Auslösekennlinien von NH-Sicherungen...

Diskutiere Auslösekennlinien von NH-Sicherungen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey leute bin azubi bei nem EVU und mach gerade noch grundlehrgang ausserbetrieblich...wollt jetzt ma fragen ob jemand sich bissle mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michi18

Beiträge
5
Beruf
Energieelektroniker für Betreibstechnik
hey leute bin azubi bei nem EVU und mach gerade noch grundlehrgang ausserbetrieblich...wollt jetzt ma fragen ob jemand sich bissle mit auslösekennlinien von NH-Sicherungen auskennt...und welche größen es gibt..
 
Hallo michi18,

wie es scheint, ist bei Deinem Internetzugang der Zugriff auf Google gesperrt worden.
Das ist natürlich total fies und gemein. :cry:

1. Nur mal so zum Nachdenken:
Könnten nicht Hersteller zu denen gehören, die sich damit auskennen?
Wäre doch schon mal ein Ansatz, da zu schauen - oder?

2. Was Du suchst, nennt man "Auslöse-Charakteristik".
"Kennlinien" sind nur die Linien (Kurven) in einem Koordinatensystem, die einzelne Zusammenhänge verdeutlichen. Eine Kennlinie ist also die grafische Abbildung dessen, was eine Charakteristik beschreibt oder real gemessen wurde. So zum Beispiel eine "Zeit-Strom-Kennlinie".

Die sagt aber nicht alles. Das Auslösen bei Sicherungen wird durch mehr charakterisiert als nur durch die Zeit-Strom-Abschaltbedingungen.
Nimmt man es also etwas genauer, gehört bei einer Schmelzsicherung u.a. auch dazu:
Ansprechzeit, Lichtbogenzeit, Gesamtausschaltzeit, Durchlassstrom, Angaben zur Selektivität und Betriebsklasse, ... .

3. Ein paar Normen zum Thema:
IEC 60269-1-2 / EN 60269-1-2
DIN VDE 0636 Teil 201
DIN VDE 0636 Teil 2011
DIN 43620


4. Ein paar Links für Dich:
- Übersicht von Siba (Hersteller) über NH-Sicherungen (PDF)
Tolle Übersicht über Bauformen, elektrische und mechanische Daten von NH-Sicherungen.
Charakteristika ab Seite 28.
Du hast doch kein Problem mit englisch, oder? ;-)

- Ferraz-Shawmut (Lindner) - Übersicht NH-Sicherungseinsätze
Unten auf der Seite als "Zubehör": Zeit-Strom- und Durchlass-Strom-Kennlinien, etc.

- Ein nett zusammengefasster Text über "Überstromschutzorgane" - siehe 'Schmelzsicherungen'

- Zusammenfassung der DIN EN 60296-1 (VDE 0636-10)

... und frag einfach mal Deine Ausbilder z.B. nach der DIN VDE 0636 Teil 201.

Nett: Schreibtischunterlage des ZVEI '07
Für ersten schnellen Überblick - nette Grafiken


Damit Du nicht gleich auch noch nach LSS/Sicherungsautomaten fragst:
- Übersicht Downloads zu Auslöse-Charakteristiken - ABB-STOTZ-KONTAKT GmbH
- Auslöse-Charakteristiken für Sicherungsautomaten im Vergleich (PDF)


Falls Google bei Dir vielleicht doch geht, schau mal hier, was es sonst noch so alles gibt.

Gruß

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslösekennlinien von NH-Sicherungen...

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
18.178
Octavian1977
O
P
Antworten
8
Aufrufe
6.634
puppe billy
P
S
Antworten
17
Aufrufe
4.132
Gretel
Gretel
Zurück
Oben