Ausschalten Leuchtstofflampen

Diskutiere Ausschalten Leuchtstofflampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Mein Problem: Ich habe eine ohmsche Beleuchtung gegen drei 58W konv.Leuchtstoffleuchten ausgetauscht. Die Leuchten werden über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
Hallo Zusammen,

Mein Problem:
Ich habe eine ohmsche Beleuchtung gegen drei 58W konv.Leuchtstoffleuchten ausgetauscht. Die Leuchten werden über einen vorhandenen Schalter geschaltet. Dieser Schalter pufft jetzt manchmal beim Ausschalten. Ich denke die induktive Last beim Ausschalten überlastet den Schalter.

Meine Fragen:
Kann es an dem älteren Schalter (wurde in der Vergangenheit starkt belastet) liegen oder muss ich die Lampen kompensieren?
Wenn kompensieren, mit welchem Koni und wie anschliessen (jede Leuchte)?

Danke
 
Leuchtstofflampen Kompensation

Hallo,

geeigneten Kondensator zur Reihe geschaltet mit 5,7µF (+/-4%; 420V; bei 58-65W).

Manchmal sind es auch die an den L-Lampenanschlußklemmen parallel verbauten Entstörkondensatoren, welche den Schalter überlasten.

Deren Wert sind aufgedruckt, diese gegf. mal abklemmen und probieren, dann ersetzen.


Gruß,
Gretel
 
Danke Gretel, werde mal nachschauen....

Gruss Mokaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschalten Leuchtstofflampen
Zurück
Oben