Außenbeleuchtung spielt verrückt

Diskutiere Außenbeleuchtung spielt verrückt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde! Folgendes Problem tritt bei einem Wohnhaus auf und ich habe keine Idee woran es liegen könnte. Brauche dringend eure Hilfe! Seit...
K

Kevanla

Beiträge
5
Hallo Gemeinde!

Folgendes Problem tritt bei einem Wohnhaus auf und ich habe keine Idee woran es liegen könnte.
Brauche dringend eure Hilfe!

Seit ca. 2 Wochen schaltet sich die Außenbeleuchtung von alleine ein und lässt sich nicht mehr ausschalten!!!

Es geht um 4 Lampen die mit 3 Schaltern ( Haustür aussen / innen und Garagge ) geschaltet werden können.

Die Schalter zeigen keine Funktion!!!
Das Licht bleibt an!!
Nachdem die Sicherung rausgenommen wurde und nach paar Minuten wieder reingemacht wurde funktioniert alles wieder ganz normal...

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Sicherung wieder reingemacht wurde brennt die Außenbeleuchtung noch 10 Sekunden und geht dann von alleine wieder aus... ist das normal???

Was könnte das Problem sein?

Wäre echt für jede Hilfe Dankbar!

Beste Grüße
 
Wird mindestens einer der Schalter defekt sein.

Das Fehlerbild hört sich allerdings nach Bewegungsmelder an.
 
Danke @Octavian1977 für deine Antwort!
@patois könnte allerdings auch recht haben :)

Spaß bei Seite!

Stimmt allerdings 2 der 4 Lampen haben tatsächlich eine bewegungsmelder Funktion oder ist es Doch nur ein Dämmerungssensor da müsste ich mich noch schlau machen...

Das kurze aufleuchten nachdem der Strom wieder da ist würde aber für Bewegungsmelder funktion sprechen oder?

Das "Schutzglas" der diesen Sensor schützt ist altersbedingt gesprungen und liegt frei...

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich das Licht jetzt bei der Haustür einschalte kann ich es unten bei der Garage ausschalten...
Umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich.
Sprich wenn ich unten einschalte zeigen die zwei Schalter oben ( Haustür aussen und innen ( keine Funktion!?!
 
Scheint wohl mehrere Defekte zu geben...
 
3 Schalter? Sind das vlt Taster?
 
Hallo RIK!
Nein sind keine Taster sondern normale Schalter.
Habe auch zuerst auf Taster getippt und eventuell einen Defekten Stromstoßschalter aber da ist im Schaltschrank keiner vorhanden.

Hab die Schalter mal ausgebaut um zu sehen ob sich ein Kabel gelöst hat aber keine Auffälligkeiten...

Wie gesagt das komische ist das ich mit den oberen beiden ( Haustür ) Alle Lampen ein und ausschalten kann und wenn ich das Licht anlasse mit dem unteren ( Garagge ) sie auch ausschalten kann.
Umgekehrt funktioniert es jedoch nicht ich schalte unten ein gehe rauf und oben tut sich nichts.
Beide Schalter oben keine Funktion sprich ich kann die Lampen oben nicht ausschalten.

Wenn der Strom mal weg ist und wieder da Leuchten alle Lampen für ca. 10 sekunden und schalten sich dann aus.

Hast du eine Ahnung ob das nur bei Lampen mit Bewegungsmelder so ist?
 
Wenn da ein BWM im Spiel ist, bist du vlt der Auslöser. Also wenn du an der Haustür stehst und schaltest, sieht dich der BWM nicht und du kannst an- und ausschalten. Schaltest du an der Garage ein und gehst zur Haustür, registriert der BWM die Bewegung und schaltet durch, weshalb du dann an der Haustür nicht ausschalten kannst.
Je nachdem, wie Schalter und BWM verdrahtet sind.. (finde das nicht sonderlich elegant gelöst, BWM tun sicher meiner bescheidenen Erfahrung nach eher schwer damit wenn ihre Stromversorgung unterbrochen wird, das kann auch das Leuchten nach dem Betätigen der Sicherung erklären)

War das schon immer so oder wurde vlt irgendetwas geändert?
 
Bewegungsmelder schalten nach dem zuschalten immer erst für die eingestellte Zeit ein.
Bei vielen muß aber die "Aus" Zeit dafür ca eine Sekunde lang gewesen sein.

Wechselschaltung und Bewegungsmelder funktioniert nur sehr eingeschränkt.
Man schaltet mir so einer maximal zwischen daueraus und Melderbetrieb oder dauerein und Melderbetrieb um.
Gerade bei Wechselschaltungen ist dann kaum zu erkennen auf was man jetzt geschaltet hat.

Sinnvoll ist nur der Betrieb zusammen mit einer Tasterschaltung auf Zeitbasis (Treppenlichtschalter)
 
Vielen Dank für eure Antworten soweit!
@RIK Geändert wurde eigentlich nichts...
Leider machte uns ein Nachbar darauf aufmerksam das teilweise Stundenlang das Licht an war und dann von selber wieder ausging...
Schon irgendwie seltsam das ganze.

Werde den integrierten Bewegungsmelder bzw. Dämmerungssensor mal abkleben da das Schutzglas für den Sensor altersbedingt ohnehin gesprungen ist.

Hoffe dann ist endlich ruhe...
 
Ich würde die Leuchte komplett austauschen, wenn der Sensor eh schon quasi blind ist. Da ist Fehlfunktion kein Wunder. Je nach Qualität und Alter kann auch die Elektronik in der Leuchte schon gelitten haben.
 
Thema: Außenbeleuchtung spielt verrückt
Zurück
Oben