Auslösung FI Schutzschalter durch Gewitter?

Diskutiere Auslösung FI Schutzschalter durch Gewitter? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, heute hatten wir ein ziemlich heftiges Gewitter. Dabei wurde der FI Schutzschalter ausgelöst. Wie ist denn das zu erklären?...

1. #1 morfessa, 14.07.2006
    morfessa

morfessa

Hallo zusammen,

heute hatten wir ein ziemlich heftiges Gewitter. Dabei wurde der FI Schutzschalter ausgelöst. Wie ist denn das zu erklären?

Vielen Dank - Grüße Morfessa

2. Gretel

Gretel

RCD/FI Auslösung durch Gewitter

Hallo,

der installierte RCD wird kein G Typ (kurzzeitverzögert)sein ->
    Gewitter - Blitze -> impulsartig auftretende Fehlerströme .....

Fehlerstromschutzschalter

Seite 11

Gruß,
    Gretel

3. #3 morfessa, 14.07.2006
    morfessa

morfessa

Danke Gretel,

bin zwar etwas verwundert wenn ich höre "FI und kurzzeitverzögert", denn was hätte ein FI denn für einen Sinn wenn er kurzzeitverzögert abschaltet?, soll er nicht so schnell wie möglich abschalten?

viele Grüße Morfessa

4. Gretel

Gretel

5. #5 morfessa, 14.07.2006
    morfessa

morfessa

bin ganz verwundert wo ihr immer so schnell die links herbekommt... :lol:

Ah ja dann gibt es sogar Gewitterfeste FI Schalter. Man lernt nie aus...

vielen Dank - Grüße Morfessa

Thema:

Auslösung FI Schutzschalter durch Gewitter?

Die Seite wird geladen...

Auslösung FI Schutzschalter durch Gewitter? - Ähnliche Themen

1. Auslösung Leitungsschutzschalter bei (zu) hohem Leitungswiderstand

Auslösung Leitungsschutzschalter bei (zu) hohem Leitungswiderstand: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und beschäftige mich sehr häufig mit Elektrik und auch Elektronik. Besonders interessiert...
  2. Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?

Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?: Letztes Jahr paßierte mir etwas seltsames ... Während ich das eAuto mit der Heidelberg-Wallbox mit ca. 11 kw lade, kam gerade das Paket mit der...
  3. Nach Sicherungsauslösung - Manche Steckdosen auf einer Leitung gehen nicht mehr

Nach Sicherungsauslösung - Manche Steckdosen auf einer Leitung gehen nicht mehr: Hallo zusammen, ich kam eben nach Hause und habe bemerkt, dass eine Sicherung rausgeflogen war (FI hatte nicht ausgelöst), auf deren Leitung die...
  4. Mindestrom für Auslösung eines LS

Mindestrom für Auslösung eines LS: Hallo und schönen guten Abend zusammen, eine Frage zum Ablesen von Auslösekennlinien hätte ich mal. Aufgabe: Ein weiterer Stromkreis ist mit...
  5. Unterspannungsauslösung an L2 und L3

Unterspannungsauslösung an L2 und L3: Guten Abend, wird die Unterspannungsauslösung tatsächlich (siehe Link) an L2 und L3 geklemmt?