Aussenbeleuchtung Steuerung?

Diskutiere Aussenbeleuchtung Steuerung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bräuchte mal einen Tipp von Euch Experten :) Ich habe in meine Terrasse eine Beleuchtung eingebaut und möchte diese vom Tageslicht...

1. #1 breakball, 08.06.2011
    breakball

breakball

Ich bräuchte mal einen Tipp von Euch Experten :)

Ich habe in meine Terrasse eine Beleuchtung eingebaut und möchte diese vom Tageslicht abhängig steuern. Sie soll aber auch nicht die ganze Nacht leuchten sondern wenn dann nur für ein paar Stunden.

Ich habe die Verkabelung bis direkt zu einem Zwischenverteiler gezogen und kann hier in den Sicherungskasten ein Modul einbauen. Es ist nur die Frage welches. Soll ich da lieber einen Dämmerungsschalter mit Lichtfühler oder eine digitale Zeitschaltuhr verwenden. Beides wie gesagt zum Einbau in einen Verteilerkasten. Und welche Module könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)

greetz
    breakball

2. Anzeige

Schau mal hier: Aussenbeleuchtung Steuerung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Es gibt da am Markt fast alles, abgesehen von reinen Zeitschaltuhren und Dämmerungsschaltern auch Dämmerungsschalter die eine Zeitschaltuhr enthalten um in der Nacht eine zeitliche Unterbrechung zu bedingen, als auch digitale Zeitschaltuhren mit Astro-Funktion, die anhand der Geo-Koordinaten den Zeitverlauf dem Sonnenstand nachführen ... empfehlen kann ich Dir die Geräte von Theben.

Theben LUNA 121 top2 RC AL wäre z.B. ein Dämmerungsschalter mit integrierter Wochenschaltuhr ... Da kann man schon sehr flexible Zeit- und Lichtabhängige Steuerungen mit aufbauen - auch mit unterschiedlichen Programmierungen für die einzelnen Wochentage, Feiertage, Urlaubsperioden, Sommer/Winterzeitabhängig und und und ...

4. elo22

elo22

Nützt aber nichts wenn keine Leitung für den Fühler existiert.

Lutz

5. #4 breakball, 08.06.2011
    breakball

breakball

Danke für die Antworten :)

Die Leitung für den Fühler kann ich ohne großen Aufwand verlegen, sind nur ca. 4 Meter.
    Hab mal gegoogelt wieviel das Teil kostet, is nicht gerade günstig. Gibt es irgendwelche Alternativen?

greetz
    breakball

6. s-p-s

s-p-s

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Das kommt u.a. darauf an, auf was du verzichten kannst an Funktionen ... bzw. was du wirklich realisieren willst ...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 breakball, 09.06.2011
    breakball

breakball

Es sollte schon ein digitaler Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr und für den Einbau in einen Verteilerkasten sein. Muss aber sonst nichts weiter besonderes können.

Hab da bei ebay was gesehen, aber gerade bei technischen Dingen vertraue ich den Angeboten dort nicht. Die Artikelnummer ist die 190528988900, den direkten Link kann ich hier leider nicht posten, wird nicht angenommen.

greetz
    breakball

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Thema:

Aussenbeleuchtung Steuerung?

Die Seite wird geladen...

Aussenbeleuchtung Steuerung? - Ähnliche Themen

1. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  2. Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder)

Aufdimmende Aussenbeleuchtung (Bewegungsmelder): Hallo zusammen, ich möchte an meinem Haus gerne eine aufdimmende Aussenbeleuchtung realisieren. So wie im Auto wenn man parkt und den Schlüssel...
  3. Steuerung Strömungsschalter

Steuerung Strömungsschalter: Hallo an Alle! Ich hab mal eine Frage. Ein Arbeitskollege von mir hat ein System mit einer Pumpe und einen Strömungschalter. Eine Zeitschaltuhr...
  4. Motor Steuerung

Motor Steuerung: Hallo, ich baue gerade einen 400V Lüftermotor auf 230V mit Kondensator um. Jetzt möchte ich die Steuerung Ein/Aus, Kondensator(40uF),...
  5. Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung

Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 4 Wochen sein seltsames Problem... Wir haben an unserem Haus einen Bewegungsmelder neben der Haustür und 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden