Außenbeleuchtung Zeitschaltuhr mit Dämmerungssensor?

Diskutiere Außenbeleuchtung Zeitschaltuhr mit Dämmerungssensor? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Ich suche für meine Außenbeleuchtung folgendes: Eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter. Ab Beginn der Dämmerung bis 21 Uhr soll die...

1. Hanson

Hanson

Hi.

Ich suche für meine Außenbeleuchtung folgendes:

Eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter.
    Ab Beginn der Dämmerung bis 21 Uhr soll die Außenbeleuchtung eingeschaltet werden.
    Und Morgens ab 4 Uhr bis zur Morgendämmerung.
    Außerhalb dieser Zeiten in der Nacht soll nur über einen Bewegungsmelder eingeschaltet werden.

Gibts sowas? Oder müsste man sich das aus Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr in Reihe selber aufbauen?

2. elo22

elo22

Schon bei Eltako, Theben, Finder und Co nachgesehen?

Als Fertigpaket wirst Du das nicht finden, Schaltuhr mit Dämmungerungseinheit gibt es als REG. Bei Bewegungsmeldern würde ich immer externe Markenqualität installieren und nicht die Baumarktware nehmen.

Lutz

3. #3 Pumukel, 04.02.2018
    Pumukel

Pumukel

Bewegungsmelder gibt es auch mit Dämmerungsschalter und wenn du Schaltzeiten einrichten willst dafür gibt es Zeitschaltuhren. Die Zeitschaltuhr bestimmt dann wann der Bewegungsmelder überhaupt schalten darf. Da im Bewegungsmelder der Dämmerungsschalter schon drin ist schaltet der bei genügender Helligkeit gar nicht erst ein.
    Du kannst mit der Zeitschaltuhr aber auch den Bewegungsmelder überbrücken. Zeitschaltuhren haben meist einen Wechselkontakt. In deinem Fall würde ich aber einen extra Dämmerungsschalter in Reihe mit der Zeitschaltuhr legen. Damit die Zeitschaltuhr den Strom zur Lampe erst bei genügender Dunkelheit zu schaltet.

4. sko

sko

Es gibt auch Schaltuhren mit Sonnenkalender, da kann man z.B. einstellen von Sonnenuntergang bis 22 Uhr oder 6 Uhr bis Sonnenaufgang.

Das erspart den zusätzlichen Dämmerungssensor...

Ciao
    Stefan

5. bigdie

bigdie

Nennt sich Astrouhr. Die weis zwar nicht, ob es bewölkt ist, reicht aber auch so völlig aus und man erspart sich einen Platz für den Dämmerungssensor zu suchen ohne Fremdlicht.

Thema:

Außenbeleuchtung Zeitschaltuhr mit Dämmerungssensor?

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung Zeitschaltuhr mit Dämmerungssensor? - Ähnliche Themen

1. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  2. Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50....
  3. leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose

leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose: Hallo mitnand, ich habe im Schlafzimmer indirekte 2 Wandbeleuchtungen welche ich zu gezielten Zeiten ein und aus haben will. Nun hab ich zuerst...
  4. Zeitschaltuhr gefunden - wie stell ich sie ab?

Zeitschaltuhr gefunden - wie stell ich sie ab?: Hallo liebe Leute, ich habe eine kleine Lagerhalle gemietet und habe da ein Problem mit einem Gerät welches der Elektriker an einen 400 Volt...
  5. Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung

Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich soll auf meiner Terasse 4 dimmbare Außenlampen installieren und der Wunsch der weiblichen Auftraggeberin war, diese dimmbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden