Außenbereich Steckdose aufteilen in festen Anschluss und StD

Diskutiere Außenbereich Steckdose aufteilen in festen Anschluss und StD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte etwas bei mir ändern. Derzeit ist auf der Terasse außen eine Steckdose installiert. Diese kann von innen mit einem Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gordovan

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte etwas bei mir ändern.

Derzeit ist auf der Terasse außen eine Steckdose installiert. Diese kann von innen mit einem Schalter geschaltet werden.

Jetzt will ich noch eine Leuchte mit Bewegungsmelder installieren.

Am einfachsten wäre natürlich, eine Lampe mit Stecker kaufen und einfach anstecken. Nun soll es aber auch so sein, dass der Stecker dann nicht einfach rausgezogen werden darf. Gibt es hier etwas, was ich z.B. nur mit Schlüssel ausstecken kann?

Alternativ wäre die Möglichkeit wohl, die Steckdose aufteilen in einen Festanschluss und Steckdose. Weil die Steckdose möchte ich schon grundsätzlich erhalten, obwohl ich sie noch nie gebraucht habe. Wie könnte so etwas aussehen?

Oder wäre es sinnvoller, anstelle der Steckdose eine Verteilung einzubauen und dort dann einmal mit Leitung rausgehen und dann draußen aufteilen?

Die Außensteckdose befindet sich derzeit in der Isolierung. Da will ich nicht noch ein Loch reinschneiden.

Verständlich genug?
 
Re: Außenbereich Steckdose aufteilen in festen Anschluss und

gordovan schrieb:
Am einfachsten wäre natürlich, eine Lampe mit Stecker kaufen und einfach anstecken.

Da wirst Du für den Aussenberech wenig finden. Alles was es so gibt ist nicht für den Dauereinsatz.

gordovan schrieb:
Alternativ wäre die Möglichkeit wohl, die Steckdose aufteilen in einen Festanschluss und Steckdose. Weil die Steckdose möchte ich schon grundsätzlich erhalten, obwohl ich sie noch nie gebraucht habe. Wie könnte so etwas aussehen?

Da müsste die Zuleitung getauscht werden können. Macht ja keinen Sinn beides einzuschalten.

Lutz
 
Du kannst die Leitung sicherlich aufteilen,aber dann müsstest du die Steckdose immer angeschaltete lassen.
Außer du hast ne 5 er Leitung,dann geht es ohne EInschränkung.

grüße
 
Re: Außenbereich Steckdose aufteilen in festen Anschluss und

elo22 schrieb:
Da müsste die Zuleitung getauscht werden können. Macht ja keinen Sinn beides einzuschalten.
Die Lampe soll einen Bewegungsmelder bekommen und ist um die Ecke. Da würde es also nicht stören, wenn die mit an ist. Wenn die Steckdose dauern an ist, sollte es ja auch kein Problem geben, die ist auch überdacht und somit trocken.

Der Aufwand soll so gering wie möglich sein.
 
Schau mal, ob da nicht innen irgendwo ein Klemmdose sitzt, wo außen die Lampe hin soll.
 
Wenn die Steckdose dauernd an ist, sollte es ja auch kein Problem geben, die ist auch überdacht und somit trocken.

Das ist ja auch nicht das Problem der Außensteckdose sondern, wenn die Lampe eingeschaltet ist ist Strom an der Steckdose für den Einbrecher vorhanden...

Auch kann man dann von außen schön den FI fallen lassen, vielleicht hängt ja im Haus was anderes wichtiges auch da dran (Kühltruhe)...

Ciao
Stefan
 
der Einbrecher ist wohl kaum auf eine Steckdose angewiesen. Aber der verfeindete Nachbar kann während Deinem Urlaub mit einem Drahtbügel Deinen FI auslösen, und so Deine Gefriertruhe in eine Stinketruhe verwandeln.
 
fuchsi schrieb:
Aber der verfeindete Nachbar kann während Deinem Urlaub mit einem Drahtbügel Deinen FI auslösen, und so Deine Gefriertruhe in eine Stinketruhe verwandeln.
Deshalb hat meine Gefriertruhe einen eigenen FI/LS (natürlich mit Überwachung).
 
fuchsi schrieb:
der Einbrecher ist wohl kaum auf eine Steckdose angewiesen.

Vermutlich ... Aber aus Sicht der Versicherung hat es ggf. den Wert einer nicht abgeschlossenen Tür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenbereich Steckdose aufteilen in festen Anschluss und StD
Zurück
Oben