Außenbeleuchtung neue Birnen funktionieren nicht!

Diskutiere Außenbeleuchtung neue Birnen funktionieren nicht! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 35 Jahre jung und kenne mich nur bedingt mit Elektrik aus. Ein Forum wie dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pilger12

Guest
Hallo Zusammen,
zunächst möchte ich mich vorstellen.
Ich bin 35 Jahre jung und kenne mich nur bedingt mit Elektrik aus.
Ein Forum wie dieses finde ich echt super und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem obskuren Problem behilflich sein.

Als ich habe auf der Terrasse 8 Außenleuchten die immer gut funktioniert haben.
Nun sind vor ca. 5 Tagen wollte ich drei der Glühbirnen auswechseln. Ich habe mir ein paar Ersatzbirnen (60 Watt) besorgt und sie eingeschraubt. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich eine der „alten“ Birnen aus einer der Fassungen herausgedreht und in die Fassung der defekten Birnen hereingedreht. Die „alte“ Birne leuchtet. Die neuen gehen auch in der Fassung nicht aus der ich die „alte“ Birne heraus gedreht habe.
Ich bin dann von der Theorie ausgegangen, dass die neuen Glühbirnen einfach nicht in die alten Fassungen passen. Daher habe ich eine neue Fassung genommen. Diese habe ich dann zum Test in der Wohnung ausprobiert. Sie hat funktioniert.
Als ich dann eine der alten Fassungen durch die neue Fassung ausgetauscht habe, funktionierte diese wieder nicht. Ich kann aber jede der alten Birnen in jegliche Fassung drehen und es leuchtet.
Wie kann das sein?? Hier stimmt doch etwas nicht, aber was??
Für Eure freundliche Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß
Pilger12[/b]
 
Ich weiß auch nicht mehr was ich damit bewirken wollte aber vieleicht mal mit einem anderen Hersteller versuchen.
 
hi,

messen wäre das Beste.
Kannst du ein Foto von den Fassungen machen?
Wieviele Adern kommen pro Fassung an?


gruß,
techniker28
 
Danke für die Anteilnahme!! :D
Es sind alles 60Watt- Birnen und es kommen zwei Adern an.
Leider kann ich auch nicht sehen wie die Verlegung gemacht wurde (ist alles unter Putz).
Ich kann nur sagen, wenn ich z.B. die ersten beiden funktionierenden Birnen in der Mitte oder am Ende eindrehe, dann leuchten sie. Es gehen immer nur die vier alten Birnen, egal wo ich sie eindrehe. Die "neuen" gehen nirgens. Selbst wenn ich dafür eine andere Fassung nehme.

:?

Nochmals DANKE!!
 
Hatte solche Probleme auch schon mal.

Lag dann an den Kontakten der Fassung. Einfach mal nachbiegen.

Aber bitte erst Spannungslos schalten und dieses auch prüfen (5 Sicherheitsregeln beachten).
 
Die Kontakte habe ich bereits nachgebogen. Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Mal ne andere Frage, könnte es eventuell sein, dass die Kabel ab einer bestimmten Leistung, in diesem Fall wenn mehr als vier 60Watt- Birnen angeschlossen werden, ihren Dienst verweigern??
 
Mal ne andere Frage, könnte es eventuell sein, dass die Kabel ab einer bestimmten Leistung, in diesem Fall wenn mehr als vier 60Watt- Birnen angeschlossen werden, ihren Dienst verweigern


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit : Nein !
 
Habe heute noch einmal nachgeschaut.
Ich habe eine der alten Birnen genommen und in einer Fassung eingedreht, die im Haus war. Die Birne ist mächtig zerscheppert.
Ich gehe nun davon aus, das es sich bei der Außenbeleuchtung um 24Volt Birnen handelt. Nur steht auf den Birnen (den alten) nichts drauf.
Gibt es überhaupt Birnen für 24V die aussehen wie die "normalen" 230V Birnen?
 
Die gibt es soweit ich weiss in 24V und 42V, aber der Einsatz wäre arg exotisch. Ich kenne die nur als Notbeleuchtung...
 
Gibt es überhaupt Birnen für 24V die aussehen wie die "normalen" 230V Birnen?

Ja , z.B bei 24 V Handleuchten mit SELV Trafos´die im Rahmen der BGR 117 "Arbeiten in Behältern und engen Räumen - besonders in leitfähigen Bereichen mit
begrenzter Bewegungsfreiheit" eingesetzt werden.....
 
Gibt es, und die sehen äuserlich wie jede andere Glühlampe aus. 24V ist ne Normspannung.
 
Hallo,

was ist es denn für eine Fassung - E 27 ??

Da soll es was in 24V zu geben ?
Und wo ist der Trafo ?
 
was ist es denn für eine Fassung - E 27 ??
Da soll es was in 24V zu geben ?

Ja , gibt es ...........z.B von Philips.
Typ NVL 40/24 Artikel Nr. 2293605
 
Heimwerker schrieb:
Und wo ist der Trafo ?

Zumindest diese Frage ist hier sehr interessant. 8)
Irgendwoher müssen die 24V ja kommen, so es diese Spannung sein soll.

MfG

PS: Hallo Heimwerker :!: :D
Auch wieder mit an Bord :?:
 
spontan dachte ich auch an Reihenschaltung aber dann wirde ja die ganze kette nicht leuchten wenn 1 irgendwo drausen ist. Am besten halt mal messen wieviel spannung an liegt.
Aber bitte net mit nem Mulitmeter...
 
matthias schrieb:
Aber bitte net mit nem Mulitmeter...

naja, mit nem Duspol ist das so ne Sache, die haben zwar ich denke alle ne Led für Kleinspannung, aber da ist das Multimeter schon genauer.
 
zwar schon genauer aber hast oft auch den induktionss***** mit gemessen.
 
..dann halt Last parallel schalten ;) ..
 
dann halt Last parallel schalten

Die Glühlampe ist wohl nicht Last genug ? :roll: :roll: Na dann schaltet doch einfach eine zweite Glühlampe als Last parallel .... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenbeleuchtung neue Birnen funktionieren nicht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben