Ausschaltverzögerung ohne Ruhrstrom mit 230V~

Diskutiere Ausschaltverzögerung ohne Ruhrstrom mit 230V~ im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi. Ich möchte meine Gartenpumpe mit einen Tastersignal ca. 2 Stunden lang aktivieren. Über einen Taster soll eine Schaltung aktivieren die für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifuhn

Beiträge
8
Hi. Ich möchte meine Gartenpumpe mit einen Tastersignal ca. 2 Stunden lang aktivieren. Über einen Taster soll eine Schaltung aktivieren die für ca. 2 Stunden ein Relais oder SSR ansteuert / durchschaltet.
Die Überlegung war mit einem Treppenhausautomat. Leider gehen die nur bis 10min.
Die Schaltung soll aber keinen Ruhestrom haben.

Meiner Meinung ist das mit einem gewöhnlichen Relais oder SSR relativ einfach herzustellen doch hängts bei mir mit den 2 Stunden. Einen solchen Kondensator möchte ich nicht verbauen um ein Relais für 2 Stunden anzieht.

Da die Pumpe ungefähr einmal pro Woche nur aktiviert werden soll wäre es nicht wirtschaftlich einen konstanten Ruhestrom mehr als Hausnetz zu hängen.

Der Taster kann ein normaler Taster aus einem Schalterprogramm sein. Stromaufnahme der Pumpe ca. 1800W

Erfahrung mit SSR habe ich schon nur ist bei diesen Schaltungen egal ob da ein Ruhestrom ist oder nicht.

(Momentan verfügbare Bauteile: Taster; 9V ~ Trafo für 12V Schaltungen, Gleichrichter; 12V = Relais; Löschdiode; paar Kondensatoren, Widerstände, Transistoren; 1x SSR)


Wer kann da Hilfestellung geben?
Vielen Dank im Voraus.
 
Jeb wäre Perfekt. Hat das keinen Ruhestrom? (Stromverbrauch wenn das Gerät nicht in Betrieb ist)
 
Gibt von Eltako auch Treppenhausautomaten für 2 Stunden.
ein Multifunktionsrelais von Eltako wäre das richtige für Dich.
MFZ... heißen die glaub ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschaltverzögerung ohne Ruhrstrom mit 230V~
Zurück
Oben