Auslösen des FI verhindern

Diskutiere Auslösen des FI verhindern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Folgende Problematik: Habe einemal FI im Sicherungskasten der Wohnung und einen in meinem Zimmer am Arbeitsplatz. Nur: wenn ich...
  • Ersteller Fireballelektronik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fireballelektronik

Beiträge
12
Hallo zusammen!
Folgende Problematik:
Habe einemal FI im Sicherungskasten der Wohnung und einen in meinem Zimmer am Arbeitsplatz. Nur: wenn ich in meinem Zimmer einen Fehlstrom produziere fliegt der FI am Sicherungskasten raus, und 50" der Whonung ist Stromlos, was nicht so doll ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Irgendein Trick der ELektrotechnik?

Danke
 
Hallo,

schonmal was von Selektivität gehört ;) ? Einfach ma schlaugoogeln :).
Du bekommst bei fast allen Herstellern Selektive RCDS die nicht so schnell wie die Normalen auslösen aber immer noch inerhalb des Toleranzbereiches. Mit dem RCD währe sichergestellt das nur des RCD direkt am Arbeitsplatz auslöst.

MFG Marcell
 
Die selektiven haben den Aufdruck " s"!
Kosten aber auch entsprechend viel!
 
Lösung:
Keinen Fehlerstrom 'produzieren' ;-)

Gruß
Thomas
 
die FI-Stromkreise "Arbeitsplatz" aus der FI-Gruppe "Wohnung" herausnehmen

soll heißen:
die beiden FI's nicht in Reihe, sondern parallel verdrahten
dann kann jeder getrennt rausfliegen :wink:
 
Lol,
das ist ja eine super Idee!
im 1.Stock ist der Kasten, im 2. mein Zimmer. Mal eben neue Kabel ziehen, wände aufstemmen alles neu verkabeln, guute idee.
 
Hä? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Warum neue Kabel ziehen (du meinst Leitungen)? die Leitung zu deinem zimmer einfach nicht über den FI laufen lassen - wobei ich persönlich aus Brandschutzgründen die selektive Variante klar vorziehen würde!
 
Moin!

wobei ich persönlich aus Brandschutzgründen die selektive Variante klar vorziehen würde!
Achtung, selektive FIs gibt es erst ab Idn=100mA.
Diese sind nicht zum Personenschutz in Badezimmern und im Außenbereich zulässig.
Sie eignen sich nur zum Brandschutz und um im TT-Netz die Abschaltbedingungen bei Gehäuseschluß einzuhalten.
Also müßte dann noch ein zusätzlicher FI mit Idn<=30mA für Bad und Außenbereich montiert sein.

Gruß,
Christian
 
neue strippen ziehen, da nicht nur mein zimmer dran hängt sondern noch 3 weiter an der leitung!
 
Wenn nichts an der bestehenden E-Installation geändert werden soll, ist folgendes denkbar:

-Stecker zur Steckdose
-LSS 4A zweipolig
-Trenntrafo 1000VA
-Isolationsüberwachung (+RCD)

Sowas gibts möglicherweise auch fertig zu kaufen für Reparaturwerkstätte...

mfG
Alain
 
Fireballelektronik schrieb:
Lol, das ist ja eine super Idee!
im 1.Stock ist der Kasten, im 2. mein Zimmer. Mal eben neue Kabel ziehen, wände aufstemmen alles neu verkabeln, guute idee.

davon steht aber nix im Eingangsposting http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

an die Verteilung scheinst du irgendwie nicht so recht drangehen zu wollen :D obwohl man da ne menge entflechten kann und zumindest das EG aus deinen FI-Rauswurf-Aktionen heraushalten könnte
 
einen 10mA FI in die Leitung zu deinem Zimmer setzen der fliegt dann vor dem Haupt FI heraus.
Wieso produzierst Du eigentlich Fehlerströme?
wenn Du so viele defekte Geräte hast würd ich die mal austauschen.
 
Hallo,

einen 10mA FI in die Leitung zu deinem Zimmer setzen der fliegt dann vor dem Haupt FI heraus.

ähh wiebitte? Sorry das ist Quatsch. Du erreichst Selektivität nicht durch abstufung der RCDS genau so wenig wie ein 35A LSS und 16A LSS selektiv zueinder sind. Fließt ein Fehlerstrom von ca 30mA ist es nur ne Frage der Zeit bis beide auslösen und das ist rein von der Qualität abhängig. Ein Selektiven RCD rein oder einfach komplett neu aufteilen ung gut.

MFG Marcell
 
trekmann schrieb:
Du erreichst Selektivität nicht durch abstufung der RCDS genau so wenig wie ein 35A LSS und 16A LSS selektiv zueinder sind.

Je nach Kennlinie kann das funktionieren wenn es sich um verschiedene Hersteller handelt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslösen des FI verhindern
Zurück
Oben