Auslösekennlinen von Leitungsschutzschaltern

Diskutiere Auslösekennlinen von Leitungsschutzschaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen, warum es zwei Kennlinien für das Auslöseverhalten von LS gibt. z.B. Typ B. zw. dem 3fachen und 5fachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asso

Beiträge
11
Hallo,

kann mir jemand sagen, warum es zwei Kennlinien für das Auslöseverhalten von LS gibt.

z.B. Typ B. zw. dem 3fachen und 5fachen Nennstrom.
Was ist z.B. wenn ich den 4fachen Nennstrom haben.
Ich finde immer nur die Angaben, dass links der Kennlinie <3xIn = Nichtauslösung und rechts >5xIn = Auslösung. Was ist dazwischen.
Löst der LS dann aus oder nicht.
Danke für die Antwort.
 
Das ist der Toleranzbereich.
Ein B Automat darf beim 3fachen In innerhalb von 0,2s auslösen und muß bei dem 5fachen In in 0,2s auslösen.
 
Ok.

Ich habe nun einen Strom von 4x In.
Wann genau löst eine B-Sicherung nun aus.
Kann mir jemand die genaue Zeit nennen.
Welche Kennlinie soll ich nun aus dem Toleranzbereich nehmen. Es kann doch nur eine Auslösezeit geben, und keinen Bereich.
 
Es ist nicht genau festzustellen wie lange es dauert.
nehmen wir mal die Kennlinie oben dann dauert das irgendwas zwischen ca 5s und 0,2s.
Ein sicheres Auslösen innerhalb von 0,2s kann erst ab 5xIn angenommen werden.
Deswegen müssen Leitungen auch so dimensioniert sein, daß bei einem B Automaten mindestens der 5fache Nennstrom auch fließen kann.
 
Als Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass das oben genannte Schaubild natürlich nicht die Auslösekennlinie eines bestimmten LS-Typs ist, sondern ein normierter Korridor, innerhalb derer die tatsächliche Auslösekennlinie von B,C und D-LSS liegen muss. Ich glaube, hier lag das Verständnisproblem, oder?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslösekennlinen von Leitungsschutzschaltern
Zurück
Oben