Außenkabel anschließen (3 > 5-adrig)

Diskutiere Außenkabel anschließen (3 > 5-adrig) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgendes vor: ich möchte gerne ein Außenkabel (5*1,5) anschließen. Sinn des ganzen ist, 3 Phasen separat schalten zu können. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gollo99

Guest
Ich habe folgendes vor:
ich möchte gerne ein Außenkabel (5*1,5) anschließen.
Sinn des ganzen ist, 3 Phasen separat schalten zu können.
Das Kabel ist bereits durch die Hauswand verlegt.
Innen habe ich eine Verteilerdose in der ein normales 3-adriges Innenkabel ankommt.

Kann ich die 3 Phasen des Außenkabels mit der einen Phase des Innenkabels verbinden und alles über den einen Nullleiter und die eine Erdung "zurückführen" oder gibt das Probleme?
Ich habs mal aufgemalt:
http://upload4.postimage.org/230094/Kabel.jpg

Gibt es dafür irgendwo einen Aufputzschalter mit 3 Kippschaltern in einem Gehäuse?
 
also als erstes ist mal zu klären wie lang des Kabel ist;
Wenns ein Nym ist, darfst des sowieso net auf der direkten Hauswand verlegen wegen UV-Strahlen und so.

Wenn ein 3x1,5 hast warum willst es dann aufteilen?! auch wenn dann dahinter ein 5x1,5 legst hast nicht mehr als max. 16A beinander?!

Auserdem wie lang sind die Kabel, wegen Abschaltbedingung der Automaten?
 
gollo99 schrieb:
Kann ich die 3 Phasen des Außenkabels mit der einen Phase des Innenkabels verbinden und alles über den einen Nullleiter und die eine Erdung "zurückführen" oder gibt das Probleme?

1. In einem Kabel oder einer Leitung gibt es keine Phasen. Da sind erst mal grundsätzlich verschiedene Adern enthalten, die als unterschiedlche Leiter genutzt werden.
Was du fälschlicherweise als "Phase" bezeichnest, nennt man Außenleiter (L).
2. Nullleiter ist die veraltete Bezeichnung für den PEN-Leiter. Ein Nullleiter ist also ein Leiter, bei dem die Funktion des Schutzleiters und des Betriebsstromrückleiters in einem kombiniert sind.
Was du meinst, ist der Neutralleiter (N). Für den Neutralleiter ist die blaue Ader zu nutzen. das unterscheidet ihn auch vom Nullleiter, der niemals blau sein darf.
3. Mit "Erdung" meinst du sicherlich den Schutzleiter (PE). Je nach Netzform und Ausführung der Installation kann der geerdet sein, muß es aber nicht. Für den Schutzleiter ist die grün/gelbe Ader vorgesehen.
4. Es ist zu prüfen, ob der maximale Spannungsfall eingehalten wird und die Abschaltbedingungen noch erfüllt sind. Bei 1,5mm² habe ich da so meine Zweifel. Mehr als ca. 18m vom LSS bis zum Ende der Installation wird bei 16A Absicherung nichts. Wie ist die Leitung denn abgesichert? Welche Last ist zu erwarten? Verlegeart? Da der Außenleiter eines einzelnen Stromkreises aufgeteilt werden soll, ist hinsichtlich des Neutralleiters keine Überlastung zu befürchten. Da, wie es scheint, auch eine Außensteckdose installiert werden soll: Sind die die Vorschriften hinsichtlich einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung bekannt?

Gibt es dafür irgendwo einen Aufputzschalter mit 3 Kippschaltern in einem Gehäuse?

Ist mir nicht bekannt. Was es gibt, sind Serienschalter für zwei Verbraucher.

MfG
 
Warum darf ich an einer Hauswand kein normales Nym verlegen das kabel hält 100 jahre bei wind und wetter.
Son quatsch.
 
gollo99 schrieb:
Ich habe folgendes vor:
ich möchte gerne ein Außenkabel (5*1,5) anschließen.
Sinn des ganzen ist, 3 Phasen separat schalten zu können.
Das Kabel ist bereits durch die Hauswand verlegt.
Innen habe ich eine Verteilerdose in der ein normales 3-adriges Innenkabel ankommt.

Kann ich die 3 Phasen des Außenkabels mit der einen Phase des Innenkabels verbinden und alles über den einen Nullleiter und die eine Erdung "zurückführen" oder gibt das Probleme?
Ich habs mal aufgemalt:
http://upload4.postimage.org/230094/Kabel.jpg

Gibt es dafür irgendwo einen Aufputzschalter mit 3 Kippschaltern in einem Gehäuse?




So wie ich lese hast du dann ja sogesagt 3 stromkreise in einer dose (3 phasen wie du geschrieben hast) das ist schon mal verboten.
Was willst du eigentlich schalten?
 
Klaas122 schrieb:
Warum darf ich an einer Hauswand kein normales Nym verlegen das kabel hält 100 jahre bei wind und wetter.
Son quatsch.

Weil in der Produktbeschreibung für NYM steht und auch alle Hersteller darauf hinweisen, dass diese Leitung keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf. Durch Einwirkung von UV-Strahlung verhärtet sich der Kunstoffmantel und wird spröde und brüchig.

MfG
 
@Klaas122: Wenn du meinst, dass es Quatsch ist, dann kannst du es gerne bei dir so machen!

Die Vorschriften sagen aber nunmal aus, dass es verboten ist.

Gründe sind z.B. die UV Einwirkung, die die Ummantlung angreift.
 
Klaas122 schrieb:
So wie ich lese hast du dann ja sogesagt 3 stromkreise in einer dose (3 phasen wie du geschrieben hast) das ist schon mal verboten.
Was willst du eigentlich schalten?

Wo steht das? Verboten ist es nicht. Er hat ja nur eine dreiadrige Leitung ankommend und die gehört nur zu einem Stromkreis. Und selbstverständlich kann man diesen auch aufteilen.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Wo steht das? Verboten ist es nicht. Er hat ja nur eine dreiadrige Leitung ankommend und die gehört nur zu einem Stromkreis. Und selbstverständlich kann man diesen auch aufteilen.


Was aber ja zugegebener Maßen keinen Sinn ergibt?! Zumal wenns dumm läuft er sowieso die Zuleitung mit 10A absichern muss oder halt eben Querschnitt größer, was aber schwierig werden könnte.... :shock:
 
Ich präzisiere:

- Sinn der Aktion ist es, die L1-3 separat schalten zu können.
- Das Außenkabel wird komplett vergraben.
- die 3-Adrige Zuleitung ist mit 16 A abgesichert und verfügt über einen FI-Schalter.
- die größte Länge werden so ca. 50 Meter sein.
 
Re: Ich präzisiere:

gollo99 schrieb:
- Sinn der Aktion ist es, die L1-3 separat schalten zu können.

Wo nimmst du jetzt wieder L1-L3 her? Du hast nur einen Außenleiter, auch, wenn du ihn aufteilst.

- Das Außenkabel wird komplett vergraben.
- die 3-Adrige Zuleitung ist mit 16 A abgesichert und verfügt über einen FI-Schalter.
- die größte Länge werden so ca. 50 Meter sein.

Veto :!: Wie willst du bei 50m und einer Leitung von 1,5mm² bei 16A den maximalen Spannungsfall von 3% gewährleisten? Der Spannungsfall wäre über 8% :!: Bei 16A und 1,5mm² ist bei ca.18m Schluß mit lustig. Dein Vorhaben geht also mit diesem Kabel nicht! Bei 50m und 16A Absicherung benötigst du einen Adernquerschnitt von 6mm². Der Spannungsfall läge dann bei etwa 2,1%.

MfG
 
Hallo,
1.
bei 50m Länge, einem max. Spannungsabfall von 3% und einem Leiterquerschnitt von 1,5mm² darf der Strom max. 5,8A betragen. Da kämst Du selbst mit einem 10A Automaten nicht mehr hin, sorry.
2.
Bei der gewählten Verlegung ist NYM nicht zulässig. Hier muss Erdkabel verwendet werden.
 
Mokaka schrieb:
bei 50m Länge, einem max. Spannungsabfall von 3% und einem Leiterquerschnitt von 1,5mm² darf der Strom max. 5,8A betragen. Da kämst Du selbst mit einem 10A Automaten nicht mehr hin, sorry.

Nicht mal mit 6A! Das Vorhaben kann als gescheitert angesehen werden. :|

Bei der gewählten Verlegung ist NYM nicht zulässig. Hier muss Erdkabel verwendet werden.

Na gut, dass er NYM verwendet, stand ja gar nicht zur Debatte. Aber der Hinweis ist hier auf jeden Fall angebracht. Aber auch bei Erdkabel gilt: 16A und 50m > 6mm² Querschnitt.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Nicht mal mit 6A! Das Vorhaben kann als gescheitert angesehen werden. :|

naja, wegen 200mA.... ;)

6,9 = 100*I / 82,5
--> 100*I = 6,9 * 82,5
--> 100*I = 569,25
--> I ~=~ 5,7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenkabel anschließen (3 > 5-adrig)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben