Außenbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern

Diskutiere Außenbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Ich möchte unseren Garten mit einer neuen Beleuchtung versehen. Hierzu möchte ich 4 Sockelleuchten mit LED´s in Reihe verkabeln....

  1. TheFan

    TheFan

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich möchte unseren Garten mit einer neuen Beleuchtung versehen. Hierzu möchte ich 4 Sockelleuchten mit LED´s in Reihe verkabeln. Diese sollen am Anfang und Ende jeweils mit Bewegungsmelder eingeschaltet werden und dann eine im Bewegungsmelder einzustellende Zeit an sein.

    Wie kann ich dieses realisieren ? Wie muss ich dieses verkabeln ? Was für ein Erdkabel benötige ich 3- oder 5 Adern) ?

    Würde mich total freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

    Gruß TheFan
     
  2. Anzeige

  3. Bubble

    Bubble

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also normal würde ich sagen wird es so angeschlossen wie ganz normal ne lampe und nen schalter..

    die lampen werden zusammen geschaltet und die bewegungsmelder auch!!

    und dann anschließen fertig^^ *kann schlecht erklären aber klappen müsste es

    bzw: wo genau liegt dein Problem? dann versuche ich es genau zu erklären!


    mfg
     
  4. TheFan

    TheFan

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich habe ich das auch gedacht. Nur möchte ich sicher gehen, was ich am besten für ein Kabel nehme, bevor ich den Garten aufbuddele. Müssten die beiden Bewegungsmelder nicht irgendwie als Wechselschaltung verkabelt werden ? Geht das überhaupt ? oder nür über einen eltako?
     
  5. Bubble

    Bubble

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    joa mit wechsel schaltung wäre sinnvoll nur das prob ist das ich niht genau weiß ob das jeder bewegungsmelder kann.. hatten sowas in der art auch schon mal bei uns und dann ging das licht nicht wieder aus^^ *G* und das nicht so perfekt..

    mit 2 lichtschaltern klappte es aber... Also die Verkabelung müsstest du dann so machen das es ne wechselschaltung gibt...

    Vielleicht steht auch bei den Bewegungsmeldern was dabei wie man 2 kombiniert das weiß ich leider nicht sicher.!!! aber normal sollte es mit einer wechselschaltung gehen!!

    weil nen bewegungsmelder und nen schalter kann man auch ohne probleme machen.. also sollte das auch wohl klappen...

    aber sonst weißte wie die lampen und sowas alles angeschlossen werde?

    mfg

    hier gucke mal!

    http://www.elektrikforum.de/ftopic4824.html

    da wird davon gesprochen das es nicht mit allen geht so einen hatten wir dann wohl *G*
     
  6. TheFan

    TheFan

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nicht so wirklich. Ich hole noch mal etwas aus.

    Den Strom möchte ich von einer bestehenden Verkabelung (Lich/Steckdose) in unserem Gartenhaus nehmen. Hierfür dachte ich mir, ich setze im Gartenhaus eine kleine neue Unterverteilung mit einer Sicherung (sinnvoll ?; wenn ja welche). Von dort aus will ich dann mit dem neuen Kabel (3 oder 5 Andern) loslegen.

    Die Lampen lassen ja nur 3 Kabel zu. Also würde ich einfach nur die Kabel "durchschleifen". Oder ?

    Aber wie ich die Wechselschaltung mit den BWM´s realisiere, weiß ich nicht so richtig.
     
  7. #6 littelboytom, 15.08.2006
    littelboytom

    littelboytom

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    tach

    ..Den Strom möchte ich von einer bestehenden Verkabelung (Lich/Steckdose) in unserem Gartenhaus nehmen. Hierfür dachte ich mir, ich setze im Gartenhaus eine kleine neue Unterverteilung mit einer Sicherung (sinnvoll ?; wenn ja welche).

    Beachte bei der Auswahl deiner Absicherung erst einaml welche Last du dran hängen hast (Watt) dadurch kannst du dann deinen Kabelquerschnitt, Absicherung,... berechnen. Außerdem solltest du mit deiner Absicherung mindestens eine Größe kleiner seiin als bei dir dein gartenhaus abgesichert ist, nicht das die absicherung vom ganzen gartenhaus vor der absicherung für die leuchten auslöst
    gibt es eigentlich schon einen Fi/RCD?


    Von dort aus will ich dann mit dem neuen Kabel (3 oder 5 Andern) loslegen.
    was wo hängt immer davon ab wo, wie du die kabel verlegst was du von wo nach wo durchschleifst bzw. wo du genügend platz zum durchverdrahten,... hast


    Die Lampen lassen ja nur 3 Kabel zu. Also würde ich einfach nur die Kabel "durchschleifen". Oder ?
    was willst du denn außer den kabel sonst durchschleifen? ein bewegungsmelder lässt sich meines wissens nicht über mehrere meter ziehen ;-)


    Aber wie ich die Wechselschaltung mit den BWM´s realisiere, weiß ich nicht so richtig.
    warum den wechselschaltung? hänge doch einfach beide bw parallel zueinander. darauf achten das es keine elektronischen sind sondern welche die ein relaisausgang haben.

    nachfolgend mal ein bildchen vielleicht hilft es dir weiter
    schwarz - L1
    braun - geschaltete phase
    blau - neutralleiter
    grün - PE


    [​IMG]


    gruß tom
     
  8. Bubble

    Bubble

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok also kannst es wohl doch paralel machen auch wenn ich es als wechsel schaltung hab... man will ja von beiden seiten licht an und aus machen^^ und nicht bei beiden gleichzeitig *G*

    aber wenn es so sein sollte dann passt das schon...

    also ich würde 5 andern nehmen dann brauchste für alles nur 1 kabel sonst musste 2 nehmen.. *glaub das ich nun kein denk fehler hab*^^

    mfg
     
  9. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    97
    Für 230 V auf jeden Fall NYY-J.
    BTW: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

    Lutz
    [/url]
     
  10. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    97
    Mcht keinen Sinn, Stichwort Selektivität.

    Parallel schalten und gut.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    97
    Man macht mit einem BW kein Licht aus. :D

    Lutz
     
  12. TheFan

    TheFan

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte 4 Lampen anhängen. Sind alles "nur" LED-Außenlampen mit jeweils 1,5 Watt.

    Als Bewegungsmelder habe ich mir 2 von Steinel ausgesucht. Serie IS180. Gehen die ?

    Das Gartenhaus ist über eine 16A-Sicherungs abgesichert. FI wurde damals noch nicht verbaut.
     
  13. Bubble

    Bubble

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    aber es ist klar was gemeint ist^^ es gibt nur ein schaltsignal und gut ist ^^

    aber passt schon!!
     
  14. TheFan

    TheFan

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank...

    Dann werde ich ein 5-adriges Kabel "reinschmeissen". Dann bin ich auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

    Werde mich beim verkabeln an die Zeichnung halten und hoffen das ich das hinbekomme.

    Noch ne zusätzliche Frage:
    Das die Kabel ja sehr stabil sind und die Klemmen in den Lampen sehr klein, würde ich gern an jeder Lampe eine Art Abzweigdose in die Erde lassen und vom Haupterdkabel eine Art Stichleitung zur Lampe. Habe im Baumarkt so Erdmuffen gesehn. Nur kosten die ein schweine Geld. Gibt es vielleicht noch eine günstigere und genauso gute Lösung ?
     
  15. #14 Umbauer, 21.08.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    > Also ich möchte 4 Lampen anhängen. Sind alles "nur" LED-Außenlampen mit jeweils 1,5 Watt.

    Das ist keine Beleuchtung, sondern nur Optik.
    Schonmal an 4 Solarleuchten gedacht, die gehen abends an und morgens aus, brauchen keine Zuleitung und keine Bewegungsmelder...
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. TheFan

    TheFan

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du ja nicht ganz unrecht. Aber ich möchte nur eine kleine Wegbeleuchtung oder vielleicht besser: Wegmarkierung haben.

    Solarleuchten finde ich nicht so toll. Meistens benötigt man diese im WINTER. Und wenn es am Tag nicht richtig hell wird - und an der Stelle wo sie hin sollen kommt eh kaum Licht hin - sind die nicht richtig aufgeladen und leuchten kaum bis gar nicht.

    Aber vielleicht kannst Du mir zu meiner weiteren Frage ja noch weiterhelfen. Wäre nett !!!!
     
  18. TheFan

    TheFan

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So habe alles angeschlossen. Funktioniert prächtig. Auch mit den beiden BWMeldern.

    Danke nochmal.......

    Aber eins finde ich noch komisch: Ich habe für die Verteilung solche Erdmuffen genommen. Insgesamt 4 Stück. Von dort aus habe ich jeweils eine "Stichleitung" zu den Lampen abgezweigt. In der 1. und 4. Verteilung habe ich auch die BWMelder angeschlossen. Nun leuchten diese beiden Lampen permanent. Aber nicht mit voller Stärke, sondern nur ein wenig. Wenn der BWMelder nun anschlägt scheinen sie voll. Warum leuchten diese beiden Lampen permantent ????
     
Thema:

Außenbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung mit 2 Bewegungsmeldern - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

    Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  2. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

    Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  3. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

    Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  4. Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler

    Durchgangsmessung vor 2. Stromzähler: Hallo, ich habe nach dem Freischalten vor einem 2. Stromzähler (ohne Blombe) eine Durchgangsprüfung der L1, L2 und L3 Leiter durchgeführt und...
  5. 2 USB Buchsen miteinander Verbinden

    2 USB Buchsen miteinander Verbinden: Hallo Liebe Community, ich habe vor in einem kleinen Projekt eine PCB einzubauen und ich dachte mir ich mache gleich noch einen kleinen USB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden