Auslösecharakteristik

Diskutiere Auslösecharakteristik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Warum löst ein C16 3-fach Automat beim Motorenanlauf nicht aus aber 3 Neozed 20A? Auslösestrom ist doch 3-5 fach beim Automaten und bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NixBlick0815

Guest
Hallo,

Warum löst ein C16 3-fach Automat beim Motorenanlauf nicht aus aber 3 Neozed 20A?
Auslösestrom ist doch 3-5 fach beim Automaten und bei der Neozed auch.
 
Auslösestrom ist doch bei Typ C LSS 5–10 fach

Bei Neozed muss du ins Diagramm gehen
 
Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. C Automat wertet einen Kurzschluss beim 5 bis 10 fachen Nennstrom . eine Schmelzsicherung aber erst den 10 bis 15 Fachen Nennstrom.
Der Magnetische Auslöser des LS Reagiert je nach Strom gar nicht oder innerhalb weniger Sekunden. Bei einer Schmelzsicherung ist auch der Strom und die Dauer in der dieser Strom fließt maßgebend.
So nehmen wir mal an der Motor hat einen Nennstrom von 16 A da löst weder der LS noch die GL aus. aber beim Einschalten kann bis zum 10 fachen des Nennstromes für kurze Zeit fließen. da wird eher der LS als die GL auslösen. Diese ist auf Grund ihres thermischen Verhaltens träger.
 
NixBlick0815 schrieb:
Hallo,

Warum löst ein C16 3-fach Automat beim Motorenanlauf nicht aus aber 3 Neozed 20A?

Glück, Alterung u Vorbelastung, Nulldurchgang usw. sind gründe warum eine Schmelzsicherung auch mal vor einem "schwächeren" LSS kommt. ebenso wie schon angesprochen die Kennlinien

Normal sollte es nicht so sein aber ohne den genauen Aufbau zu kennen ..
 
Schmelzsicherungen "speichern" eine Überlast.
Wenn diese Sicherung schon mal eine Zeit eine Überlast ertragen mußte fehlt diese zeit bei der nächsten Überlast.

Der Automat lässt die Zeit bei jeder Überlast neu ablaufen.

Dazu kommt noch folgendes: "Die Neozed " hat keine definierte Charakteristik, sondern das Schmelzelement.
Dieses kann die unterschiedlichsten Charakteristiken wie z.B. gG /gL (üblichste), aM, gTr, aR, gR, gB haben.
Jede dieser Charakteristiken hat natürlich auch ihre ganz spezielle Kennline.

legt man die Kurven eines C16A Automaten und einer 20A gG Sicherug übereinander erkennt man, daß die 20A Vorsicherung in den Bereichen unter 2mS und zwischen 200 und 5000mS nicht selektiv ist. Erst eine 32A gG ist selektiv

Gutes Werkzeug dazu ist Curveselect von Eaton.

Eine Schmelzsicherung gG löst beim 10fachen Nennstrom innerhalb unterhalb 200mS aus, für die Betrachtugn des Kurzschlußschutzes sind der C Automat und die gG Sicherung gleicher Nennstromstärke also gleich zu bewerten, im Detail sind die Geräte aber aufgrund ihres völlig unterschiedlichen Aufbaus nicht vergleichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslösecharakteristik
Zurück
Oben