Auslösekennlinen von Leitungsschutzschaltern

Diskutiere Auslösekennlinen von Leitungsschutzschaltern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir jemand sagen, warum es zwei Kennlinien für das Auslöseverhalten von LS gibt. z.B. Typ B. zw. dem 3fachen und 5fachen...

1. asso

asso

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum es zwei Kennlinien für das Auslöseverhalten von LS gibt.

z.B. Typ B. zw. dem 3fachen und 5fachen Nennstrom.
    Was ist z.B. wenn ich den 4fachen Nennstrom haben.
    Ich finde immer nur die Angaben, dass links der Kennlinie <3xIn = Nichtauslösung und rechts >5xIn = Auslösung. Was ist dazwischen.
    Löst der LS dann aus oder nicht.
    Danke für die Antwort.

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 29.03.2011
    Zelmani

Zelmani

Hallo asso,

der thermische Auslöser ist für den Überlastschutz, der magnetische für den Kurzschlussschutz. Guck Dir mal diese Grafik und vor allem die Tabelle drunter an, dann wird es sicher klar...

(Quelle: www.anghuber.de)

Schöne Grüße,
    Bernd

4. #3 Octavian1977, 29.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist der Toleranzbereich.
    Ein B Automat darf beim 3fachen In innerhalb von 0,2s auslösen und muß bei dem 5fachen In in 0,2s auslösen.

5. asso

asso

Ok.

Ich habe nun einen Strom von 4x In.
    Wann genau löst eine B-Sicherung nun aus.
    Kann mir jemand die genaue Zeit nennen.
    Welche Kennlinie soll ich nun aus dem Toleranzbereich nehmen. Es kann doch nur eine Auslösezeit geben, und keinen Bereich.

6. #5 Octavian1977, 29.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es ist nicht genau festzustellen wie lange es dauert.
    nehmen wir mal die Kennlinie oben dann dauert das irgendwas zwischen ca 5s und 0,2s.
    Ein sicheres Auslösen innerhalb von 0,2s kann erst ab 5xIn angenommen werden.
    Deswegen müssen Leitungen auch so dimensioniert sein, daß bei einem B Automaten mindestens der 5fache Nennstrom auch fließen kann.

7. #6 Zelmani, 30.03.2011
    Zelmani

Zelmani

Als Ergänzung vielleicht noch der Hinweis, dass das oben genannte Schaubild natürlich nicht die Auslösekennlinie eines bestimmten LS-Typs ist, sondern ein normierter Korridor, innerhalb derer die tatsächliche Auslösekennlinie von B,C und D-LSS liegen muss. Ich glaube, hier lag das Verständnisproblem, oder?

Schöne Grüße,
    Bernd

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auslösekennlinen von Leitungsschutzschaltern

Die Seite wird geladen...

Auslösekennlinen von Leitungsschutzschaltern - Ähnliche Themen

1. Leitungsschutzschalter kaskadieren (ohne SLS)

Leitungsschutzschalter kaskadieren (ohne SLS): Hallo zusammen, Situation: In einer Tiefgarage soll ein "zukunftsfähiger" Stromanschluss nachgerüstet werden. Vom Zählerschrank sollen ca. 20...
  2. Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?)

Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?): Hey, ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter",...
  3. Ermitteln des Abschaltvermögens bei Leitungsschutzschalter?

Ermitteln des Abschaltvermögens bei Leitungsschutzschalter?: Hallo, als Einstieg in das Forum schon gleich eine Frage: Bei einem Blick in meinen Verteiler fiel mir auf, dass dort alle LS mit 10kA...
  4. Auslösung Leitungsschutzschalter bei (zu) hohem Leitungswiderstand

Auslösung Leitungsschutzschalter bei (zu) hohem Leitungswiderstand: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und beschäftige mich sehr häufig mit Elektrik und auch Elektronik. Besonders interessiert...
  5. Leitungsschutzschalter schließt Phase auf Neutralleiter

Leitungsschutzschalter schließt Phase auf Neutralleiter: Hallo, guten Tag, guten Abend, auf der Suche nach einer Antwort auf die folgende Frage bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen. Bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden