Aussenbeleuchtung Steuerung?

Diskutiere Aussenbeleuchtung Steuerung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bräuchte mal einen Tipp von Euch Experten :) Ich habe in meine Terrasse eine Beleuchtung eingebaut und möchte diese vom Tageslicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

breakball

Beiträge
6
Ich bräuchte mal einen Tipp von Euch Experten :)

Ich habe in meine Terrasse eine Beleuchtung eingebaut und möchte diese vom Tageslicht abhängig steuern. Sie soll aber auch nicht die ganze Nacht leuchten sondern wenn dann nur für ein paar Stunden.

Ich habe die Verkabelung bis direkt zu einem Zwischenverteiler gezogen und kann hier in den Sicherungskasten ein Modul einbauen. Es ist nur die Frage welches. Soll ich da lieber einen Dämmerungsschalter mit Lichtfühler oder eine digitale Zeitschaltuhr verwenden. Beides wie gesagt zum Einbau in einen Verteilerkasten. Und welche Module könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)


greetz
breakball
 
Es gibt da am Markt fast alles, abgesehen von reinen Zeitschaltuhren und Dämmerungsschaltern auch Dämmerungsschalter die eine Zeitschaltuhr enthalten um in der Nacht eine zeitliche Unterbrechung zu bedingen, als auch digitale Zeitschaltuhren mit Astro-Funktion, die anhand der Geo-Koordinaten den Zeitverlauf dem Sonnenstand nachführen ... empfehlen kann ich Dir die Geräte von Theben.

Theben LUNA 121 top2 RC AL wäre z.B. ein Dämmerungsschalter mit integrierter Wochenschaltuhr ... Da kann man schon sehr flexible Zeit- und Lichtabhängige Steuerungen mit aufbauen - auch mit unterschiedlichen Programmierungen für die einzelnen Wochentage, Feiertage, Urlaubsperioden, Sommer/Winterzeitabhängig und und und ...
 
Danke für die Antworten :)

Die Leitung für den Fühler kann ich ohne großen Aufwand verlegen, sind nur ca. 4 Meter.
Hab mal gegoogelt wieviel das Teil kostet, is nicht gerade günstig. Gibt es irgendwelche Alternativen?


greetz
breakball
 
breakball schrieb:
Hab mal gegoogelt wieviel das Teil kostet, is nicht gerade günstig. Gibt es irgendwelche Alternativen?

Das kommt u.a. darauf an, auf was du verzichten kannst an Funktionen ... bzw. was du wirklich realisieren willst ...
 
Es sollte schon ein digitaler Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr und für den Einbau in einen Verteilerkasten sein. Muss aber sonst nichts weiter besonderes können.

Hab da bei ebay was gesehen, aber gerade bei technischen Dingen vertraue ich den Angeboten dort nicht. Die Artikelnummer ist die 190528988900, den direkten Link kann ich hier leider nicht posten, wird nicht angenommen.

greetz
breakball
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenbeleuchtung Steuerung?

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.059
Zosse
Z
F
Antworten
2
Aufrufe
571
fritzlueschen
F
C
Antworten
6
Aufrufe
663
patois
patois
Zurück
Oben