Außenbeleuchtung

Diskutiere Außenbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne an eine Lampe 2x Strom anschließen. 1x von einem Bewegungsmelder und 1x von einer anderen Lampe die per Schalter...
A

assa1983

Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne an eine Lampe 2x Strom anschließen.
1x von einem Bewegungsmelder
und
1x von einer anderen Lampe die per Schalter geschaltet wird.
soweit so gut bis hierher.

Lampe 1 geht also an wenn der Bewegungsmelder schaltet oder wenn der Schalter/andere Lampe schaltet.

Meine Frage kann ich es irgendwie hinbekommen, dass wenn der Bewegungsmelder schaltet nur die eine Lampe angeht und nicht die andere mit?
 
an ein Relais hatte ich auch schon gedacht. Welches bräuchte ich da?

Also noch zur kurzen Erklärung.
Im Treppenhaus (2 Etagen) ist die Beleuchtung zusammen mit der Eingangsbeleuchtung Außen angeschlossen.
Aktuell ist es so das wenn jemand im Treppenhaus das Licht anschaltet die Außeneingangsbeleuchtung auch mit an geht. (das soll auch so bleiben)
Da der weg zur Haustür aber zu dunkel ist und die Beleuchtung auch nur an der Haustür angeschaltet werden kann. Möchte ich dort zusätzlich einen Bewegungsmelder. Dieser soll aber nicht das Treppenhaus mit schalten. (Logisch wegen Tieren Postbote und was auch immer in den Bewegungsmelder kommt)
 
Je nach Möglichkeit der Verdrahtung würde ich für Lampe 2 einen 2poligen Schalter verwenden.
Damit kannst du den 2. Pol des Schalters parallel zum BW Ausgang legen, sodass der BW nicht Lampe2 schaltet.


[edit] Treppenhaus klingt nach mehreren Schaltern? Das lässt sich wirklich nur an einer Stelle schalten?
 
Die Relaislösung halte ich persönlich für zu schwierig. Wenn der jetzige BWM ein Relaisausgang hat, dann könnte man einfach den Schalter parallel zum Ausgang schalten. Gingen denn aber beide Leuchten über den BWM an.

Oder über einen Wechselschalter, schaltet man den Ausgang der Leuchte mittels Wechselschalter entweder auf den BWM oder die andere Leuchte um oder die Leuchte bekommt einen eigenen Schalter für Dauerlicht.
Mittels Serienschalter wäre sogar AUS-AUTO-EIN möglich.
 
Je nach Möglichkeit der Verdrahtung würde ich für Lampe 2 einen 2poligen Schalter verwenden.
Damit kannst du den 2. Pol des Schalters parallel zum BW Ausgang legen, sodass der BW nicht Lampe2 schaltet.


[edit] Treppenhaus klingt nach mehreren Schaltern? Das lässt sich wirklich nur an einer Stelle schalten?
Nein mehrere Schalter
 
Die Lampe 2 ist deine bisherige Lösung. Parallel dazu liegt das Relais mit seiner Spule und schaltet die Lampe 1 . Oder der Bewegungsmelder schaltet die Lampe 1. Das Relais entkoppelt den Bewegungsmelder und die Lampe 1 von der bisherigen Lampensteuerung.
 
Die Lampe 2 ist deine bisherige Lösung. Parallel dazu liegt das Relais mit seiner Spule und schaltet die Lampe 1 . Oder der Bewegungsmelder schaltet die Lampe 1. Das Relais entkoppelt den Bewegungsmelder und die Lampe 1 von der bisherigen Lampensteuerung.
Kannst du mir sagen was für ein Relais ich nehmen muss?
 

Ah ok vielen vielen Dank Pumukel.

Also zusammengefasst:

Im Treppenhaus sind mehrere Lampen die mit mehreren Tastern ein Zeit Relais Auslösen.
Der Leiter der zur Außenlampe geht, denn schließe ich bei dem Relais Finder 133182304300PAS an Eingang A1
Eingang A2 ist der Neutralleiter und Eingang 13 ist Dauerstrom, 14 geht zur Lampe.
Der Bewegungsmelder geht dann auch zur Außenlampe(Anschluss 14).

somit Schalter der B.melder nur die Außenbeleuchtung. Aber die Taster im Treppenhaus das Treppenhaus und zusätzlich die Außenbeleuchtung.
 
Heute sind alle so lange wach^^
Den Bewegungsmelder kann auch von der Dauerspannung betreiben die bei Relais an 13 anliegt oder spricht da etwas dagegen.
Da es mittlerweile alles LED Lampen sind sollte die Abnahme kein Problem darstellen.
Wenn der Bewegungsmelder und im Treppenhaus ausgelöst wird (also beides Zeitgleich) entsteht auch kein Problem oder?

auch und Danke nochmal für deine Hilfe
 
Das Relais entkoppelt den BW von der Treppenhausversorgung. Denn die Steuerspannung ist unabhängig von der Spannung am Schaltkontakt.
 
Da wirst du lange suchen müssen. 99,9 % haben nur einen Schließer. Mir persönlich ist kein Treppenlichtautomat bekannt der 2 Schließer hat. Und ein Stromstoßschalter wird da wohl kaum verbaut sein. Die Relaisschaltung von mir interessiert es auch nicht wie die Lampe 2 angesteuert wird.
 
Thema: Außenbeleuchtung
Zurück
Oben