Außenbeleuchtung und Springbrunnen

Diskutiere Außenbeleuchtung und Springbrunnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und somit kann es auch langsam im Garten weitergehen. Nachdem ich im letzten Jahr eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sam36

Beiträge
24
Hallo zusammen,

das Frühjahr steht vor der Tür und somit kann es auch langsam im Garten weitergehen. Nachdem ich im letzten Jahr eine neue Terrasse gebaut habe und ein Erdkabel darunter verlegt habe, 1,5x5 soll daran nun zwei Außenlampen und ein kleiner Springbrunnen angeschlossen werden. Die Außenlampen sollen idealerweise irgendwann per Bewegungsmelder laufen, der Brunnen soll seperat ein oder ausschaltbar sein. Im Prinzip wird es so sein, das der erste Abnehmer der Brunnen ist, und die Außenbeleuchtung dann die nächsten beiden. Anschliessen soll das irgendwann ein Elektriker, nur will ich die ganzen Kabel vorab an den richtigen Stellen in der Erde verbuddelt haben.

Die Frage ist nun, reicht es aus, wenn das Kabel von der Terrasse zum Zielpunkt Brunnen verläuft, von dort aus geht ein weiters Kabel zu Lampe 1 und 2. Ist das mit einem einzigen Kabel überhaupt realisierbar?
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Grüße Stefan
 
Das müsste man sich mal vor Ort ansehen.
Am besten Du suchst Dir jetzt schon einen Elektriker der dich bei der Verlegung berät.

Auf jeden Fall muß das Kabel in einem geeigneten Klemmraum enden. Elektrische Geräte haben in den seltensten Fällen die Möglichkeiten auch als Verteiler zu fungieren.

Hier muß eine fest verbaute Klemmdose gesetzt werden an der dann auch der Brunnen angeklemmt wird, oder eine Steckdose fals der Brunnen einen Steckeranschluß hat.
 
Danke für Deine Nachricht. Dann werd ich mal nach einem Elektriker Ausschau halten :)

Viele Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenbeleuchtung und Springbrunnen
Zurück
Oben