Auslösecharakteristik

Diskutiere Auslösecharakteristik im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Warum löst ein C16 3-fach Automat beim Motorenanlauf nicht aus aber 3 Neozed 20A? Auslösestrom ist doch 3-5 fach beim Automaten und bei...

1. #1 NixBlick0815, 22.11.2016
    NixBlick0815

NixBlick0815

Hallo,

Warum löst ein C16 3-fach Automat beim Motorenanlauf nicht aus aber 3 Neozed 20A?
    Auslösestrom ist doch 3-5 fach beim Automaten und bei der Neozed auch.

2. Anzeige

Schau mal hier: Auslösecharakteristik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Auslösestrom ist doch bei Typ C LSS 5–10 fach

Bei Neozed muss du ins Diagramm gehen

4. #3 Pumukel, 22.11.2016
    Pumukel

Pumukel

Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. C Automat wertet einen Kurzschluss beim 5 bis 10 fachen Nennstrom . eine Schmelzsicherung aber erst den 10 bis 15 Fachen Nennstrom.
    Der Magnetische Auslöser des LS Reagiert je nach Strom gar nicht oder innerhalb weniger Sekunden. Bei einer Schmelzsicherung ist auch der Strom und die Dauer in der dieser Strom fließt maßgebend.
    So nehmen wir mal an der Motor hat einen Nennstrom von 16 A da löst weder der LS noch die GL aus. aber beim Einschalten kann bis zum 10 fachen des Nennstromes für kurze Zeit fließen. da wird eher der LS als die GL auslösen. Diese ist auf Grund ihres thermischen Verhaltens träger.

5. #4 kaffeeruler, 22.11.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Glück, Alterung u Vorbelastung, Nulldurchgang usw. sind gründe warum eine Schmelzsicherung auch mal vor einem "schwächeren" LSS kommt. ebenso wie schon angesprochen die Kennlinien

Normal sollte es nicht so sein aber ohne den genauen Aufbau zu kennen ..

6. #5 Octavian1977, 23.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Schmelzsicherungen "speichern" eine Überlast.
    Wenn diese Sicherung schon mal eine Zeit eine Überlast ertragen mußte fehlt diese zeit bei der nächsten Überlast.

Der Automat lässt die Zeit bei jeder Überlast neu ablaufen.

Dazu kommt noch folgendes: "Die Neozed " hat keine definierte Charakteristik, sondern das Schmelzelement.
    Dieses kann die unterschiedlichsten Charakteristiken wie z.B. gG /gL (üblichste), aM, gTr, aR, gR, gB haben.
    Jede dieser Charakteristiken hat natürlich auch ihre ganz spezielle Kennline.

legt man die Kurven eines C16A Automaten und einer 20A gG Sicherug übereinander erkennt man, daß die 20A Vorsicherung in den Bereichen unter 2mS und zwischen 200 und 5000mS nicht selektiv ist. Erst eine 32A gG ist selektiv

Gutes Werkzeug dazu ist Curveselect von Eaton.

Eine Schmelzsicherung gG löst beim 10fachen Nennstrom innerhalb unterhalb 200mS aus, für die Betrachtugn des Kurzschlußschutzes sind der C Automat und die gG Sicherung gleicher Nennstromstärke also gleich zu bewerten, im Detail sind die Geräte aber aufgrund ihres völlig unterschiedlichen Aufbaus nicht vergleichbar.

Thema:

Auslösecharakteristik

Die Seite wird geladen...

Auslösecharakteristik - Ähnliche Themen

1. AuslöseCharakteristik B13 vs. C13A Sicherungsautomat

AuslöseCharakteristik B13 vs. C13A Sicherungsautomat: Guten Tag Im Ausland habens für die Garage einen C13A eingebaut. Leitungslänge der Zuleitung: ca. 4 Meter von der Verteilung zur ersten...
  2. Auslösecharakteristik der (alten) D-Sicherungen

Auslösecharakteristik der (alten) D-Sicherungen: Hallo liebe Elektro-Fachkollegen, ich grüße zwar auch die Elektro-Freunde recht herzlich, aber mein Anliegen ist wohl doch eher was für...
  3. Auslösecharakteristiken

Auslösecharakteristiken: Hi, kann mir jemand einen Link nennen, wo man die Auslösecharakteristiken von allen LS-Schaltern, Neozed und Diazed Sicherungen findet?
  4. Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik

Leitungsschutzschalter mit kurioser Auslösecharakteristik: Ich hab mir vor 14 Tagen einen neuen Staubsauger gekauft und anschließend flogen mir regelmäßig die Sicherungen um die Ohren, wenn ich ihn unter...
  5. Auslösecharakteristik von Automaten

Auslösecharakteristik von Automaten: Hallo, also Leitungsschutschalter haben ja die Charakteristiken B, C, K worin besteht der unterschied, normalerweise ist ja B, wann brauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden