Ausschalter für Klingel in der Unterverteilung

Diskutiere Ausschalter für Klingel in der Unterverteilung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Einfamilienhaus sollen je eine Klingel im Erd- und Obergeschoß über einen Taster und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuff

Beiträge
12
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

In einem Einfamilienhaus sollen je eine Klingel im Erd- und Obergeschoß über einen Taster und einen Klingeltransformator (2A) gleichzeitig betätigt werden. Zusätzlich soll die Klingel im OG einzeln abgeschaltet werden können. Im Flur des OG befindet sich eine Unterverteilung, wo ein solcher Schalter prima hineinpaßt.

Frage: Gibt es einen speziellen Ausschalter, den man auf die 35mm-Klemmschiene in die Unterverteilung setzen kann und mit dem man die 8V Kleinspannung schalten kann? Könnte man auch einen normalen 230V-Ausschalter (z.B. Hager SB116) hernehmen oder ist dessen Widerstand zu groß?
Ich möchte ungern einen Aufputz-Klingel-Ausschalter neben die Klingel setzen oder mit diesem die schöne nagelneue Unterverteilung verschandeln.
 
Moin,
einen Reiheneinbauschalter für 230V kannst du problemlos für 8V verwenden.

Umgekehrt würd ich datt lassen.
 
Danke für die Antwort! Hast du oder hat jemand anders das auch schon in der Praxis gemacht und positive Langzeiterfahrungen gesammelt?
Bei der technischen Hotline der Firma Hager war man nämlich etwas skeptisch: Wird wohl funktionieren, aber vielleicht nicht auf Dauer, weil die Kontakte des Schalters bei der Kleinspannung leiden.
 
Hallo,

ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Kontakte länger halten.

Die Spannung dürfte dem Schalter egal sein, den interessiert meines Wissens nach der zu schaltende Strom.

-
Bitte auf ausreichende Trennung zwsichen Nieder- und Klein-Spannung achten.
Alle Leiter müssen gegen die höchstvorkommende Spannung isoliert sein, in der Regel 400V.
-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschalter für Klingel in der Unterverteilung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben