Ausschaltverzögerung mit NE 555

Diskutiere Ausschaltverzögerung mit NE 555 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin! Ich denke der Titel wird manchen schon nen Thema sein. Ich habe folgendes im Internet gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tetris

Beiträge
20
Moin!

Ich denke der Titel wird manchen schon nen Thema sein.
Ich habe folgendes im Internet gefunden



http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02062411.gif

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm

Nun würde ich gerne diese Schaltung bauen und benutzen um über einen Knopf 10 LED´s so ungf. 30s - 2m Leuchten zu lassen.

Das ganze soll über einen 12V Akku oder aber ein 12V Netzteil laufen je nachdem.

Jetzt habe ich folgende Fragen :

- Kann ich die größe des Kondenstators über die Zeit bestimmen die die LED´s anbleiben sollen?

- Muss ich die Widerstände bei 12 V entsprechend Anpassen?

- falls jemand ne bessere anleitung im netz hat bitte reicht sie mir :)
 
:lol: Wieder eine Lachnummer ...

Gib einfach einmal TIMER 555 in Google ein,

dann findest du jede Menge "geeignete" Varianten, die du nachbauen kannst.

Um dieses populärwissenschaftliche "Elektronik-Kompendium" sollte man besser einen großen Bogen machen.

Greetz
Patois
 
danke für die antwort.
ich habs bei google versucht und bin mir nicht sicher ob ich das alles verstehe daher würde ichs gerne selber bauen und auch wissen was ich da tue .
hab schon mitbekommen das es wohl sehr einfach ist aber ich wills ja auch verstehen :)

könnte ich diese schaltung denn benutzen oder ist sie falsch?

ich habe diese hier auch noch gefunden

http://www.bayer-soft.de/elektro/zeitrel1/zeit_1.gif

http://www.bayer-soft.de/elektro/zeitrel1/zeitrela.htm

die wird ja als zeit relai betitelt nur weiss ich eben nicht wie ich sie berechnen muss von den bauteilgrößen
 
Empfehle Bausatz zu verwenden ...

:!:

Kauf dir einen Bausatz, der deine Wünsche erfüllt.
Den Bausätzen liegt zumeist auch eine Funktionsbeschreibung bei!

Du solltest dich zusätzlich informieren, wie man LEDs betreiben muss. Sie verhalten sich total anders als Glühlampen!

P.
 
Die 2. Schaltung hat den vorteil, sie braucht keinen Ruhestrom. Wenn es mit batterie gehen soll, also die 2.Schaltung nehmen
R1,R2 ca47kohm ist aber unkritisch C1 100nF, C2 10n. R4 ist der Vorwiderstand für die kontroll LED, kannst du aber samt LED weglassen.
R3 ist der Sicherheitswiderstand für das Poti kannst du 1kohm nehmen.
P1 und C3 bestimmen die Zeit. mit 100µF und 1Mohm solltest du einen weiten Zeitbereich hinbekommen. Nachgerechnet hab ich das nicht. wenn die zeit zu kurz ist, Widerstand und oder kondensator vergrößern.
Die Leds mit vorwiderstand kannst du auch mit oben anschließen wo die 6 steht, dann reicht ein Relais mit einem Schließer.
 
Hinweise als PN gepostet ...

patois schrieb:
...........

Du solltest dich zusätzlich informieren, wie man LEDs betreiben muss.
Sie verhalten sich total anders als Glühlampen!

P.

In Bezug darauf, wie LEDs zu betreiben sind und welche Daten relevant sind,
wurde dem Fragesteller eine bebilderte PN ins Postfach gelegt ... ... ... ... ... ... :wink:

Patois
 
danke für die hilfreichen antowrten :)

ich werde die schaltung von beyer mal bauen und suche mir grade die teile zusammen .

eine frage habbich noch

K1- 12v/1K was is das fürn bauteil? Transistor?

und noch ne frage oben bei P1 also dem potentiometer wie ist der pfeil der da um die ecke geht zu verstehen?
ich hab drei kontakte und welche kommt nur wohin :)
 
also k1 ist rein relai mit 12 V spuhlenspannung ok
könntest du mir noch sagen unter welcher bezeichnung ich das z.b bei conrad finde ?

und könntest du mir meine zweite frage evtl auch noch beantworten wo du schon so hilfreich bis :)
 
:?:

. . . und hast du dir schon über die Platine Gedanken gemacht, auf die du die Schaltung montieren willst ?

Ich würde dir immer noch dazu raten, dass du dir einen Bausatz käufst, weil dort dann schon eine geätze und gebohrte Platine dabei ist.

Patois
 
wenn du mir sagst wo ich einen bausatz herbekomme der das kann was ich hier vorhabe ,am besten mit dem stell poti dann werde ich mir mit lieben einen bausatz kaufen wenn der preiß nicht himmelschreiend ist.

andererseits sehe ich auch kein problem darin diese schaltung nachzubauen wenn sie das tut was ich möchte und um das herauszufinden bin ich ja hier

ich würde gerne diese schaltung ausprobieren da sie sehr günstig ist und gleichzeitig gerne nen bausatz probieren wenn der nicht viel teurer ist



die beiden folgenden fragen sind eigentlich die einzigen offenen .wobei die erste schon halb beantwortet ist und ich nur nicht weiss wo ichs her bekomme

K1- 12v/1K was is das fürn bauteil? Transistor?

und noch ne frage oben bei P1 also dem potentiometer wie ist der pfeil der da um die ecke geht zu verstehen?
ich hab drei kontakte und welche kommt nur wohin
 
Tetris schrieb:
.........

die beiden folgenden fragen sind eigentlich die einzigen offenen .
wobei die erste schon halb beantwortet ist und ich nur nicht weiss wo ichs her bekomme

K1- 12v/1K was is das fürn bauteil? Transistor?

und noch ne frage oben bei P1 also dem potentiometer
wie ist der pfeil der da um die ecke geht zu verstehen?
ich hab drei kontakte und welche kommt nur wohin
=========================================================================================

K1- 12v/1K ist ein Relais !

Warum die Frage: Transistor? In der "bayer" Schaltung ist kein Transistor!

P1 ist ein Poti und hat daher 3 Anschlüsse: Anfang, Ende, Mittelabgriff (auch Schleifer genannt)

Besorgen kann man sich die Teile im Versandhandel ...

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschaltverzögerung mit NE 555
Zurück
Oben