Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Dauerlicht

Diskutiere Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Dauerlicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir für unsere Außenbeleuchtung ein 5adriges Kabel legen lassen. Unter anderem eine Ader mit Dauerstrom und eine Ader...
D

Daniel1979

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir für unsere Außenbeleuchtung ein 5adriges Kabel legen lassen. Unter anderem eine Ader mit Dauerstrom und eine Ader für den Schalter.
Jetzt möchte ich hier eine Aussenlampe mit Bewegungsmelder anschließen. Diese Lampe soll bei Bedarf auch auf Dauerlicht (mittels Schalter) geschalten werden können.

Kann ich hier eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder (3adriger Anschluss) verwenden oder muss ich eine spezielle Lampe mit einem separaten Anschluss für die geschaltete Leitung nehmen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ist für Erfahrene bestimmt eine Kleinigkeit

Viele Grüße
Daniel
 
Das kommt auf den internen Bewegungsmelder an . Normal sollte da auch die geschaltete Leitung zur Lampe zugänglich sein. Von Vorteil sind da Bewegungsmelder mit Relaisausgang. ( nicht alle Bewegungsmelder mögen Rückstrom auf den Ausgang. )
 
90% der Lampen mit integriertem Bewegungsmelder können so nicht verschaltet werden.
Steinel hat oftmals den Melderkontakt heraus geführt, hier könnte man in der Anleitung nachlesen, ob der Melder parallel zu einem Schalter geklemmt werden darf.
 
Thema: Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Dauerlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben