Außenkabel für Garten - Nagerschutz, Bitzschutz ?

Diskutiere Außenkabel für Garten - Nagerschutz, Bitzschutz ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem ich den Außenweihnachtsbaum bis jetzt immer mit einem Verlängerungskabel ab Tersassensteckdose angeschlossen habe, will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurtKurt

Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem ich den Außenweihnachtsbaum bis jetzt immer mit einem Verlängerungskabel ab Tersassensteckdose angeschlossen habe, will ich jetzt ein Erdkabel verlegen, in der Hecke eine Art kleiner Außenverteiler setzen und dann dort den Weichnachtsbaum anschließen. Weiterhin will ich mir die Option einer Gartenbeleuchtung offenhalten(Bäume oder Hecke anleuchten vom Boden aus).

KABEL
Gutes Kabel hat in meinen Augen Nagerschutz, weil wir haben Igel und Eichhörnchen im Garten. Welcher Kabeltyp (3x1,5?) könnt Ihr empfehlen?
Elektrische Belastung: Außenbeleuchtung.

ABSICHERUNG
Das Kabel will ich vom Elektriker mittels FI absichern lassen. Gleichzeitig soll dieser FI auch das Kabel zur Gagage und das Kabel zur Terassewand (kommt kein Regen hin, weil unter Balkon) absichern. Ist das okay ein eigener FI für alle "Außen"-kabel?

VERTEILER AUßEN
In der Hecke soll eine Art Elektro-Hydrant sein. Zum Einstecken der Außenchristbaumbeleuchtung und ggf. Anschluss von Außenleuchten (LED) zur Baumbeleuchtung.

Danke
Kurt
 
KurtKurt schrieb:
KABEL
Gutes Kabel hat in meinen Augen Nagerschutz, weil wir haben Igel und Eichhörnchen im Garten. Welcher Kabeltyp (3x1,5?) könnt Ihr empfehlen?
Elektrische Belastung: Außenbeleuchtung.
Kabel im Garten würde man unterirdisch verlegen: NYY-J. Außerdem ist das preiswerter als Spezialkabel mit Nagetierschutz. Den Querschnitt kann man nur festlegen, wenn man Länge und Absicherung kennt.

ABSICHERUNG
Das Kabel will ich vom Elektriker mittels FI absichern lassen. Gleichzeitig soll dieser FI auch das Kabel zur Gagage und das Kabel zur Terassewand (kommt kein Regen hin, weil unter Balkon) absichern. Ist das okay ein eigener FI für alle "Außen"-kabel?
Ja

Blitzschutz: Was willst du schützen? Das Kabel? Die angeschlossenen Geräte? Die Anlage im Haus? Gibt es ein lps?
 
werner_1 schrieb:
Kabel im Garten würde man unterirdisch verlegen: NYY-J. Den Querschnitt kann man nur festlegen, wenn man Länge und Absicherung kennt.

Antwort:

Ab Sicherungskasten ca. 15m.
16A Sicherung.
 
Ist dein Sicherungskasten der Zählerkasten oder eine Unterverteilung (UV)?
Wenn es eine UV ist, wie hoch ist der kalkulierte Spannungsfall Zähler - UV?
Dein Elektriker wird dir das Erdkabel schon auslegen.
 
werner_1 schrieb:
Ist dein Sicherungskasten der Zählerkasten oder eine Unterverteilung (UV)?
Wenn es eine UV ist, wie hoch ist der kalkulierte Spannungsfall Zähler - UV?
Dein Elektriker wird dir das Erdkabel schon auslegen.

Antwort:
Zählerkasten in Keller. Einfamilienhaus.
 
Dann reicht ein NYY-J 3x1,5 mm².
 
werner_1 schrieb:
Dann reicht ein NYY-J 3x1,5 mm².

Hast du eine Idee bzgl. Garten-Außenverteiler?
Das was man im Baumarkt bekommt ist in meinen Augen nicht unbedingt dass, was man nehmen sollte.
 
Dazu müsste man deine Anforderungen an Qualität, Anzahl und Bauart kennen.

Wandmontage, Edelstahlsäule, Bodeneinbau, Baustellenausführung, ...?
 
Ich würde mal einwerfen, dass man sich Gedanken machen sollte, ob und wie die Beleuchtung im Garten schaltbar sein soll(te) ...
 
Diese Steckdosensäulen hatte ich damals selber gebaut, aber aus Beton gegossen, diese waren ideal für Garten und Campingplatz gewesen.
Die Gussform habe ich noch liegen.
Abschaltbar würde ich das eher von innen machen, oder Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter wenn es möglich ist.
 
Strippe-HH schrieb:
Abschaltbar würde ich das eher von innen machen, oder Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter wenn es möglich ist.
Z.B. ein 5x1,5mm² verlegen und damit 3 Steckdosen einzeln schaltbar machen oder 7x1,5mm2 für 5 Steckdosen.
 
T.Paul schrieb:
Ich würde mal einwerfen, dass man sich Gedanken machen sollte, ob und wie die Beleuchtung im Garten schaltbar sein soll(te) ...

Das Kabel für Garten hängt an einer Schaltuhr, die im Sicherungskasten (Hutschiene) montiert wird. Wegen Weihnachtsbaum.
 
KurtKurt schrieb:
Das Kabel für Garten hängt an einer Schaltuhr, die im Sicherungskasten (Hutschiene) montiert wird. Wegen Weihnachtsbaum.
Dann macht ein >3x mehr als Sinn.

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Verstehst du unter Hydrant so eine versenkbare Geschichte wie diese?
Ja, sogar noch einfacher und hoffendlich billiger.
Hinter den Büschen sieht man nichts, so dass ein kleiner Schaltschrank (Außenverteiler ) mit 2 oder 4 Steckdosen platziert werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenkabel für Garten - Nagerschutz, Bitzschutz ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
27.294
wechselstromer
W
A
Antworten
3
Aufrufe
909
elo22
E
H
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Chriss
Chriss
Zurück
Oben