Ausschalten Leuchtstofflampen

Diskutiere Ausschalten Leuchtstofflampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Mein Problem: Ich habe eine ohmsche Beleuchtung gegen drei 58W konv.Leuchtstoffleuchten ausgetauscht. Die Leuchten werden über...

1. Mokaka

Mokaka

Hallo Zusammen,

Mein Problem:
    Ich habe eine ohmsche Beleuchtung gegen drei 58W konv.Leuchtstoffleuchten ausgetauscht. Die Leuchten werden über einen vorhandenen Schalter geschaltet. Dieser Schalter pufft jetzt manchmal beim Ausschalten. Ich denke die induktive Last beim Ausschalten überlastet den Schalter.

Meine Fragen:
    Kann es an dem älteren Schalter (wurde in der Vergangenheit starkt belastet) liegen oder muss ich die Lampen kompensieren?
    Wenn kompensieren, mit welchem Koni und wie anschliessen (jede Leuchte)?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Ausschalten Leuchtstofflampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Leuchtstofflampen Kompensation

Hallo,

geeigneten Kondensator zur Reihe geschaltet mit 5,7µF (+/-4%; 420V; bei 58-65W).

Manchmal sind es auch die an den L-Lampenanschlußklemmen parallel verbauten Entstörkondensatoren, welche den Schalter überlasten.

Deren Wert sind aufgedruckt, diese gegf. mal abklemmen und probieren, dann ersetzen.

Gruß,
    Gretel

4. Mokaka

Mokaka

Danke Gretel, werde mal nachschauen....

Gruss Mokaka

Thema:

Ausschalten Leuchtstofflampen

Die Seite wird geladen...

Ausschalten Leuchtstofflampen - Ähnliche Themen

1. Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?

Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?: Guten Tag zusammen! Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: In meiner Mietwohnung habe ich an der Decke eine Leuchte mit Vorschaltgerät...
  2. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  3. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  4. Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten

Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten: Hallo, ich habe mal eine ganz banale Frage, zu der ich im Internet jedoch nichts gefunden habe (Vielleicht liegts aber auch an der Formulierung...
  5. Siemens Spülmaschine SN65M081 läßt sich nicht ausschalten

Siemens Spülmaschine SN65M081 läßt sich nicht ausschalten: Unsere Spülmaschine läßt sich nicht abschalten und bleibt auf Programm mit Zeitangabe 2:15 stehen. Wenn man sie zumacht, pumpt sie die ganze Zeit....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden