Ausschnitt in Rittal-Schaltschranktür herstellen wie ???

Diskutiere Ausschnitt in Rittal-Schaltschranktür herstellen wie ??? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, an einem Dampfkessel (2,4 MW) soll der vorhandene Ölbrenner gegen einen neuen Zweistoffbrenner (Gas/Öl) ausgetauscht werden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Hallo,
an einem Dampfkessel (2,4 MW) soll der vorhandene Ölbrenner gegen einen neuen Zweistoffbrenner (Gas/Öl)
ausgetauscht werden.
Die gesamte Brenner- und Kesselsteuerung befindet sich in einem Rittal-Schaltschrank. Beim Brennertausch muss in die vorhandene Schaltschranktür eine sogenannte ABE (Anzeige- und Bedieneinheit) nachgerüstet werden.
Hierzu muss in der Tür ein rechteckiger Ausschnitt erstellt werden. Wie macht man das professionell und vor allem VOR ORT im Heizhaus?? Das Ausbauen der Schaltschranktür wäre SEHR AUFWÄNDIG, da in dieser auch die Anzeige- und Bedienelemente des Dampfkessels verbaut sind.
Kann mir jemand helfen???

Gruß Jens

PS: Hoffe, das ich im richtigen Teil des Forums bin, ansonsten bitte verschieben....
 
Hallo,

nach meiner Meinung entweder Stichsäge oder
115 er Flex mit 0,8mm Scheibe....
Wobei ich die Flex vorziehe.....es braucht aber etwas "Übung"....
Ist natürlich alles von den örtlichen Bedingungen abhängig. Evtl die zu schonenden Ränder der Schnittstellen abkleben...
 
Wir hatten Hydraulische Stanzen auch für den Einsatz vor Ort, kostet jedoch einiges.

Wir hatten WERKKZEUG für 92 x 92 und kleiner.
Gibt weniger Späne im Schrank.
Novopress gebraucht Blechlocher HL
http://www.w-m-t-e-c.de/41336.html

Fehlt noch die Hydraulik




Sonst auch die Stichsäge mit Absaugen
 
So etwas macht man mit einem "Blechknabber". :roll:
 
So etwas macht man mit einem "Blechknabber"

Na ja....so ein elektrisches (Profi) Gerät wird er wohl nicht da haben. Und von einen Handbetätigtem rate ich ab weil das Rittal Blech mindsten 1,25 bis 1,5 mm wenn nicht sogar 2mm hat.....
 
Hallo an Alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
Ich denke Flex und Stichsäge scheiden aus (hatte ich auch schon im Kopf),ebenso hydraul. Varianten (zu teuer), da ja die Bedien- und Anzeigeelemente des Dampfkessels (digital) in der Tür verbaut sind( wurden vermutlich schon mal nachgerüstet). Also kein "Feuer"-Flex und keine "Erschütterungen" - Stichsäge.. Schrank ist ca. zwanzig Jahre alt.. @Werner.. "Knabber" an den habe ich nicht gedacht DANKE, wir haben so ein Ding ... ABER der Ausschnitt muss nur für eine Weishaupt ABE sein ca. 10 x 25 cm, weis nicht ob das mit einem "Knabber" geht..

Gruß Jens

PS: mein Lehrgang "Metall (Feile)" in der Lehre hat nächstes Jahr "dreißigsten Geburtstag"... UND wir haben KLASSENTREFFEN!!!!!!!
 
Mir machen bei solchen Arbeiten an in Betrieb befindlichen Anlagen immer die anfallenden Metallspäne Sorgen.

Am Besten neue Tür kaufen, in der Werkstatt alle Ausschnitte vorsehen. Dann zur Montage der Tür die Anlage abschalten um die vorhandenen Einbauten umzusetzen.

wird eine Abschaltung nicht gewünscht, schriftlich beim Auftraggeber Bedenken anmelden.
 
Wozu gibt es Folie/Klebeband/Staubsauger?
 
Aber nicht unbedingt die Späne der Flex absaugen, zumindest nicht, wenns sich um einen bebeutelten Staubsauger handelt. :roll: :lol:
 
Hallo an Alle,
Danke für eure Antworten. Wir werden es mit der Stichsäge versuchen und vorher in der Werkstatt "ÜBEN". Alles mit Folie abkleben und mit dem Industriestaubsauger arbeiten. @Octavian1977 neue Tür wäre "perlen vor die..." da Anlage schon ca. 20 Jahre alt... Abschalten ist kein Problem..
Danke nochmal an ALLE!!!!!

Gruß Jens
 
Hallo Blech müsste man etwa mit einer Kunststoffplatte /Hartfaserplatte hinterlegen und verschrauben um mit einer Stichsäge einigermaßen vibrationsarm zu sägen. Mit den 1 mm starken Trennscheiben lässt sich Blech gut scheiden Vielleicht wäre auch bei dieser Methode ein hinterlegen gut.

Ich weiß aus Erfahrung dass das Sägen von Blech meist furchtbare Vibrationen erzeugt.
mfg Sepp
 
Sauber anzeichnen, mit Holzlatten, Spannbändern und Schraubzwingen fixieren, Einbauten mit Abdeckungen (z.B. dickes Plexireststück) gegen Späne schützen, für gutes Licht sorgen, Bohrlöcher rein für Lochstanze (10 Stück bei 50er Stanze), Löcher knacken und die Reste mit dem Dremel trennen und schleifen.
 
Eine gute Stichsäge lässt sich in der Drehzahl regulieren. Auf nidriger Hubzahl mit einem feinem Metallblatt läßt sich der Auschnitt sauber erstellen. Hab ich vor wenigen Wochen erst an einer NSHV-Tür zweckes Einbau eines neuen Meßgerätes praktiziert.
 
Hallo an Alle,
wollte nochmal eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank für eure Tipps.

Nach langem Hin- und Her haben wir habe uns für einen Vibrationsschneider von Fein mit "Metallsägeblatt, rund" entschieden.

Heute war der "große Tag". Alles mit Folie und Klebeband abgeklebt. Danach den Ausschnitt (9,1 cm x 12,1 cm) "ausgesägt". War etwas mühsam (die Schaltschranktür hat sich gewehrt). Ergebnis aber toll. Ohne Feuer und (fast) ohne Späne ein sauberer Ausschnitt. Die ABE hat "saugend" hineingepasst.

Kann das Werkzeug nur weiterempfehlen (SOLL KEINE SCHLEICHWERBUNG SEIN) geht auch zum Aufschneiden von Fliesenfugen, Abtrennen von Rohren in Schei... Ecken etc.

Gruß Jens

PS: die Ersatzsägeblätter sind aber schon verdammt teuer....
 
Hättest auch zu uns oder andere Firmen gehen können die Metallbau macht.
Ich werfe die Dinger auf die CNC- Fräsbank

Wobei das Fein Tool schon echt lecker ist
 
@kafferuler

Schaltschranktür ausbauen wäre ein sehr großer Aufwand gewesen, da alle Bedien-/und Anzeigeelemente des Dampfkessels in der Tür eingebaut sind.. s.o....

Wollte das nicht alles ab- und wieder anklemmen. Eine Verbringung zum Metallbauer, war also nicht möglich!!! War, so wohl, die BESTE LÖSUNG!!!!!

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschnitt in Rittal-Schaltschranktür herstellen wie ???

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.312
NumeriusNegidius
N
C
Antworten
4
Aufrufe
2.598
H1rsch
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.209
dirk007
D
Frankster
Antworten
19
Aufrufe
6.973
christiankrupp
C
Zurück
Oben