Außenbeleuchtung direkt anschließen

Diskutiere Außenbeleuchtung direkt anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue gerade meine Terrasse (Holzbeplankung) neu und werde dort LED Fußbodenspots einbauen. Mein Plan ist es, an einer Stelle unter der...
M

Macelektrik

Beiträge
7
Hallo,
ich baue gerade meine Terrasse (Holzbeplankung) neu und werde dort LED Fußbodenspots einbauen.
Mein Plan ist es, an einer Stelle unter der Terrasse ein Kabel vom Sicherungskasten zu verlegen und die Spots dann direkt anschließen zu können.
Gibt es eine Unterputzdose wo ich das Außenkabel wasserdicht anschließen kann?
In der Unterputzdose soll noch ein Schaltaktor von Eltako verbaut werden, dann kann ich von drinnen die Lampen an und ausschalten.
Kann ich das so machen und gibt es solche Unterputzdosen mit einem Ausgang?

VG Michael
 
Wasserdichte UP-Dosen mit Würgenippel etc? Wird es geben, da nicht gängig teuer - sehr teuer.
Nehme eine entsprechende AP-Dose (IP67) mit Schraubdeckel und mauere die bündig ein. Da ist auch etwas mehr Platz vorhanden, kannst die Leitungen alle von unten einführen und kommst besser ran, wenn der Eltako mal versagt.
 
Wenn du eine Leituing vom Sicherungskasten aus legst, dann setzt doch den Schaltaktor dort hinein. Der mag es garnicht feucht.
Für Dosen im feuchten gibt es Vergussmasse.

Zum einmauern von AP-Dosen enhalte ich mich mal einer Meinung !
Nur soviel: Wenn in 10 Jahren der Deckel durchgegammelt ist, gibt es das Modell bestimmt nicht mehr!
 
Es gibt mehr als nur einen Anschlusskasten mit IP 67. Und dann soll es auch noch Kabelverschraubungen geben . Diese stellen dann auch die Zugentlastung bereit !
 
Zum einmauern von AP-Dosen enhalte ich mich mal einer Meinung !
Nur soviel: Wenn in 10 Jahren der Deckel durchgegammelt ist, gibt es das Modell bestimmt nicht mehr!
AP einmauern ist natürlich Suboptimal, aber besser als eine ungeeignete UP-Dose. Oder setzt man einfach oben drauf. Deswegen schrieb ich ja IP67. Die sind Wasserdicht und rubuster. Und ich weiß nicht, was für AP-Dosen du zu Hause benutzt, dass diese nach 10 durchgammeln. Ich habe welche am Haus eingemauert, die sind fast 40 Jahre alt und bereiten keine Probleme wegen Undichtigkeiten. Gut, die Schrauben würde ich nur noch mit Ausbohrwerkzeug rausbekommen, aber solange ich da nicht ranmuss, überleben die mich.
 
Eine Terasse wird in der Regel so ausgerichtet, das dort Sonne ist. Sonne mag so eine Dose weniger. Aber gut, man kann das ganze noch im Heimwerkerstyle überstreichen, dann hat man natürlich etwas UV-Schutz. Der Eltako-Aktor hält dann bestimmt auch solange, bis auch dort das Problem an die nächste Generation übergeht.
 
Erst einmal vielen Dank für die guten Hinweise.
Ich habe jetzt von Busch-Jaeger die 2133-34 Zentralscheibe mit Tragring gefunden.
Die Terrasse ist überdacht und steht in Richtung Norden, heißt also sie hat relativ wenig Sonneneinwirkung und kein direktes Regenwasser.
Eine AP Dose will ich nicht einmauern, eher eine UP Dose.... wenn es UP Dosen in wasserdichter Form geben sollte.
Ich würde innen eine Verteilerdose setzen und dort den Eltako Aktor setzen. Dann das Kabel durch die Wand nach draußen führen und in der wasserdichten UP Dosen mit dem Lampenkabel verbinden. Sind das zu viele Verbindungsstellen?
 
Ja, das kannst du so machen.
Aber "LED Fußbodenspots" auf der Terasse würde ich mir nochmal überlegen. Wenn man dort sitzt und muss immer in die Strahler schauen :rolleyes:
Oder willst du dort nur auf dem Rücken auf der Liege liegen?
 
Naja - Terrasse Richtung Norden macht Sinn - Schattenterrasse.

Da überdacht, ist einen wasserdichte Ausführung der UP-Dose gar nicht notwendig, außer irgendein Wasserlauf schaut mal ab und zu vorbei. Da reicht Feuchtraumausführung IP44 völlig aus.
 
Ja, das kannst du so machen.
Aber "LED Fußbodenspots" auf der Terasse würde ich mir nochmal überlegen. Wenn man dort sitzt und muss immer in die Strahler schauen :rolleyes:
Oder willst du dort nur auf dem Rücken auf der Liege liegen?

Geht leider nicht mehr, da ich die ersten Planken mit den Spots verbaut habe und .... es gefällt uns ;)
Ich habe aber auf einer Länge von 7 Meter nur 3 Stück geplant, sollte also passen.
 
@Macelektrik
Naja, man kann sich ja auch den Sternenhimmel anschauen, wenn der noch zu sehen ist. Sind die Fussbodenspots denn nach oben hin abgeschirmt, damit diese nicht zur Lichtverschmutzung beitragen und habt ihr insektenfreundliches LED-Leuchtmittel genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn? Platz damit die sich da wohfühlen?

Lutz
Na - das Thema sollten wir schon sehr ernst nehmen, da über ¾ unserer heimischen Insekten verschwunden sind. Die haben eine wichtige ökologische Funktion und sind Nahrungsgrundlage vieler weiteren Tiere - nicht nur Vögel. Du müsstest dir einfach mal nur vorstellen in den Lebensmittelgeschäften wäre nur noch ¼ von dem Essbaren da, dann wäre nicht nur das Tollettenpapier alle. Und wenn das Saatgut auch noch tw. mit aufgefuttert wird, sieht es immer düsterer aus. Und in China rücken die Erntehelfer nicht nur zum Ernten, sondern auch schon zum Bestäuben der Kuturpflanzen raus.

Es wird ja viel über nur unsere Intensivlandwirtschaft mit ihren Monokulturen, Glyphosateinsatz etc. geschimpft, aber das ist nur eine Ursache. Eine weitere große Ursache ist Licht. Nun soll es "angeblich" LED-Licht geben, dass ein insektenfreundlicheres Spektrum hat, was von weniger Insekten angesteuert wird. Gibt es jetzt bestimmt nicht bei der Amazone oder in der Bucht zum Spottpreis, ich weiß nur das Straßenbeleuchtung mit diesen Kriterium beworben wird - die Dinger kosten aber ein paar hundert Euro.
Wie fundiert jetzt die Untersuchung ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn es sind ja viel weniger Insekten da, die die 10x mehr gewordenen Leuchten ansteuern können. Die insektenfreundlichste Leuchte ist gar keine.
Als ich Kind/Jugendlicher war, hatten wir vielleicht an jeder etwas wichtigeren Kreuzung so'ne gelbe Funzel, die Nachts auch noch abgeschaltet wurde. BWM hatte auch kaum jemand. Es wurden keine Kirchen oder sonstige Gebäude angeleuchtet, die Ampel wurden Nachts selbst in der Stadt ausgeschaltet. Und Bodeneinbaustahler, deren Licht ungehindert in den Himmel reichte, hatten nur Superreiche. Wir sind trotzdem nicht über unsere Füsse gestolpert, da sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt - dauert nur halt und wenn da ständig wieder frisches Fremdlicht ist, sieht man wirklich nichts mehr.
Noch vor ca. 20 Jahren konnte ich mich abends in den Garten setzen und den Himmel beobachten - dass ist vorbei. Man sieht nur noch die leuchtstärkeren Sterne, der Rest geht in der nächtlichen Lichtsuppe unter.

Der Betrag, den jeder von uns leisten kann, ist zwar gering, aber vorhanden. Bodeneinbaustrahler lassen sich gut durch nach unten strahlende Leuchten ersetzen, die den (hoffentlich nicht reflektierten) Boden anstrahlen und nicht den Himmel. Dann brauch man sich auch kein Kopf machen über die Wasserdichtigkeit diese Lichtverschmutzer - ich hoffe @Macelektrik liest das hier. Jeder sollte sich einfach vorher überlegen, was er da macht!
Kumpel von mir wollte auch solche Dinger für seinen Gartenweg haben, habe mich geweigert ihn diese Dinger zu beschaffen und einzubauen. Jetzt hat er dort nach unten gerichtete Pollerleuchten, keine Probleme mit Feuchtigkeit und man kann noch in die Gegend sehen, wenn man durch seinen Garten schreitet.
Diese Bodeneinbauleuchten sind so, als wenn du mit dem Fahrrad eine dunkle Straße langfährst und dir kommt ein Auto mit Fernlicht entgegen. Du fährst blind und hoffst, da ist kein Hindernis, wie z.B. ein dunkler Spaziergänger, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Außenbeleuchtung direkt anschließen
Zurück
Oben