dann also der Halogenstrahler die beste Wahl. Welche Leistung würde ihr empfehlen, um den angegebenen Raum auszuleuchten.

Ggf. werde ich zwei Strahler verwenden, so dass bei einem Lampenausfall nicht gleich Dunkelheit herrscht.
    Außerdem werde ich auf einfaches Wechseln des Leuchtmittels achten, man steht schließlich auf einer Leiter.

Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Bewegungs-/Dämerungsschalter finden, der sich auf die angegebene Fläche einstellen läßt.

Thema:

Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Ausleuchtung Außenfläche geschaltet durch Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  3. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  4. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  5. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden