Außenbeleuchtung sanft an und aus?

Diskutiere Außenbeleuchtung sanft an und aus? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich suche eigentlich nur den Fachbegriff oder ein Stichwort um im Netz nach passender Außenbeleuchtung zu suchen. Und zwar möchte ich...
L

Ladzret

Beiträge
1
Hallo,

Ich suche eigentlich nur den Fachbegriff oder ein Stichwort um im Netz nach passender Außenbeleuchtung zu suchen. Und zwar möchte ich Lampen oder auch Garten- oder wegbeleuchtung die mittels Bewegungsmelder sanft an und ausgeht. Also das Licht nicht mit einmal an und aus geht sondern andimmt und wieder sanft ausdimmt. Ich hoffe ich habe das richtig beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Ich möchte entlang meines Hauses sozusagen ein paar lichter installieren, und immer wenn jemand den Weg lang läuft solltw die jeweilige Lampe langsam an mittels Bewegungsmelder und langsam wieder ausgehen.

Gibt es sowas oder muss ich mir da was basteln?

Schöne Weihnachten
 
Du kannst einen normalen Bewegungsmelder nehmen, der ein EIN-AUS-Signal liefert. Mit diesem Signal steuerst du ein Dimmmodul ETD 2 von Schalk an.
Das wurde in der Betriebsart "Schaltuhr" mit einer entsprechenden Ein- und Ausschaltrampe eingerichtet.

Du kannst auch einen anderen der drei Eingänge über eine Schaltuhr ansteuern und die Funktion "erzwinge Mindestbeleuchtung" zuweisen. Dann könnte in Verbindung mit einer Astro-Schaltuhr das Außenlicht ab Abenddämmerung bis 22 Uhr und ab 6 Uhr bis Morgendämmerung dauerhaft mit 10% Helligkeit angeschaltet werden, bei Bewegung dimmt dann das Licht von 10% auf 100% hoch (zum Beispiel innerhalb von 5 Sekunden), nach Ablauf der Zeit des Bewegungsmelders dimmt es dann von 100% auf 10% (oder mitten in der Nacht auf 0%9 innerhalb von 10 Sekunden herunter.

Achtumg, viele Leuchtmittel sind gar nicht dimmbar. Wenn du das neu planst, dann verbaue identische Leuchtmittel in allen Leuchten - mindestens sollten es alles Lampen des selben Herstellers und der selben Baureihe sein.
 
Hallo,
das Thema ist zwar schon seit längerem nicht mehr aktualisiert, aber da ich neu hier bin und das gleiche Problem habe, möchte ich mich nochmal einklinken. Ich habe mir die vorgeschlagenen Lösungen von Eltako und Schalk angeschaut, aber ich sehe nicht, wie sie von einem Bewegungsmelder gesteuert werden können. Ich habe das Problem vor vielen Jahren sehr zufriedenstellend mit dem Vellemann K8028 gelöst. Nun habe ich aber das Problem, dass dieses Modul nicht für LED geeignet ist. Daher suche ich eben eine Alternative. Sobald also eine Schaltspannung ( oder alternativ potenzialfreier Schaltkontakt ) anliegt, soll Licht langsam angehen, wenn der Schaltkontakt aus ist, geht das Licht im Anschluß wieder aus. ( Treppenlichtautomat, nur eben mit sanfter Rampe ). Ich wundere mich schon etwas, dass diese doch eigentlich simple Funktion so schwer umzusetzen ist. Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre das echt super, ich such mich schon seit Wochen wund.
Schon mal danke und hoffentlich bis bald
Kai
 
von der bekannte Firma Steinel gibt es ein Softstart-Modul für LEDs, aus der Produktreihe "SensIQ".
Es startet die angeschlossene Leuchte sanft, sobald Spannung angelegt wird.
Ausschalten erfolgt allerdings "normal".
 
Ein Treppenlichtautomat reagiert aber nicht auf "Signal weg"
Mit einem Impuls wird der eingeschaltet und nach der eingestellten Zeit geht der wieder aus.
Oder ein Stromstoßschalter der benötigt einen Impuls zum einschalten und einen zum Aussschalten.

Der Eltako EUD61M-UC sollte das können.
 
Danke Akkublitz und Octavian1977, ich hatte auch das PWM Softstart Dimmermodul von Dimmersystem probiert, das funktioniert für LED-Bänder gut, aber leider nicht für andere LED-Lampen trotz Zusage auf der etwas "speziellen" Homepage. Sonst wäre die Funktion genau die benötigte zu kleinem Preis. Das Steinel-Modul ist für mich keine Option, trotzdem Danke für den Tipp.
Bei dem Schalk Modul bin ich noch dran, alternativ habe ich noch Kontakt zu einem polnischen Treppenlichtanbieter, der ein Steuergerät hat, dass die Funktionen bieten soll.
 
Mit LED gibt es beim Dimmer immer wieder Probleme.
Hier sollte man den Hersteller der LEDs fragen welches Dimmverfahren das richtige ist und auch diesen nach empfohlenen Dimmern befragen.
 
Es gibt von Eltako einen sehr guten "Universal-Dimmschalter" mit Soft-Ein und Soft-Aus-Funktion, schonende Nulldurchgangschaltung, bis 400 Watt, auch für LEDs.
Galvanisch getrennte Steuerspannung 8-230V DC-AC.
 

Anhänge

  • Datenblatt_EUD12NPN-UC.pdf
    613,6 KB · Aufrufe: 2
Guten Abend Akkublitz,
danke, aber laut Datenblatt funktioniert der eltako eben wie alle vergleichbaren Dimmschalter: Langes drücken fährt hoch, wiederholtes langes drücken fährt wieder runter. So kann er ja nicht vom Bewegungsmelder angesprochen werden... ich hatte mit den Technikern von eltako gesprochen, sie meinten, diese Funktion wird nicht angeboten.
 
also wenn ich keinen Knoten im Hirn hab, geht es trotzdem nicht mit dem eltako. Evtl. geht es mit dem programmierbaren ETD2, ich berichte, sobald ich ihn habe.
 
Mit der Kleinsteuerung geht es immer. Dort kann man alles wunschgemäß programmieren. Du brauchst extern nur eine LED-Leistungsstufe.
 
Es gibt von Eltako einen sehr guten "Universal-Dimmschalter" mit Soft-Ein und Soft-Aus-Funktion, schonende Nulldurchgangschaltung, bis 400 Watt, auch für LEDs.
Galvanisch getrennte Steuerspannung 8-230V DC-AC.
 

Anhänge

  • Datenblatt_EUD12NPN-UC.pdf
    613,6 KB · Aufrufe: 4
Also von Theben habe ich bei mir selber verbaut. Da fährt denn das Licht in ca 1s von Min auf 100%. Die Zeit kann man aber nicht verlängern.
 
Zitat aus der Anleitung des oben genannten Eltako Dimmers:

Schaltung im Nulldurchgang mit Soft-Ein und Soft-Aus zur Lampenschonung.
Mit dem unteren dim-speed-Drehschalter kann die Dimmgeschwindigkeit eingestellt werden.
Gleichzeitig wird die Dauer von Soft-Ein und Soft-Aus verändert.
 
So, nun melde ich mich nochmal: beim eltako ist es halt so, das der erste Impuls dochdimmt und der zweite wieder runter, das funktioniert natürlich nicht bei Bewegungsmeldern. Ich habe nun den Schalk ETD 2 verbaut und der arbeitet exakt so wie gewünscht, Die Gartenbeleuchtung fährt sehr sanft und Nachbarschaftsschonend hoch und wieder runter, die Rampe kann ich einstellen ( rauf 4 sec, runter 8 sec ) Lichtergebnis sieht top aus, kleine Einschränkung: der Schalk braucht ca. 1 - 1,5 sec, um zu starten, wenn es sich um LED handelt, bei normalen Glühbirnen beginnt er sofort. Das kann man etwas mit einem Poti regeln, aber ganz weg ging es bei mir nicht. Für die Gartenbereiche, wo zwei BM verbaut sind habe ich ein Relais dazwischen gesetzt. Bin also insgesamt mit der Lösung super zufrieden.
 
Thema: Außenbeleuchtung sanft an und aus?
Zurück
Oben