Außenbeleuchtung blitzt auf

Diskutiere Außenbeleuchtung blitzt auf im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, folgende Situation: Ein Kumpel von mir besitzt eine Garage mit LED-Feuchtraum Lichtleisten von Ritter (230V). Diese werden...
T

tefal93

Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

folgende Situation:
Ein Kumpel von mir besitzt eine Garage mit LED-Feuchtraum Lichtleisten von Ritter (230V).
Diese werden über mehrere Taster ein- und ausgeschaltet. In einer Verteilerdose ist deswegen ein Stromstoßrelais (Eltako S91-100) verbaut.
Eine Türe führt in den Garten, wo ein billig LED-Außenstrahler mit Bewegungsmelder verbaut ist( Schijnwerper: SWPL-LED).
Beide Beleuchtungen sind mit der selben Sicherung im Verteilerschrank abgesichert(gleicher Stromkreis).

folgendes Problem:
Manchmal, wenn man den Taster drückt und dabei ist es egal ob für ein oder aus, dann blitz der Strahler mal kurz auf, obwohl es hell ist und er gar nicht leuchten soll.

Ich denke mal, es liegt auch am Strahler, aber würde auch ganz gerne die Theorie dahinter verstehen.
Vielleicht hatte das schon mal jemand oder kann mir einen theoretischen Grund nennen.


Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Einkopplung? Hm.

Die LED Balken werden also mit Taster und Stromstoßschalter geschalten. Der Strahler mit BW selber ist auf Dauerspannung angeschlossen?

Eventuell wurde der L von den Tastern zum Strahler weitergezogen und irgendwo ist ein Wackler?
 
Thema: Außenbeleuchtung blitzt auf
Zurück
Oben