Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Diskutiere Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich versuche mal mein Problem verständlich zu beschreiben. Also ich hatte an der Hauswand einen Bewegungsmelder hängen. Der hat...
T

Thomas81

Beiträge
168
Hallo Zusammen,

Ich versuche mal mein Problem verständlich zu beschreiben.

Also ich hatte an der Hauswand einen Bewegungsmelder hängen. Der hat zwei Lampen zum leuchten gebracht. Zusätzlich konnte das Licht von innen mit einem Wechselschalter angeschaltet werden.
Jetzt möchte ich den Bewegungsmelder tauschen gegen eine Lampe mit eingebauten Bewegungsmelder.
Die neue Leuchte wird ja ganz normal mit L1 und N angeschlossen. Aber da wo die alte Lampe hängt kommt kein Strom mehr an. Der alte Bewegungsmelder war mit zwei L1 angeschlossen und einem N.
Ist es richtig das ich einen Draht nicht hätte kürzen dürfen?
 
tja handeln ohne Sinn und Verstand . Ich geb dir nur einen Rat beauftrage eine Elektrofachkraft , die deinen Müll den du verzapft hast beseitigt !
 
tja handeln ohne Sinn und Verstand . Ich geb dir nur einen Rat beauftrage eine Elektrofachkraft , die deinen Müll den du verzapft hast beseitigt !
Cool bleiben junge Dame. Diese Verdrahtung stammt vom Vorbesitzer. Zudem musst du nicht persönlich werden. Oder hast du das damals installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Bewegungsmelder hing da waren da L , N und geschalteter L vorhanden . und was denkst du was der geschaltete L da geschaltet hat ? Richtig die Leuchten. Und wenn du da eine Außenleuchte anschließt muss diese eben auch die andere Lampe mit schalten. Und um Deinen Müll zu erkennen brauch ich die Anlage nicht selbst aufgebaut haben aber im Unterschied zu dir verstehe ich was der Vorgänger da gemacht hat!
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das der Bewegungsmelder nur zwei Anschlüsse hat.
L1 und N
Also funktioniert das ja nicht oder?
Mir fehlt ja der Lampendraht. Den kann ich ja nicht mit auf L1 klemmen.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen dass der Bewegungsmelder nur zwei Anschlüsse hat.

Du meinst die Leuchte mit integriertem BWM, richtig?

Tja nun, Herr Wang Li von der Xenshuah Electric Corp. aus Guangdong hat sich halt gedacht:
Walum weiterleiten Schaltsignal von BWM? Viel zu teuer. Und BWM dann viel zu schnell kaputt weil unbekannte Last zu hoch. Besser weglassen!

Es gibt natürlich zu Hauf Leuchten mit intgriertem BWM, die eine Klemme zum Anschluss weiterer Leuchten haben. Auch die kommen meist aus Guangdong - aber da wurde Herrn Li halt von Herrn Schmidt gesagt "Mit Klemme für Leuchten ausstatten und am BWM ein schaltfestes Relais einbauen."
 
Lass es sein, Dir fehlen die absoluten Grundlagen und auch der Bewegungsmelder in der Leuchte hat einen Ausgang zur Lampe. Oder denkst du da werkeln Heinzelmännchen ?
 
@Carsten1972
Ja genau die meinte ich. Danke für die schöne Kurzgeschichte
Ja das Thema hat sich damit erledigt. Ich suche mir einen neuen Platz für die Lampe und montiere den alten BWM wieder
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das der Bewegungsmelder nur zwei Anschlüsse hat.
L1 und N
Und zwei weitere gehen davon zur Leuchtenfassung.
Ohnehin taugen diese Kombileuchten nichts da die viel zu unzuverlässig schalten und sich auch nicht einstellen lassen.
 
@Strippe-HH
Das mit dem Einstellen ist ok. Sie macht genau was sie soll wann sie es soll. Also von daher gute 35€
 
Melder jedweder Art, nur 2-polig angeklemmt, können Bauartbedingt, nicht so zuverlässig sein, wie Mehrdraht - Melder.

2- adrige "Melder" sitzen immer in einer Stromschleife. Und sind immer an eine Grundlast gebunden.

Leprechaun
 
Eine Sache ist mir aber schleierhaft. Der Schalter ist doch vorhanden die Leuchten dauerhaft abzuschalten oder das der BWM die Lampen schaltet.

Wenn ich den Schalter bestätige geht das Licht aber nicht an bzw. früher ist es nach ca. einer Minute wieder ausgegangen. Also genauso als wenn der BWM das Licht angeschaltet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach dein Schalter umgeht den Bewegungsmelder komplett . Du hast da 2 Möglichkeiten ohne Bewegungsmelder kannst du das Licht direkt schalten und mit Bewegungsmelder wird das Licht über diesen geschaltet. Dein Schalter schließt Quasi den Bewegungsmelder Kurz und zwar den Schaltkontakt im Bewegungsmelder . So und an deinem Bewegungsmelder liegt der Dauer L , der N und der geschaltete Lampendraht an . Deinen Lampen ist es egal ob die Ihren L nun direkt vom Schalter bekommen oder erst über den Bewegungsmelder . Und sinnigerweise reichen da 3 Adern ohne PE zum Bewegungsmelder .
Und genau das meinte ich mit ohne Sinn und Verstand an solch einer Anlage zu arbeiten .
 
Ganz einfach dein Schalter umgeht den Bewegungsmelder komplett . Du hast da 2 Möglichkeiten ohne Bewegungsmelder kannst du das Licht direkt schalten und mit Bewegungsmelder wird das Licht über diesen geschaltet. Dein Schalter schließt Quasi den Bewegungsmelder Kurz und zwar den Schaltkontakt im Bewegungsmelder . So und an deinem Bewegungsmelder liegt der Dauer L , der N und der geschaltete Lampendraht an . Deinen Lampen ist es egal ob die Ihren L nun direkt vom Schalter bekommen oder erst über den Bewegungsmelder . Und sinnigerweise reichen da 3 Adern ohne PE zum Bewegungsmelder .
Und genau das meinte ich mit ohne Sinn und Verstand an solch einer Anlage zu arbeiten .
Ähm Nein....

Der Schalter wird einfach die Spannung zum BWM abschalten. Dort war mit Sicherheit früher einfach eine Leuchte und irgendwer hat dann da einen BWM montiert
 
@Axel Schweiß wie wäre es mal damit den Beitrag 1 zu lesen statt hier solchen Mist von dir zu geben !
Oder was ist an 2 Leuchten + Bewegungsmelder + Wechselschalter da unverständlich ?
 
Wenn ich den Schalter bestätige geht das Licht aber nicht an bzw. früher ist es nach ca. einer Minute wieder ausgegangen. Also genauso als wenn der BWM das Licht angeschaltet hätte.
Also ich hatte an der Hauswand einen Bewegungsmelder hängen. Der hat zwei Lampen zum leuchten gebracht. Zusätzlich konnte das Licht von innen mit einem Wechselschalter angeschaltet werden

@Pumukel ..... Man sollte sinnerfassend lesen und sich nicht nur an einem Ding festbeißen. Das du dazu nicht in der Lage bist, ist ja schon lange bekannt....
 
Ich sage es noch einmal der TE hat die Schaltung nicht verstanden und ich glaube auch nicht das da das Licht nach betätigen des Schalters von selbst ausgegangen ist . Das würde nur mit einem Öffnertaster funktionieren aber nie mit einem Wechselschalter ! So und vielen sogenannten Möchtegernbastlern sind noch nicht mal die Grundlagen klar aber sie denken das sie das Können und reagieren dann beleidigt wenn man ihnen die Ungeschminkte Wahrheit um die Ohren haut ! Und dann gibt es da noch Fachleute die sinnlose Kommentare von sich geben und andere für Dumm hinstellen wollen !
Noch etwas der TE hat seinen Beitrag 13 nach meinem Beitrag 14 geändert !
 
Eine Sache ist mir aber schleierhaft. Der Schalter ist doch vorhanden die Leuchten dauerhaft abzuschalten oder das der BWM die Lampen schaltet.

Wenn ich den Schalter bestätige geht das Licht aber nicht an bzw. früher ist es nach ca. einer Minute wieder ausgegangen. Also genauso als wenn der BWM das Licht angeschaltet hätte.
Das wurde nachträglich hinzugefügt !
 
@Axel Schweiß wie wäre es mal damit den Beitrag 1 zu lesen statt hier solchen Mist von dir zu geben !
Oder was ist an 2 Leuchten + Bewegungsmelder + Wechselschalter da unverständlich ?
Stimmt du sagst Der TE hätte überhaupt keine Ahnung, und dennoch denkst du, dass er die genaue Bezeichnung und Funktionsweise eines Wechselschalters kennt.

Wenn er den Beitrag später angepasst hat, ist es so. Auf diese Aussagen bin ich eingegangen. Zusätzlich war dies früher eben Usus, dass die Außenbeleuchtung am Haus mittels Schalter neben der Haustür geschaltet wurde. Zu der Zeit waren BWM eben noch keine Massenware.

Mir aber daraufhin zu unterstellen ich würde Mist schreiben ist tatsächlich unerhört! Und dies verbitte ich mir von einem der hier tatsächlich nachweislich vermehrt Mist verbreitet!

In diesem Sinne! Bitte einmal den Knigge Grundkurs "zwischenmenschliche Kommunikation" besuchen!
 
Thema: Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Neueste Themen

Zurück
Oben