Außenbeleuchtung

Diskutiere Außenbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Projekt Gartenwegbeleuchtung, Meine E-Kenntnisse sind bescheiden, deshalb ne Frage: An unserem Altbau gibt es kein Außenlicht, habe vor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erbsenzaehler

Guest
Projekt Gartenwegbeleuchtung,

Meine E-Kenntnisse sind bescheiden, deshalb ne Frage:

An unserem Altbau gibt es kein Außenlicht, habe vor ein paar Wochen einen Holzschuppen an unser Haus gebaut und hätte in diesem gerne Licht ne Steckdose und noch einen beleuchteten Gartenweg, die Lampen dafür könnte ich an dem Schuppen anbringen. Unser Sicherungskasten ist unterm Dach, kann ich einfach aus einer Kellersteckdose Strom nach außen in den Schuppen legen für Licht und Steckdose und noch einen Treppenhausschalter für die Außenbeleuchtung im Schuppen einbauen? Wieviele Adern brauch ich dafür ? ( 2 Schalter bräuchte ich für den Gartenweg)
 
Wozu brauchst du für deine Außenbeleuchtung ne Treppenhausschaltung? Dann müsstest du ja immer wieder in deinen Schuppen gehen um das licht einzuschalten?

Hast du ne möglichkeit von deinem schuppen ein Kabel zu deiner Verteilung auf dem Dachboden zu bekommen (irgend welche Leerrohre vorhanden?)
 
Ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meinte einen Treppenhausautomat, der in die Hütte soll, daß das Licht automatisch wieder aus geht.
Nein ein Leerrohr gibts nicht. Deshalb möchte ich den Automat in die Hütte schrauben
 
1.) Welche Netzform liegt vor?
2.) Wie ist der Stromkreis mit der als Ausgangspunkt gedachten Steckdose abgesichert?
3.) Wie lang ist die Leitung zwischen Stromkreisverteiler und Steckdose?
4.) Um welchen Querschnitt und welches Material handelt es sich bei dieser Leitung?
5.) Was befindet sich zwischen HAK und Stromkreisverteiler an Schutzeinrichtungen und Leitungswegen?
6.) Um wieviel Meter Leitungslänge soll der Stromkreis ergänzt werden?
7.) Stellt die Steckdose einen geeigneten Klemmraum/Anschluss für die abgehende Leitung bereit?
8.) Von wo und wie soll die Gartenwegbeleuchtung geschaltet werden können?
9.) Welche Verbraucher befinden sich an dem angedachten Stromkreis und welche Verbraucher sollen für die angedachte Erweiterung einbezogen werden in die Planung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenbeleuchtung
Zurück
Oben