Ausschaltverzögerungsrelais zieht nicht an

Diskutiere Ausschaltverzögerungsrelais zieht nicht an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir dieses Bauteil 100%tig zusammen gebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thesimpson50

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir dieses Bauteil 100%tig zusammen gebaut.

http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/PRAeZISIONS-ZEITSCHALTER-BAUSATZ

Ich wollte das Relais im Auto nutzen, da meine Parksensoren nach einlegen des ersten Ganges immernoch + bekommen, ich möchte gerne das die Sensoren nach ca. 30 Sekunden keine Last mehr haben, jetzt weiß ich nicht wie ich das Relais anschließen soll.

habe folgende Leitungen:

- 12V+
- 0V
- + (vom Rückwärtsgang)
- + (von den Sensoren)

wäre super wenn ihr mir tipps geben könntet...

danke im vorraus[/url]
 
Mal ganz ehrlich, wie soll hier irgendjmd wissen was du da genau machen willst ??

Was du da gebaut hast ist erstmal keine Ausschaltverzögerung, sondern wie die Beschreibung auch sagt ein Zeitschalter. Durch Betätigung eines Ein-Tasters zieht das Relais für die eingestellte Zeitdauer an.


Schreib nochmal genau auf was du nun willst ?!
Wenn du den Rückwärtsgang einlegst sollen die Sensoren Spannung bekommen, wenn du dann den Rückwärtsgang rausmachst sollen die Sensoren noch
30 s Spannung bekommen und dann abgeschaltet werden, richtig ?

Wie hast du dir überlegt dass du den "Start"-Impuls für die Schaltung erzeugen willst ? Die Schaltung ist mit einem NE 555 aufgebaut. Der Startimpuls wird dadurch erzeugt das Pin 2 auf Masse gezogen wird. Dann schaltet der NE555 das Relais zu bis der Kondensator geladen ist.

Gruß
 
Ääääährlich, nun bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese Angelegenheit nicht voll blickt.

Man muss sich schon wundern, wenn leutz etwas zusammenbasteln, von dem sie nicht mal die Funktion kennen oder mißverstanden haben.

Davon abgesehen, wie soll man ohne dass einem der Schaltplan der Elektrik des Autos gezeigt wird, da helfen können?

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschaltverzögerungsrelais zieht nicht an
Zurück
Oben