Außenbeleuchtung ohne Vordach

Diskutiere Außenbeleuchtung ohne Vordach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrofreunde, mir stellt sich gerade die Frage, welche IP Schutzart für Außenlampen ohne ein Vordach verwendet werden sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pm03

Beiträge
4
Hallo liebe Elektrofreunde,

mir stellt sich gerade die Frage, welche IP Schutzart für Außenlampen
ohne ein Vordach verwendet werden sollte.

Reicht hier IP44 oder benötigt man hier einen besseren Schutz?

Danke für eure Antworten
 
Wie ist denn die Umgebung?
Regnet es da? ist Spritzwasser von allen Seiten zu erwarten? Staub?, ...?
 
Ja, außer von der Rückseite, da diese an der Wand befestigt wird.
Hätte persönlich gesagt, dass es gegen Strahlwasser geschützt werden muss.

Die Frage stellt sich mir, da der Lampenhändler meinte, IP44 würde überall hinreichen,
wenn es um Außenbeleuchtung an der Hausmauer geht.

Bin von der Fachrichtung kein Gebäudeelektriker, versuche aber mich weiterzubilden.
 
IP 44 ist Spritzwasser geschützt . Bei normalem Regen ausreichend aber es soll auch Starkregen geben und da reicht ip44 nicht mehr aus. Wenn das die Wetterseite ist besser Leuchten in IP 65 verwenden.
 
IP 44 ist Spritzwasser geschützt . Bei normalem Regen ausreichend aber es soll auch Starkregen geben und da reicht ip44 nicht mehr aus. Wenn das die Wetterseite ist besser Leuchten in IP 65 verwenden.
Nach der Definition darfst du dir aber auch keine Steckdose mehr an die Hauswand schrauben. Die haben auch nur IP44.
 
Also gibt es hier keine klare Definition?
Ist in dem Fall die Wetterseite.

Werde einfach anfragen, ob die Lampen in IP65 erhältlich sind. Dann wäre die Sache erledigt.
 
Also IP44/IP54 saufen dir mit der Zeit ab. Aus eigener Erfahrung reicht das nicht, obwohl es reichen müsste. Der Regen fällt ja nicht nur drauf, sondern bleibt kleben und dringt in die Leuchte ein, wenn da keine vernünftigen Dichtungen drin sind. (Kapillareffekt)

Oder man nimmt einfach hängende Leuchten, die unten offen sind. Da kommt Luft ran und kann wieder abtropfen.
 
Zwei kleine Löcher rein und gut ist
 
Wenn ein IP44 Produkt im Regen absäuft ist das ein Mangel am Produkt und nicht die Auswahl einer falschen Schutzart.

Wozu man eine Strahlwasserdichte (IPx5) hier benötigen sollte ist mir nicht klar, oder soll das mit dem Gartenschlauch abgeduscht werden?
 
Wenn ein IP44 Produkt im Regen absäuft ist das ein Mangel am Produkt und nicht die Auswahl einer falschen Schutzart.

Wozu man eine Strahlwasserdichte (IPx5) hier benötigen sollte ist mir nicht klar, oder soll das mit dem Gartenschlauch abgeduscht werden?

Ist Starkregen unter Spritzwasser einzuordnen?
 
IPX3 wird schon als Regendicht bezeichnet, hier darf Wasser bis zu einem bestimmten Abweichwinkel von oben tropfen.
Das langt dann halt nicht wenn der Regen z.B. vom Boden wieder hochspritzt und Wind diesen anders fallen lässt.
Damit ist IP44 mit Spritzwasser aus allen Richtungen garantiert Regendicht.
 
Hast du schon mal einen richtigen Starkregen erlebt ? Der ähnelt eher einem Strahl . Spritzwasser besteht im wesentlichen aus einzelnen Tropfen mit relativ weitem Abstand zu einander .
@Octavian1977 Deine Aussage bestätigen noch nicht mal die Hersteller.
 
Hast du schon mal einen richtigen Starkregen erlebt ? Der ähnelt eher einem Strahl . Spritzwasser besteht im wesentlichen aus einzelnen Tropfen mit relativ weitem Abstand zu einander .
@Octavian1977 Deine Aussage bestätigen noch nicht mal die Hersteller.
Klar tun sie das, wenn z.B. die oben verlinkten Pollerleuchten IP44 sind. Oder musst du die bei Regen abklemmen und in den Keller tragen?
 
ich habe schon mehrere Ab gesoffene IP44 Anlagen erlebt . vor allem bei Starkregen oder Dauerregen . Lustig wird dann die Fehlersuche in Verbindung mit RCD !
 
Bei mir war nur mal eine Ameisenburg in der Pollerleuchte bis zur Lampenfassung. Da brauchst du keinen Regen. Die Busch Jäger Steckdosen an der Wand Haben noch nie ein Problem gemacht trotz IP44.
 
Das mag wohl sein nur ist das dann ein Mangel am Produkt, da die Schutzart IP44 somit nachweislich nicht erfüllt ist.
 
Wieso, Ameisen passen durch ein 1mm Loch. Die kommen auch durch das Kondenswasser Ablaufloch einer Steckdose, wenn sie wollen.
 
Wenn ein IP44 Produkt im Regen absäuft ist das ein Mangel am Produkt und nicht die Auswahl einer falschen Schutzart.

Wozu man eine Strahlwasserdichte (IPx5) hier benötigen sollte ist mir nicht klar, oder soll das mit dem Gartenschlauch abgeduscht werden?
Tscha. Wollte mal etwas Geld sparen, da dies bei uns auch damals mit Familie ein knappes Gut war und ich einfach diese damals neuen Up- und Downleuchten geil fand. Und beim Versandriesen für Chinacracher mit dem großen P aus dem Katalog ausgesucht und bestellt. Das war solche senkrechte Röhre mit Wandbefestigung und unten und oben solch ein Schraubglas drauf. Wurde dafür nach einer gewissen Zeit für mein Geiz bestraft, aber die gleichaussehenden Marken kosteten das mehrfache. Die Chinacracher haben zwar die ersten Jahre dicht gehalten, aber irgendwann wurden die Dichtungen ein wenig porös und mit jeden Regen ist denn immer ein Tropfen in die Leuchte eingedrungen und die Gläser ständig von innen beschlagen. Die Leuchten hängen nun mal draußen bei 40°C im Sommer, -15°C im Winter, UV-Licht und die Halogenlampen haben von drinnen ordentlich geheizt. Haben durch den Hitzestau auch nicht wirklich lange gehalten und irgendwann die obere Dichtung auch nicht mehr. Und dann gegen normale Down-Leuchten ausgetauscht.

Diese Up-Leuchten tragen nur für die Gebäudeoptik und für die Lichtverschmutzung bei.
Und davon haben wir reichlich bekommen, seit dem bei der Umrüstung auf LED sich die angestellten Lichtplaner der Firmen sich austoben durften. Die Einfahrt zum Industriegebiet gegenüber leuchtet wie son Christbaum und nicht so stark beleuchtete Stellen wirkten dadurch dunkler und es wurden diese Stellen einfach mit noch mehr Mastleuchten nachgesetzt.

Früher war ich das letzte Haus im Ort, keine Straßenleuchte, dafür ein klarer Sternenhimmel, heute bräuchte ich nicht mal mehr eine Außenbeleuchtung, da mein Haus gut von den Straßenlaternen rundherum beleuchtet wird.
 
Ist schon immer so, Motoren wurden immer effizienter, trotzdem braucht ein Käfer von 1950 nicht mehr Sprit als ein Golf von Heute.
Röhrenfernseher sind Energiefresser, aber ein Röhrenfernseher mit 60cm Diagonale braucht weniger als der tolle Led mit 150cm Diagonale.
Und die alte Wohnzimmerleuchte mit 5x 40W Glühlampe, die man in Serienschaltung 2,3,5 schalten konnte wird sich heute vermutlich in vielen Wohnzimmern, die heute mit LED-Strips zugepflastert werden auch nicht verstecken müssen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenbeleuchtung ohne Vordach
Zurück
Oben